Welche Antenne für meinen CT 18?

  • Hi,


    ich habe bei Ebay einen Dual CT 18 ersteigert.


    Allerdings habe ich keine passende Antenne. Ich weiß leider auch nicht welches Kabel ich für den Antenneneingang des CT 18 benötige.


    Morgen bin ich in Dortmund wo es einen Conrad Shop gibt. Vielleicht könnt ihr mir sagen welches Kabel ich benötige und welche Antenne zu empfehlen ist.


    Gruß Pasquale

  • Ich weiß leider nicht was der CT18 für einen Antennenanschluß hat.
    Sind das 2 Anschlüsse für jeweils eine Litze oder ist es eine richtige Antennen-Buchse?
    Eine Behelfs-Antenne kann man auch aus einem Sektkorken-Draht oder einem Draht-Kleiderbügel herstellen.
    In einigen Jahren wird Analog-Radioempfang sowieso abgeschaltet, da würde ich was kompatibles suchen.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi Dirk


    Ich würde es hiermit versuchen klick : http://www.amazon.de/Hama-0004…Dipole-Koax/dp/B00006J6FO . Ich betreibe mein CT 18 damit und habe einen super Empfang. Ich glaube nicht daran das in ein paar Jahren der Analogempfang abgeschaltet wird , zuletzt wurden die Pläne für DAB zu Grabe getragen :thumbup: . Also die Investition von ein paar Euros in dieses Kabel lohnt allemal.


    Lg
    Frank



    Ps : Für alle die es noch immer nicht wahrhaben wollen : http://www.pressebox.de/presse…ng-gmbh/boxid-279732.html

  • Hi,


    danke für den Link.


    Beim CT 18 sind zwei Anschlüsse, 1x AM und 1x FM, jeweils mit zwei kleinen Schlitzen.
    Das Kabel von Amazon sieht mir eher für eine Antennenbuchse aus.

  • Ich habe immer noch den CT 18, höre aber schon lange nicht mehr damit, da der Sound nicht unbedingt umwerfend war und der CT 18 nicht wirklich ein Empfangschef ist. Ich habe früher in Hagen gewohnt und konnt mit der genossenschaftlichen Dachrichantennte nicht viele Stationen auf UKW empfangen. Diverse Drähte auf eine bestimmte Länge abgekürzt und ausgerichtet haben ebensowenig bei mir gebracht wie Original Antennenkabel mit Dipolstecker. Ich Habe dann vor Jahren eine Zehnder AA 144 Zimmer Antenne gebraucht gekauft, trotz brutaler Verstärkung kommen im Bereich Hagen und EN nur circa fünf Stationen klar und deutlich. Sieht allerdings bei meinen anderen Tunern nicht viel besser aus. Ich kann also schlecht etwas über den Empfang in Dortmund sagen, aber die Zehnder Antenne kann ich mit gutem Gewissen emfehlen. Aber vielleicht kannst du auch eine DVBT Antenne mißbrauchen, obwohl die um eine Verstärkung zu erzeugen, auf eine Spannungsquelle angewiesen sind. Habe am letzten Samstag bei Saturn oder Karstadt eine Philips DVBT für kleines Geld gesehen. Vielleicht erstmal recherchieren, ob die Philips mit einem analog Tuner funktioniert. Ansonsten wie immer in der Bucht auf Schnäppchenjagd gehen und sich in Geduld üben.


    LG Karl

  • @ Dirk


    Einfach den Antennenanschluß abknipsen das Kabel ca. 1,0 cm abisolieren und in die FM Buchse stecken.Mit etwas Tesafilm o.ä. fixieren...fertig. Die original Anschlussbuchsen gibt es nicht mehr ..


    Lg
    Frank

  • ... für 14,95 Euro einen Antennenadapter - Koax rein, zwei Flachkabel mit passenden Steckern raus. An die Koax-Seite kannst Du dann alles anschließen, was es für Koax gibt, von der Wurfantenne bis zum Kabel.


