Brauche Hilfe bei der Wahl eines Plattenspielers

  • Um ehrlich zu sein werde ich immer verwirrter und ich glaube bei so einer Sache ist auch immer viel Geschmackssache. Hab halt momentan je ein Angebot für einen 604er oder einen 621er. Muss dann mal gucken für welchen ich mich letztlich entscheide ....

  • Zitat

    ich glaube bei so einer Sache ist auch immer viel Geschmackssache.


    Jou.
    Schlecht sind die alle nicht, von denen hier die Rede war.

  • Aber ein Dual Direktantrieb ist so robust wie Mutters alte Singer Nähmaschine, die läuft auch noch nach 102 Jahren

    Ist nur die Frage in welcher Geschwindigkeit :P . Ab 150upm erspart man sich dann im Sommer zumindest den Ventilator :thumbup: .


    Piper
    Ich würde da hinsichtlich des Drehers an deiner Stelle ganz ruhig und gesittet rangehen. Dir werden sicher noch einige Modelle angeboten, dann kannst du nach Vorlieben, z.B. Automatik oder nicht usw., auswählen.


    Gruß


    Matthias

  • Hi, Pieper.



    604, 621, 704, 721 (schlankes Zargendesign, die 7er haben höhenverstellbaren Tonarm, die meisten 1/2"-Tonabnehmer passen)
    606 (normales Design)
    626 (International-Design)
    650 RC (International-Design, fernbedienbar Lift, start und stop)
    714Q, 731Q (International-Design, quartzgeregelter Antrieb)


    604, 606, 704 und 714 sind Halbautomaten
    621, 721, 626, 650 RC und 731 Q sind Vollautomaten


    606, 626, 650 RC, 714 Q und 731 Q haben ULM-Tonarme mit ULM-Tonabnehmern, da passen 1/2"-Tonabnehmer nur mit Adapterplatte und zus. Gegengewichten.



    Die Auswahlmöglichkeit ist gigantisch, aber Du wirst schon das Passende finden (die meisten von uns wußten das nicht und haben mehr als einen Dreher :D :D )





    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • gelöscht

    7 Mal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo Pieper,


    wahrscheinlich wirst du schon reichlich von all den Vorschlägen erschlagen sein und bald aus lauter Frust einen Thorens kaufen (scherz! :D )


    Wie "leserpost" schon schrieb kommt es wirklich auch darauf an was der Dreher ausser Platten abspielen noch alles können soll.


    Für den Anfang würde ich persönlich dir allerdings raten einen Halbautomaten (604/704 oder ähnliches) zu kaufen. Der 604 zum Beispiel sieht, für mich, gut aus - man bekommt ihn oftmals in gutem Zustand für wenig Geld und er harmoniert auch gut vielen Tonabnehmern.
    714/731 sind beides tolle Dreher, allerdings halt wie hier auch schon geschrieben durch den ULM-Arm recht problematisch Ersatz für Nadeln zu bekommen.
    Solltest du einen "Belt-Drive" haben wollen, schau dir mal den 601 an, optisch irgendwie ein hingucker und bis auf gelegentliche Probleme mit der Automatik ein solides Gerät.


    Vielleicht kannst du dich ja auch für den kleinen DD-Dreher 491 erwärmen?


    Bin auf jeden Fall gespannt für was du dich am Ende entscheiden wirst und bin sicher das du egal welches Modell es wird, viel Spaß damit haben solltest.


    Gruß
    Marc


  • Die 2te Alternative wären m.E Manuelle Dreher (Man bringt den Tonarm manuell in die Startposition über der Schallplatte und senkt dann den Tonarm mit dem Lifthebel ab. Nach dem Beenden des Abspielvorganges hebt sich der Tonarm von der Platte und muss manuell in die Ausgangsposition zurück geführt werden). Damit bin ich eingestiegen (Und bisher geblieben). Hier hat man bei gleicher Klangqualität erst mal nichts mit dem einstellen von komplizierten Automatikabläufen zu tun (Muss zwar auch nicht passieren, kann aber je nach dem Zustand des erworbenen Geräten durchaus sein).


    Da würden sich dann ein 704 bzw. für weniger Geld ein 510, 604 oder spartanisch und gut ein 502 anbieten.

    Einspruch: der 604 hat eine automatische Rückführung, der 510 nur Abschaltung (ist aber auch eine Empfehlung weil gut, günstig einfach in der Wartung):-)
    eigentlich nicht wichtig aber manchmal nehm ich es halt genau :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • ...da gibt es halt keine genormten Bezeichnungen....


