Fragen zum CT19

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein CT19 zugeflogen. Optisch ein bisschen versifft aber kein Problem. Die Skalenlämpchen hab ich auch schon ersetzt. Jetzt hab ich zwei Fragen:


    1. Hat jemand eine Ahnung ob das Bauteil für die Sendereinstellung so richtig sitzt? Ist diagonal eingebaut, irgendwie finde ich sieht das komisch aus (und nicht nur wegen dem unbestimmbaren kristalinen Schmonz der draufsitzt ;) ).



    2. Der Trafo brummt wie sonst was, kriege ich das irgendwie in den Griff?



    Grüße und schonmal Danke,
    Kai

    VG

    Kai








  • Der Sitz des Drehkos dürfte OK sein. Den Schmonz bezeichne ich als Aluminiumpest. Ich habe es schon erlebt, dass Aluminiumteile wie z.B. Potigehäuse regelrecht zerbröselt sind. Das kommt durch Kellerfeuchtigkeit etc. Wenn sich die Achse noch dreht, ist alles OK. Normalerweise sitzt die irgendwann fest bei diesen Dingern. Mit einem gefetteten Wattestäbchen oder Lappen kannst du das Zeug entfernen.
    Beim Trafo können entweder Bleche locker sein oder der Wickelkörper. Drück mal mit einem angespitzten Streichholz oder Kunststoffstift zwischen Blechpaket und Spulenkörper. Wenn sich das Brummen dabei verändert sitzt die Spule locker. Ansonsten kannst du das Blech, was um die Trafobleche herum angeordnet ist in einem Schraubstock zusammendrücken. Dann kannst du noch den Trafo mit Gummiunterlegscheiben befestigen. Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit, den Trafo mit Kunstharz zu vergießen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    danke für die Tips. Ich hab jetzt ein bisschen gebogen und unter die Schrauben Filzringe gelegt jetzt ist ziemlich Ruhe.
    Die Sendersuche funktionert einwandfrei. Nach ausgiebiger Säuberung ist der Ct jetzt wieder ein richtiges Schmuckstück mit erstaunlich guter Empfangsqualität und das obwohl er derzeit nur an der Wurfantenne hängt^^.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Haben alle CT19 eine rot leuchtende Stereo Aufschrift?


    Hoffe ja dass meiner ein Sondermodell ist, das diese Lampe nicht hat, sonst ist nämlich die Birne kaputt :D:whistling:

  • Haben alle CT19 eine rot leuchtende Stereo Aufschrift?

    Wenn du die auf dem Bild gekennzeichnete Schrift meinst, dann ja.
    Dahinter sitzen zwei Lämpchen, laut Plan mit 6,7 Volt, 30mA.
    Die könnte man mit einer kleinen Schaltungsänderung durch LEDs ersetzen.

  • Und das klappt gerade bei dem Stereo Schriftzug besser als bei dem roten Feld, obwohl ich die
    inzwischen mit LEDs auch sehr gut ausleuchte. Eventuell schon ein wenig zu hell (die Felder, der
    Schriftzug nicht).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Und das klappt gerade bei dem Stereo Schriftzug besser als bei dem roten Feld, obwohl ich die
    inzwischen mit LEDs auch sehr gut ausleuchte. Eventuell schon ein wenig zu hell (die Felder, der
    Schriftzug nicht).


    Ulli

    Na dann hau mal raus mit der Anleitung ;)


    Weiß denn jemand, wie die Glassockellampen genau heißen?
    Vielleicht gibts da ja mittlerweile LEDs oder Adapter dafür.

  • Hi !

    Weiß denn jemand, wie die Glassockellampen genau heißen?

    Die kleinen hinter dem Schriftzug sind T5, 6 - 7V / 30mA.


    Versuch' Dein Glück.
    Und vergiß' nicht, die Lampensockel richtig zu reinigen. Die sind nämlich echte Störfaktoren und setzen Plaque an - und da die Birnen in Reihe geschaltet sind, gehen beide nicht, wenn es bei einer zu einem Problem kommt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • T5 sind das nicht Standlichter aus dem KFZ-Bereich? Ansonsten wie schon weiter oben vorgeschlagen LED's einbauen, mit entsprechendem Vorwiderstand.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwen ()

  • Hi !

    T5 sind das nicht Standlichter aus dem KFZ-Bereich?

    T5 ist ein VW Transporter ...


    Nee, im Ernst: Der Glassockel heißt T5, wegen der 5mm Breite quer. Es gibt auch T10, die sitzen bei vielen 70er-Jahre Radios und Anlagen als Skalenbeleuchtung drunter. Meistens 2 oder 3 Watt. Gibt / gab es in Matt und Klar. Für Skalen nur matt nehmen, wegen der besseren Lichtstreuung.


