Tellerbremse bei Elac?

  • Hallo,


    ist es richtig, dass einige Elacspieler eine Tellerbremse besitzen, die bei Beendigung des Spiels den Teller stoppen?
    Wenn ja, wie funktioniert das? Hat es irgendwelche Vorteile bzw. was ist der Sinn dieser Konstruktion?
    Dual hat soetwas nicht verbaut und bislang habe ich es auch nicht vermisst.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    ja einige Modelle haben eine Tellerbremse. Das funktioniert rein mechanisch und ist mit der Reibrad- Kinematik gekoppelt. Sobald das Reibrad sich ausklinkt, wird eine Bremsbacke von innen gegen den Plattenteller gedrückt, bzw. bei älteren Modell ein Bremsstift von unten gegen den Plattentellerrand.


    Der Sinn und Vorteil dieser Konstruktion ist, das der schwere Plattenteller bald nach abschalten zum stehen kommt und ein sinnloses Nachlaufen des Plattentellers verhindert.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    die alten Lencos aus den 60ern/70ern mit dem 4-Kilo-Plattenteller (B55 ?, L75, 78...) haben auch eine mechanische Bremse. Wenn man den Hauptschalter auf "OFF" dreht, wird eine stählerne Blattfeder freigegeben, deren mit einem Kunststoffschlauch überzogenes Ende von unten an den Plattentellerrand drückt. Der Teller steht dann bei 33 Umdrehungen etwa nach 1-2 Runden. Ohne Bremse läuft er ewig nach.
    Einige hochwertige Technics-Laufwerke mit Quarzregelung (SL-M1, SL 1210...) haben eine elektrische Bremse. Die funktioniert vermutlich wie bei der Straßenbahn: der Motor wird als Generator geschaltet und dabei über einen kleinen Widerstand kurzgeschlossen. Der Kurzschlussstrom erzeugt ein kräftiges Bremsmoment, der Teller steht nach weniger als einer Umdrehung.
    Ich habe mir aber den Schaltplan noch nicht angesehen :S , es kann auch sein, dass der Motor einen Gegenstrom zum Bremsen bekommt.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    trotz Tellerbremse dreht mein Miracord 50H so ca 3-4 Runden nach. Der Filzklotz der Bremse wird schon gegen den Tellerinnenrand gedrückt. Man hört es deutlich schleifen.
    Ist das normal? Kann man die Bremskraft irgenwie erhöhen?
    An meinem 770H ist es genauso.


    Gruß, Jörg 8)

  • Hallo,


    bei den ersten Miracord 50H läßt sich der Bremsstift, der von unten gegen den Teller drückt, weiter herausdrehen (von unten).
    Bei neueren Geräten kann man den Brensdruck durch umhängen der Feder leicht erhöhen.


    Nicht selten sind aber die Filzbeläge abgenutzt und dadurch lässt die Bremswirkung nach.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    ich habe die neuere Variante des 50H. Da kann ich es erst einmal mit umhängen der Feder probieren.
    Wie schnell sollte der Teller zum Stillstand kommen?


    Gruß, Jörg ;)

  • Hallo Jörg,
    bei meinen Drehern bleiben die Teller zwischen 1 und 4 Umdrehungen stehen. Abgebremst von 33 upm.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Für was soll eine Tellerbremse eigentlich gut sein? Es ist doch völlig egal, ob der Teller noch 3 Minuten weiter dreht oder augenblicklich zum Stillstand kommt. Was soll denn dabei kapuut gehen? Ich verstehe das nicht... ?(

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Platte kann schneller umgedreht oder gewechselt werden. :)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Die Platte kann schneller umgedreht oder gewechselt werden

    Quatsch! Eine LP kann bei laufendem Gerät problemlos abgehoben und umgedreht wieder aufgelegt werden, beim automatischen Wechseln passiert doch auch nichts anderes. Bei Singles mit Sternchen ist das auch kein Problem, nur bei solchen mit 38mm-Loch ist's ein bisschen fummeliger, aber ebenfalls unfallfrei zu schaffen.
    Es gibt keinen vernünftigen Grund für eine Tellerbremse. Das macht den Plattenspieler per se aber nicht schlechter.
    Ich finde es einfach nur seltsam, aber wenn ich einen ELAC hätte, würde es mich nicht weiter stören.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Platte kann schneller umgedreht oder gewechselt werden. :)


    Natürlich Quatsch, aber eine Werbeaussage des Herstellers !!


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.