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Ich werde immer verwirrter und verwirrter :P
    Am Wochenende werde ich mich dann wohl entscheiden, wobei ich momentan halt mehr zu den 600er neige. Bleibt die Frage ob 621er oder 604er. Vom Komfort her reizt mich als Einsteiger der 621er momentan mehr, aber mal sehen :)

  • Ich werde immer verwirrter und verwirrter :P
    Am Wochenende werde ich mich dann wohl entscheiden, wobei ich momentan halt mehr zu den 600er neige. Bleibt die Frage ob 621er oder 604er. Vom Komfort her reizt mich als Einsteiger der 621er momentan mehr, aber mal sehen :)

    hehe...diese Entscheidung ist dann wirklich nur noch Geschmacksache. Spass machen sie beide...


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Kaufen in der Bucht bedingt ein großes Risiko.
    Nicht nur, dass man die Geräte in der Regel erstmalig sieht, wenn sie zu Hause eintreffen.
    Sondern auch, weil die Verkäufer auch jeden Schrott schreiben können.
    So gibt es einen Verkäufer, der preiswerte Geräte ankauft, sie ein Wenig aufpoliert und sie dann für horrende Preise verkauft.
    Dann lesen wir immer von wahnwitzigen Transportschäden, wo ganze Anlagen durch einen nicht gesicherten Plattenteller oder ein nicht gesichertes Chassis zerstört werden.

    Aua, das tut weh,


    ich denk mal grundsätzlich, man sollte sich Angebote (in der Bucht und bei anderen Plattformen) gründlich durchlesen.


    Ein Angebot wie "Der Nagel drischt die Platte" ist natürlich mit Vorsicht zu genießen und auch die oftmals recht farbigen, mit blumenreicher Wortwahl dargestellten Angebote, sind nicht das gelbe vom Ei. Auch Angebote, mit meist nur einem schlechten Bild und einer minimalen Beschreibung sind nicht sehr ansprechend und tun ein Übriges zur schlechten Meinung der Angebote in der Bucht. Auch sollte das "nichtaufspringen" anderer Bieter auf die Auktion zur Vorsicht gemahnen.


    Einem seriösem Angebot, mit ansprechendem Text, Anbieter mit prozentual wenig schlechten Bewertungen, einer Beschreibung der Verpackungsmethode, sollte man durchaus vertrauen können.


    Da ich allerdings, wie ich bei manchen Kommentaren hier im Board lese, die "haben wollen" Augen aufleuchten und damit verbundenen Risiken über Bord werfen sehe, denke ich, daß bei Einigen das Problem nur hausgemacht ist.


    Ich lese hier, alles gibts doch viel billiger, das Angebot ist viel zu teuer und der Preis sollte zwischen "XX und XXX" liegen, ist meines Erachtens ein typisches Beispiel hier im Board, um Angebote grundsätzlich abzulehnen.


    Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, ein seriöses Angebot kann man im Angebotstext leicht ausmachen und man sollte, auch wenn etwas teurer, darauf bieten, (vorausgesetzt man möchte das Teil haben) :S


    Grundsätzlich ist natürlich bei allen Angeboten, egal wo auch immer, ein gewisses Maß an Vorsicht angebracht ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • papaschlumpf:


    Du hast im Grundsatz natürlich recht.
    Es ist nur für einen Einsteiger besonders schwer, die Seriosität der Angebote in der Bucht einzuschätzen.
    Die Seriosität ist hier einfach zuverlässiger gegeben, wenngleich man wirklich sicher niemals sein kann.
    Den Preisaspekt würd ich in diesem Zusammenhang eher hintanstellen, denn ob ich am Ende 80 oder 120 € zahle, ist weit weniger erheblich als die Frage, ob ich für 150 Ocken was Vernünftiges erstehe oder dafür nur Schrott kriege, wie es in der Bucht ja schon eher mal vorkommt als hier.


    Wenn ich also von einem als verläßlich beleumundeten Mitglied ein Angebot erhielte, würd ich das wahrnehmen und die damit verbundene Wahl des Drehers einfach mal akzeptieren.

  • Guten Morgen,


    auf die Gefahr hin mich zu wiederholen......wirklich Sinn bei einem Neueinsteiger macht für mich der Kauf eines Drehers bei einem Dual-Board-Kollegen vor Ort, der in der Regel zig verschiedene Modelle vorführen kann. Nach meiner Erfahrung werden dann oft ganz andere Modelle ausgewählt als ursprünglich in die engere Wahl gezogen. In natura sieht man so einen Dreher oft mit ganz anderen Augen......Sollte es dann doch mal ein Problem geben(kann man nie zu 100% ausschließen), kann man das auf dem "kurzen Dienstweg" beheben.


    Unser Board-Kollege Piper müsste eben nur seine ungefähre Herkunft in unserer wunderschönen Republik preisgeben....


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.