Das Tonarmkabel ist im Eimer, wo gibt es das noch?

  • Hallo.
    Ich restauriere grade meinen 621er. Netztei, Motorplatiene, Schalter, Kurzschließer ist alles schon wie neu. Bei der Kontaktplatine am Tonarm fand ich, ich sage mal, eigenartige Lötstellen, so haben Dualis gewiss nicht gelötet. Lange Rede kurzer Sinn, das Kabel wurde durch ein scheinbar originales Kabel getauscht, nur die Durchführung war mangelhaft (ich war teilweise am verzweifeln weil es immerwieder Kanalausfälle gab) und das Kabel ist nicht wieder zu verwenden. Die Frage ist: Wer weis, wo man diese Art Kabel noch bekommt, oder wie es bezeichnet ist ?
    MfG
    Waschbaer



    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo,


    ich habe mal bei einem 1239 und bei einem AS212 Tonarminnenkabel von Mario Grözinger eingebaut.
    Echt nen gutes Kabel.
    Hier bei EBai
    Ansonsten gibt es auch manche die Ihre alte Kabelmaus auseinander nehmen und das Kabel daraus benutzen.
    So manch einer schwört auf Kupferlackdraht. Ich finde allerdings das der Draht mies zu Löten ist und viel zu leicht reisst.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hi Dennis.
    Messel kenn ich, wenn auch aus meiner Jugend, ha ha ha.
    Komm ich doch vorbei!
    PN.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hi Michael,
    Das Kabel aus einer Maus? Ich muss gestehen, das klingt plonisch. Das Erstaunliche, nein faszinierende an diesen polnischen Lösungen ist, sie funktionieren. Ich hab noch eine die ich nicht brauche und werde das Kabel unter die Lupe nehmen. Ausprobieren ob das geht. Reine Neugier, die Idee ist gut.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hi Michael,
    Das Kabel aus einer Maus? Ich muss gestehen, das klingt plonisch. Das Erstaunliche, nein faszinierende an diesen polnischen Lösungen ist, sie funktionieren. Ich hab noch eine die ich nicht brauche und werde das Kabel unter die Lupe nehmen. Ausprobieren ob das geht. Reine Neugier, die Idee ist gut.
    Gruß Waschbaer

    Hi Waschbaer,


    ich mach das immer so (3x bisher). Funktioniert einwandfrei, aber wichtig: es sollte eine USB Maus sein, die Kabel aus den COM Mäusen waren bei mir zu dick. Der querschnitt aus der USB Maus war praktisch wie beim Original und lässt sich prima löten.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai.
    Ich habe deine Mail eben erst gelesen, da hatte die erste Maus schon dran glauben müssen. War die falsche, vom Querschnitt schon ok, doch die einzelen Litzen zu steif. Die lassen sich aber gut in meinem Phono Vorverstärker Nr.2 verarbeiten :rolleyes: . Werde gleich mal unseren Admini besuchen, der hat Mäuse :D .
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hi Leute,


    sagt mal, ich habe bei meinem 505er am Tonkopf vorne auch einen Kabelbruch.
    Wie ist der Tonarm eines 505-3er den innen aufgabut?
    Kann ich das einfachfach duchziegen, oder muss ich auf irgendwas achten?


    Ich habe das Gefühl, der Tonarm ist mit irgendwas ausgeschäumt... ?(


    Ich hab leider keinen passenderen Thread gefunden... :huh:


    gibts irgendwo eine "anleitung"?


    Ich hätte das Kabel angeknotet und durchgezogen.

  • Hallo Thomas,


    ich weiss leider nicht wie der Tonarm vom 505-3 von innen aussieht, den hatte ich bisher nicht in der mache. Beim 1218 und 1219 musste ich solche OPs schon machen und da kann man es einfach durchziehen. Zusammenknoten ist aber nicht so günstig weil stelleneise zu dick. Ich mach das immer so, dass sich die Kabel an der Headshellplatine anlöte, die kann man ja dafür rausnehmen und dann von vorne nach hinten durchschiebe. Zum Richtungswechsel am Tonarmlager hat sich die Verwendung einer Pinzette bewährt um die Kabel aus dem Tonarmrohr durch die Öffnung zu ziehen. Danach eigentlich nur noch nach unten durchschieben. Wichtig ist es lange genug zu lassen, dass es im Lager oben nicht spannt und den Tonarm in der Bewegung behindert.