    Die T5-Glassockellampen gibt es in allen möglichen Spannungen bis 48V (für Signallampen in der Steuerungstechnik). Bei 6V und 30mA entspricht das 0,18W. Meistens sind die "6 - 7V" angegeben, bei 7V wären es dann 0.21W. Größer als 50mA würde ich die aber nicht nehmen, weil die durch einen Transistor geschaltet werden, der nur einen Höchststrom von 100mA verträgt. Und der Kalt-Strom beim Einschalten kann sehr viel höher als der Dauerstrom sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na dann hau mal raus mit der Anleitung


    Weiß denn jemand, wie die Glassockellampen genau heißen?
    Vielleicht gibts da ja mittlerweile LEDs oder Adapter dafü

    Bei den Tunern bei denen die Stereoumschaltung nicht durch den Strom durch die Birnchen gemacht wird
    ist das relativ einfach. Schau mal hier, da habe ich was dazu geschrieben.
    Leuchtdioden werden langsam zu Scheinwerfern


    Den Zettel auf den ich mir den Wert des Vorwiderstandes notiert habe finde ich natürlich nicht.
    Aber der war so dimensioniert das durch die beiden LEDs in Reihe (auf die Polarität achten sonst fliest nix)
    max so zwischen 14 - 18 mA fließen.
    Spannung über den beiden Birnchen messen, und dann nach R = U / 0.015 einen Widerstand aussuchen.


    Hab die Werte alle nicht im Kopf. Müsste jetzt auch messen oder in den Schaltplan gucken.
    Die Stereoumschaltung bei deinem Tuner ist unabhängig vom Birnchenstrom, kann man also machen.
    Die LEDs habe ich mit Heiskleiber in die Birnchensockel gefummelt, ist reversibel.
    Also ich habe die LED-Beinchen so gebogen das sie im Sockel Kontakt bekamen und sie dann mit dem Kleber fixiert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Für Skalen nur matt nehmen, wegen der besseren Lichtstreuung.

    Peter, wo finde ich diese Lampen mit "matt" fur die Dual Geräte?
    Auf Ebèèè sind nur "klare" zu bekommen... ?(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi !

    Mit 5 V gibts beim großen C diese hier:


    conrad.de/de/led-lampe-w2x46d-…elme-70112240-182081.html

    6V. Die würden gehen. Wenn sie nicht gehen, muß man die Verkabelung prüfen, daß sie "richtig herum" Plus und Minus kriegen und die LED-Ersatzbirnen eventuell um 180° gedreht wieder einsetzen.
    Die sind zwar auch für Wechselspannung geeignet, aber dafür haben sie nur eine einfache Diode, die eine Halbwelle (die falsch rum ankommende) einfach abschneidet. Daher ist es nicht egal, wo am Sockel + und - anliegen. Den Glühbirnen ist das Latte ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ernst !

    Peter, wo finde ich diese Lampen mit "matt" fur die Dual Geräte?

    Die T10 ? Eigentlich nirgendwo mehr.


    Ich habe die schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Einmal habe ich die Glaskörper von außen mit Säure behandelt - wie Leute, die Fensterscheiben mit Ornamenten versehen. Eine gefährliche Aktion, bei der man Handschuhe tragen sollte - und die Birne nicht ganz eintauchen, sonst sind nachher die Anschlüsse weg ...


    Hier ist ein spezialisierter Händler. Amazon hat keine (mehr).


    https://www.elting.de/Glassockellampe-T10-2W-10x27-mm


    (12V / 2W matt. In klar kostet die 89 Cent ... und gibt es in 2 und 3 Watt.)


    Die meisten Dual-Geräte haben allerdings E10 Schraubsockel (Edison-Gewinde).


    Da gibt es sowas:


    https://www.ebay.de/itm/5x-E10…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Da gibt es fast nur noch Chinaware im deutschen Karton und in Klarglas.
    Vielleicht sollte man doch mal über den Kauf dieser Ätzpaste nachdenken ... ?


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nochmal an dich Peter, ich fand den T2 viel schöner, toller VW Bus ))

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hi Sven !

    Nochmal an dich Peter, ich fand den T2 viel schöner, toller VW Bus ))

    Wir hatten einen Lehrer mit VW-Bus. Da fand ich die Töchter schöner ... :D
    (Die mich aber nicht.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielleicht sollte man doch mal über den Kauf dieser Ätzpaste nachdenken ... ?

    Nur ein Gedanke: vielleicht mal genau so machen wie ich das bei den Marantz receiver mache.
    Die haben nämlich eine bestimmte Sorte Papier hinter der "Fensterscheibe" mit dem bekannten
    "Marantz-Effekt", die ganze Skala schön und gleichmassig ausgeleuchtet. Ist eine art Milchpapier, bisschen
    durchsichtig. Weiss nun nicht wie das bei euch in Deutschland heisst...



    Der obere Streifen ist der Originale, nach 40 Jahren... 8|


    Dann braucht man auf jeden Fall keine Säure mehr :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ernst das stimmt, erinnert mich irgendwie an Butterbrotpapier ^^

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.