505er-Tonarm am 502 - geht das ? ? ?

  • Hallo liebe Fachleute,


    weiß jemand von Euch,
    ob sich der Tonarm der 505er am 502 bzw. am 510 montieren lässt ? ? ? -


    Liebe Grüße,
    Michael, der "Gleichstrombändiger" ! -

    Suche original-BDA für den 502

  • Hallo,


    die wirksame Tonarmlänge des 502/510 beträgt 222mm bei einem Kröpfungswinkel von 25°20´ , beim 505 sind es 221mm und 24°30´.
    Außerdem sind die Durchmesser der Rohre, glaube ich mich zu erinnern, unterschiedlich. Den Umbau solltest du deshalb lieber sein lassen.
    Brauchst du einen neuen Tonarm, da der alte defekt ist oder warum fragst du dieses hier.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort !


    Ich hätte ja gedacht, dass die Geometrie der langen Tonarme aller Geräte mit großem Chassis
    (beginnend mit 1219, endend (vorerst ?) mit 505-4, absolut gleich ist ! Anscheinend ein Irrtum !
    Und dass die Rohre der ULM-Tonarme schlanker sind, muss nach meiner Vermutung kein Hinderungsgrund sein,
    schließlich würde ich ja den Tonarm komplett tauschen wollen, also einschl. Lager + Tonkopf !


    Ich brauche einen Plattendreher mit ULM-Tonarm für stark verwellte Platten (ältere amerikanische Pressungen ! ! !)
    und besitze u. A. einen 505-3, mit dem ich aber wegen seiner Leichtbauweise (Antrieb, Plattenteller) nicht richtig froh werde.


    Ich habe inzwischen auch einige 502 (neben dem 1019 mein absoluter Lieblingstyp !),
    welche ja noch nach den alten, soliden Grundsätzen gebaut wurden.


    Nun würde ich von den 502ern gerne einen mit dem kompletten Tonarm des 505 versehen,
    wenn sich ein solcher denn eben einfach nur tauschen ließe.


    So einige Teile der aktuell produzierten Geräte sind formmäßig mit denen der Steidinger-Dreher identisch,
    auch wenn sie andere Färbungen und Teilenummern haben können,
    so passt beispielsweise der Drehzahlhebel des 505 problemlos in den 510 (und vermutlich auch in andere). -


    Vielleicht sollte ich die betreffenden vorhandenen Geräte einfach zerlegen
    und den Tausch ebenso einfach probieren, was meint Ihr ? ? ? -


    LG,
    der Gleichstrombändiger !

    Suche original-BDA für den 502

  • Käme es nicht in Frage, für Deine verwellten Platten einen "alten" ULM-Dreher zusätzlich zu kaufen? Ich denke da so an z.B. den 506, 522 oder gar direktgetriebenen 606.
    Diese sind nämlich i.d.R. für kleines Geld zu bekommen, da eben die Nachfrage nicht so hoch ist wie bei den Vorgängern mit dem "richtigen" Headshell.


    Ich selbst habe den 650 RC (nein, den verkaufe ich zumindest im Moment noch nicht), aber auch einen 721, und den 502 hatte ich auch schon mal.
    Es sind schon gewisse Unterschiede in der Wertigkeit festzustellen, jedoch halte ich diese für sehr gering. Oft liest man hier auch, der 606 etc. sei mechanisch sehr ähnlich wie die Vorgänger 604 etc., Hauptunterschiede liegen im Tonarm.
    Somit wäre ein kompletter ULMer der ersten Baureihe vielleicht eine Kompromisslösung. Noch hinreichend gute Verarbeitung - und schon den ULM-Tonarm.
    (Man muss den "Pickelteller" natürlich mögen)


    Nachteil ist natürlich, dass man bei dieser Serie auf das originale ULM-System angewiesen ist und nicht so einfach ein anderes "leichtes" einsetzen kann. Ich war mit dem ULM55 stets zufrieden.


    Vorteil wäre, dass jeder Deiner Spieler im Originalzustand bliebe.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Meines Wissens ist der Tonarm samt System der einzige Unterschied zwischen 604/21 und 606/26. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,
    zur Leichtbauweise des Antriebs darf ich anmerken, dass der kleinere 16-Pol Motor der Modelle 505-506-1,522 usw. qualitativ dem Antrieb eines 502 keineswegs hinterherhinkt. Meiner Meinung nach ist dieser Antrieb lauf- und virbrationsärmer als die 8-Pol Motoren. Beim Plattenteller gebe ich Dir recht, da wirken die Alu-Prägeteller etwas "windiger" als die Gußteller. Dennoch dürfte die Qualität im Ergebnis identisch sein. Übrigens: Wenn es ein alter Antrieb sein muss und Du beim Plattenteller Kompromisse machst, dann empfehle ich den Dual 506 (ohne Zusatzbezeichnung). Er tauch allerdings nicht allzu häufig auf.


    Ein Umbau wird m.E. nicht möglich sein, da Du das dünnere Tonarmrohr nicht in das Lager des 502 bekommst!


    Gruss
    Norbert

  • Bsten Dank für Eure gut gemeinten Tipps & Ratschläge,


    liebe Leute,


    aber ich kann mich mit dem Erscheinungsbild der neueren Plattenspieler nicht anfreunden,
    besonders mit den Pickkkkkeltellern nicht !


    Dass der 16pol - Motor der neueren Geräte laufruhiger ist als die 8poler, glaube ich gerne,
    es geht mir auch nicht allein um die Motoren, sondern um die insgesamt solidere, schwerere Bauweise der älteren Dreher.


    Und ich will auch nicht lediglich das Tonarmrohr tauschen,
    sondern den gesamten Tonarm mitsamt seiner kompletten Lagerung. Die Tonarmstütze natürlich auch (wegen des schlankeren Tonarmrohres).


    Werde nun doch die beiden betroffenen Geräte (502 und 505)
    teilweise zerlegen und erforschen, ob ein solcher Tausch möglich ist.


    Und nach dem eventuellen Umbau bzw. vom ermittelten Ergebnis natürlich hier berichten,
    Bilder aber werde ich kaum vor Jahresende einstellen können, dann jedoch würden sie von mir nachgereicht werden !


    Nochmals vielen Dank, liebe Gemeinde,
    ich habe mich gefreut über Eure Reaktionen ! -


    Es grüßt Euch Michael,
    der "Gleichstrombändiger" ! -

    Suche original-BDA für den 502

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.