Shure DM 101 MG: Funktionsüberprüfung & welche Nadel?

  • Hallo,


    ich habe hier einen TA auf dem steht "Shure DM 101 MG". Leider weiß ich nicht, ob der doch funktioniert; kann ich mit einem Multimeter irgendwelche Messungen vornehmen, die mir Auskunft über die Funktionstüchtigkeit liefern?
    Falls ich mir eine neue Nadel holen wollte, welche Jico-Nadel müsste ich da kaufen? Die N91?


    Gruß, Florian

  • Hallo Florian,


    um die Spulen auf Durchgang zu prüfen, einfach die Pins für Links(Rechts) + & - auf Widerstand überprüfen.
    Sollten ungefähr gleich sein (ca 620Ohm ). Die Jiconadel für das 91er ist baugleiche mit der Nadel fürs 101er.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Antwort. Eine Seite hat 620 Ohm, die andere 607 Ohm. Ich denke das ist noch im Rahmen, oder?


    Gruß, Florian

  • Hallo,


    die Nadel kam heute an. Das System funktioniert auf jeden Fall noch, die Nadel scheint auch in Ordnung zu sein.
    Klanglich gefällt mir das System recht gut, leider ist es nicht so gutmütig in Bezug auf Knistern wie mein Goldring 2100. :(
    Als Auflagekraft habe ich momentan 1 Gramm eingestellt.


    Gruß, Florian

  • Hallo, ich würde die Auflagekraft auf 1,25 Pond erhöhen, das ist auch bei den originalen ellyptischen Shure-Nadeln Standard. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für den Hinweis, habe die Auflagekraft angepasst.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass der Nadelträger leicht schief verläuft. Jetzt weiß ich nicht, ob das noch innerhalb der Toleranzgrenze liegt, oder nicht. Stelle später noch ein Bild dazu ein.


    Gruß, Florian

  • Hier die Bilder. Beim Bild jico-2 sieht man gut, dass der Nadelträger schief steht (wenn man auf die Stelle schaut, an der er aus dem System kommt), jico-3 ist ähnlich, nur aus einer anderen Perspektive. Bei den Bildern jico-4 und jico-5 kann man erkennen, dass die Nadel bzw. der Träger schief auf der Platte sitzt, obwohl das System und Headshell ziemlich parallel zur Platte sind. Was meint ihr dazu?


    Gruß, Florian

  • Das ist nicht leicht, sondern richtig schief und eindeutig ein Fall für die Reklamation!

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • die Nadel kam heute an. Das System funktioniert auf jeden Fall noch, die Nadel scheint auch in Ordnung zu sein.
    Klanglich gefällt mir das System recht gut, leider ist es nicht so gutmütig in Bezug auf Knistern

    Hört sich gut an.

    Zitat

    Das ist nicht leicht, sondern richtig schief und eindeutig ein Fall für die Reklamation!

    Driften wir jezt ins H.F.-Forum ab??


    ;( ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hmm, ich bin ziemlich hin und her gerissen was ich machen soll. Klanglich kann ich keinen richtigen Defekt ausmachen, auch wenn mir der rechte Kanal leicht lauter vorkommt (was aber auch mit den gemessenen unterschiedlichen Widerständen zusammenhängen kann). Wenn ich mir allerdings das Bild jico-4 anschaue, dann wird mir schon Angst und Bange um mein Vinyl und ich stimme phonesmoke hinsichtlich der Reklamation zu...


    @Gernot: was meinst du mit H.F.-Forum? Du bist also der Meinung die Nadel wäre so OK?


    Gruß, Florian

  • Solltest unbedingt Deinem Gehör trauen.........meiner bescheidenen meinung nach in der Toleranz !!!


    Hast Du Dein eigenes Referenz Vinyl probiert ........das sollte doch Auskunft geben !

  • Moin,
    so ein Problem hatte ich auch schon mal mit einer schief stehenden Nadel. Du kannst sicher sein das die Lautstärkeunterschiede da her rühren. Bei meinen ADCs ist das nicht schwierig und lässt sich mit eine Pinzette beheben (drehen). Die Nadeln sind aber alle nur noch als NOS zu erwerben. In 25 jahren Lagerzeit passiert da schon mal was. Aber bei einer neuen Jico hätte ich das auf alle Fälle reklamiert. Dafür ist der Kram zu teuer. Das Drehen ist auch schwieriger... ;(
    Gruss Lutz

  • @Gernot:
    Schau dir doch nur mal Bild 1 an! Wenn das nicht schief ist, dann weiß ich's nicht...
    Für teuer Geld ist das eindeutig nicht mehr tolerabel, finde ich.


    Zu deiner Beruhigung: Bei mir sind alle Kabel grau... :)


    Diethelm

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Habe jetzt eine E-Mail an Jico geschickt, mal schauen was die antworten.


    Wegen den unterschiedlichen Widerständen: der linke Kanal hat einen geringeren Ohm-Wert als der rechte. Gilt geringerer Widerstand = höhere Lautstärke? Oder kann man da gar keine Aussagen pauschal darüber treffen?


    Gruß, Florian

  • Grrrr,
    ich probier jeden Tag über ein Mischpult mehrere Dreher aus.
    Dabei stelle ich natürlich Unterschiede rechts links fest.


    Und sag einfach mal, wenn Unterschiede, Probleme rechts links, dann 98 % nur Kontaktprobleme, alles Andere bezeichne ich als Vooodoo.
    Gilt nicht nur für DUAL Plattenspieler.


    Auch für ganz Teure.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Mmmh, Jico reagiert leider nicht auf meine E-Mails, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich mit der Nadel zufrieden zu geben und in Zukunft den Laden zu meiden. Schade. :(

  • Hallo Jochen,


    prinzipiell hast du recht. Allerdings ist das ein großes Trial-and-Error-Gefrickel (man muss den Spieler aus der Zarge nehmen und beim Zudrehen der Headshellschraube kann man dann nicht kontrollieren, ob die Nadel(spitze) senkrecht zum Teller steht) und darauf habe ich im Moment keine Lust... würde ja viel lieber Platten hören als immer an meinem Dreher rumschrauben zu müssen. Liebäugle schon länger mit einem Technics SL 1210 und ich glaube ab nächste Woche wird auch einer in meinem Zimmer stehen. :)


    Gruß, Florian

  • Hallo,


    Kommando zurück , jetzt hat sich Jico doch noch gemeldet und mir angeboten eine neue Nadel zu schicken. :thumbup:


    Fiebrige Grüße, Florian :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.