    Bei den 12xx drehern brauch ich da mittlerweile noch ca. 20 Minuten für. (das Aufwärmen des Lötkolbens mit eingerechnet :D ).


    Wenn Du den Kabelbruch am TK hast, versuche doch erstmal da neu zu verlöten bevor Du die Kabel neu verlegst.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ich habe mal bei einem 1239 und bei einem AS212 Tonarminnenkabel von Mario Grözinger eingebaut.

    Moin,


    Topempfehlung für hochwertigste Arme.
    Sonst auch gut:
    - Kupferlackdraht (0,1-0,15 mm)
    - HF-Litze (seidenumsponnen)
    - Kabel aus Beipack-Inohrkopphörer von MP3-Plärrern usw. EDIT: Natürlich nur die einzelnen Leiter ohne Ummantelung.


    Den Tipp mit den USB-Mäusen find' ich auch gut. Werde ich gleich mal checken.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    oft ist vorn beim Tonabnehmer gar kein Kabelbruch vorhanden, sondern die gecrimpten Tonabnehmerstecker geben keinen vernünftigen Kontakt mehr aufs Tonarmkabel.


    Manchmal kann man das beseitigen, indem man die Crimpverbindung mit einer Flachzange nochmal ordentlich zudrückt.
    Oft hilft aber nur, zu versuchen, dort Lötzinn reinfließen zu lassen. Leider schmilzt dann immer die Kabelisolierung partiell mit weg.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    das mit dem Lötkolben würde ich sein lassen. :thumbdown:


    Hole dir einfach einen Kontaktradierer,damit kommst du in die Kontakte zum reinigen,und so ein Radierer braucht man öfters als man denkt !


    Siehe :http://www.pollin.de/shop/dt/N…tiges/Glasfaserstift.html


    Dann noch ganz wenig Kontaktspray (ja ich weiss) darauf,und du hast für sehr lange Zeit Ruhe.Man kann auch etwas Ballistol Balsam nehmen !


    So mache ich das am Anschluss für den Tonarm mit Verrieglung die Kontakflächen und Stifte sauber.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    gut gemeint, aber wie soll ich mit dem Kontaktradierer denn zwischen die Crimpverbindung der Steckerchen kommen?


    (Ich meine nicht die Stecker-Innenseiten, die man über die Tonabnehmerkontakte steckt)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    du meinst doch die gequetschte Stecker ? Damit kommt man sehr gut in den sehr schmalen Schlitz,habe ich heute noch gemacht,die Mine etwas weiter raus drehen ! :thumbup:


    Aber wenn die Stecker zur Verbindung zum Kabel so stark oxidiert sind, dann würde ich die neu machen !


    Oder auch mal mit Kontakt 60 reinigen ! Habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt,aber kein Kontaktspray wie es üblich verwendendet wird.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ok du meinst anscheinend dieselbe Stelle am Stecker wie ich.
    Na wenn das klappt, lege ich mir doch mal so'n Glasfaserradierer zu! :thumbup:


    Bis jetzt habe ich es immer mit Nachlöten probiert, was den Kontakt in den meisten Fällen zwar wieder einwandfrei herstellt (Lötzinn mit Flussmittelseele), aber eben hinten die Isolierung zum Schmelzen bringt. Das sieht dann nicht so toll aus.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank, die Teile stehen nun mit auf der Reichelt - Einkaufsliste. :)



    Edit:
    Den günstigeren von Pollin könnte man sich natürlich auch holen, ich habe jedoch noch nie dort bestellt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin ,


    ich weiss auch nicht ob der von mir genannte bei Polin ein Einwegradierer ist ,habe keine Ersatzmine gefunden.



    Deshalb Bestelle ich auch meistens bei Reichelt,Qualität zahlt sich eben aus ! :thumbup: :thumbup:



    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.