Dual 1209 verzerrt (mit Hörbeispiel)


  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem Dual 1209, den ich von meinem Opa zu Weihnachten bekommen habe. Beim Abspielen verzerrt er laute Töne sehr stark. Ich hab dazu mal ein Soundbeispiel (Problem bereits am Anfangsakkord gut zu hören) angehängt, was ich leider nur mit einem Raummikrofon aufnhemen konnte.


    *click*


    Er meinte dass, die Nadel noch gut ist, also fiel mein Verdacht auf den Vorverstärker (Dynavox TC-4), da Billigteil. Mit einem anderen Plattenspieler jedoch tritt das Problem nicht auf. Auflagegewicht und Anti-Skating Einstellung bringen klanglich keine Änderung.


    Ich hoffe auf euere Hilfe, da ich noch ganz frisch auf diesem Gebiet bin.


    Schöne Grüße und guten Rutsch


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von EET FUK ()

  • Um die Forenkristallkugel nicht über Gebühr zu strapazieren ;), an was für einem Verstärker und an welchem Anschluss hängt denn der Plattenspieler (Der PhonoPre kann natürlich auch "Schuld sein" muss es aber nicht) und welches Tonabnehmersystem kommt zum Einsatz? Zudem die Frage ob Originalnadel oder Nachbau. Dazu dann natürlich evtl. eine neue Nadel besorgen, da es sein kann, das die Nadel doch nicht mehr so gut ist wie vermutet.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Als Verstärker benutze ich einen 08/15 Grundig (Modell weiß ich grade nich). Der tut seine Dienste aber ansonsten einwandfrei. Ich habs auch schon auf einer anderen Anlage probiert, mit dem selben Ergebnis.


    Das Tonabnehmersystem ist ein Shure M71. Über die Nadel kann ich nichst sagen, außer dass sie eben "noch gut" sein soll.


    Ich würde jetzt auch mal ausm Bauch raus als erstes auf die Nadel tippen oder ist es möglich dass der PhonoPreamp an einem andern Spieler tut, zwecks Eingansimpedanz, und bei dem alten Gerät eben nicht?


    Achja, weiß jemand, wie man den 1209 ausstellen kann? Sobald er am Netz hängt dreht sich der Plattenteller...


    Danke schonmal
    Alex


  • Punkt eins, ich Tippe auf die Nadel "soll gut sein" ist immer relativ. Hast Du den Tonarm richtig ausbalanciert?


    Was Das Ausstellen betrifft: ich hab grade einen 1209 hergerichtet der das gleiche Problem hatte. Verharzte Mechanik. Aufmachen entharzen, neu schmieren danach schaltet er auch wieder von alleine ab.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Alex,


    Schau doch mal nach, ob bei deinem 1209 evtl. schon ein Vorverstärker eingebaut ist.
    (Chassis aus der Zarge heben und nachschauen, ob auf dem Zargenboden ein
    Zigarettenschachtelgrosses Teil (Schwarz oder Grau) mit der Aufschrift TVV46 oder
    TVV47 festgeschraubt ist)
    Testhalber kannst du den 1209 auch mal am Band/Tuner/AUX Eingang deines
    Verstärkers anschließen. (ohne den Dynavox)
    Wenn es dann klappt, ist schon ein Vorverstärker eingebaut.


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Meine bescheidene Meinung: Auflagegewicht kontrollieren, Nadel säubern. Nochmals Sound testen, auch mal eine andere Platte ausprobieren. Falls keine Besserung (auf den getesteten Platten) erhörbar, dann neue Nadel besorgen. Vielleicht liegt es ja auch an der Platte.


    Eigentlich schöne Mucke ! Wie heißt denn der Titel und die Gruppe ?

  • Zitat

    Eigentlich schöne Mucke ! Wie heißt denn der Titel und die Gruppe ?


    Titel: Pearl Necklace
    Band: ZZ TOP


    Album: El Loco (1981)


    Frohes Neues, Thomas

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Zitat

    Was Das Ausstellen betrifft: ich hab grade einen 1209 hergerichtet der das gleiche Problem hatte. Verharzte Mechanik. Aufmachen entharzen, neu schmieren danach schaltet er auch wieder von alleine ab.


    Danke für den Tip. Werde ich später gleich ausprobieren.


    Dass evtl. ein Vorverstärker nachgerüstet wurde habe ich auch schon überlegt. Aber dann hätte man wohl auch den Stecker auf Chinch umgerüstet, oder?!


    Staub an der Nadel konnte ich mit bloßem Auge jetzt nicht entdecken.


    Das Problem tritt bei allen Schallplatten auf.


    Danke euch allen für die Hilfe!


    Frohes Neues,
    Alex

  • Wenn es dann klappt, ist schon ein Vorverstärker eingebaut


    Genau, so ist es bei meinem 1209.


    Aber spielt der 1209 "laut" genug oder musst Du den Verstärker richtig aufdrehen?


    MfG


    Sven

    Dual 1209 an Proton AP-1000 mit DIY-Mono-Endstufen
    LS Quadral Orkan, TSM 6000, Lynx A.02
    1229 powered by RENNTIGER :)

  • Hallo,


    warum soll der Einbau eines Vorverstärkers Chinchkabel notwendig machen? Der Vorverstärker stammt aus einer Zeit, als Chinchkabel noch nicht/kaum üblich waren. Bitte prüf' das mal. Schließ' das Gerät an den Tape-Eingang an und lausche. Wenn alles gut ist war's der Vorverstärker. Wenn das Signal nur ganz leise zu hören ist muss es eine andere Ursache haben.


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.