    Wenn Dir der Adapter zu teuer ist, tut es auch die "Quick and Dirty" Methode - entweder einen Draht in ein Loch der FM-Buchse hineinpfriemeln (bzw. den Innenleiter vom Koax-Kabel bei Kabelempfang), oder von einer Wurfantenne (die man fast immer irgendwo rumfliegen hat), den Koax-Stecker abschneiden und die beiden Flachkabelenden in die FM-Buchse pfriemeln. AM-Empfang geht ähnlich, in Antenne kommt ein möglichst langer in der Luft hängender Draht, in Erde kommt ein Draht, der mit einer Metallerde verbunden ist (z.B. Wasserleitung oder Schutzleiter in der Steckdose). Der Erd-Draht kann aber auch weggelassen werden, normaler AM-Empfang funktioniert ohne. Wenn Du die Drähte so biegst, dass sie einigermaßen fest in den Buchsen sitzen, funktioniert das Ganze tadellos. Ich habe trotzdem irgendwann für meine Anlagen die teuren Adapter gekauft, ist einfach schöner.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    danke für den Tipp. Den Adapter werde ich kaufen.


    Ich habe gerade auf der Conrad Seite geschaut, da gibt es ja sehr viele Adapter....

  • Man braucht für den CT 18 und Konsorten einen Adapter auf die alten 240-Ohm/300-Ohm-Antennenstecker:


    Das Ding sieht so aus:



    Achso, noch eins (Lästermodus an):



    In einigen Jahren wird Analog-Radioempfang sowieso abgeschaltet, da würde ich was kompatibles suchen.


    Unsinn! - Ganz im Gegenteil: Die Einführung des digitalen Rundfunks in Form von DAB wurde bereits Anfang 2008 offiziell für gescheitert erklärt. Klick!


    Allen Anstrengungen der EU zum Trotz wurde allein bei einigen nicht-Euro-kompatiblen Nordseeinselbewohnern das DAB-Radio ein Erfolg. Nun ja, wer ständig auf der linken Strassenseite fährt, seltsame "Transputer" statt Computer zur Datenverarbeitung propagiert, Pfefferminze zum Würzen von Rindfleisch und Essig zum Würzen von Pommes benutzt und zudem allen Ernstes mit Begeisterung Mars-Riegel frittiert, darf sich meinetwegen noch ganz andere Marotten leisten. :D;)


    (Lästermodus aus)

  • Alles klar dann weiß ich welchen Adapter ich brauche.


    Ich schaue mal ob ich bei Conrad etwas finde.

  • Kleine Elektronik-Läden alten Schlages haben sowas meist noch in der "Asservatenkammer" herumliegen, da sie im Gegensatz zu "modernen" Unternehmen nicht einfach die vor Jahren teuer eingekaufte Ware wegwerfen, um angeblich Lagerhaltungskosten einzusparen (wobei mir äusserst rätselhaft ist, woraus überhaupt Lagerhaltungskosten für solche kleinen Dinge in einem sowieso vorhandenen Lager entstehen sollen).


    Es kann nicht schaden, wenn schon etwas antik wirkender Staub auf der ausgebleichten Schaufenster-Dekoration aus analogen Frequenzgeneratoren und "Metex-3900"-Digital-Multimetern der ersten Generation herumliegt. :D

  • Man braucht für den CT 18 und Konsorten einen Adapter auf die alten 240-Ohm/300-Ohm-Antennenstecker:

    Braucht man für UKW nicht, wenn man eine Wurfantenne mit passendem 240Ohm-Stecker verwendet.


    Gruß
    Norbert

  • ... der Conrad-Adapter nennt sich Rundfunk Anschlusskabel AN1-A, hat die Bestellnummer 285218-75 und kostet 14,95 Euro. Für Kabelanschluss oder Gemeinschaftsantenne ist das Ding die sauberste Lösung.


    Wenn eine Wurfantenne reicht, wird man für3,95 Euro plus Porto bei Ebay glücklich. Hier ist der Link:


    Wurfantenne mit Flachstecker


    Der Anbieter scheint das Teil dauerhaft anzubieten, bei dem Preis kann man auch gleich mehrere bestellen. Auch zur "Steckergewinnung" ist so eine Antenne geeignet, bei 3,95 Euro tut es nicht so weh.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    hatte vor wenigen Tagen bereits schonmal diesen Link zu einem preiswerten Versender gepostet:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NjE1OTI0OTk=


    Da verfügt die Dipolantenne auch über den benötigten 240 Ohm-Stecker, aber eben um einiges preiswerter, ausgestattet als bisher hier empfohlen wurde!


    Es gibt noch eine 2. Ausführung in Koax: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzQ4OTI0OTk=


    Kosten das gleiche.


    Gruß
    Ingolf

  • Entweder die Wurfantenne oder mit dem Adapter ran an den Kabelanschluss. Wenn man Stereo hören will braucht man besten Empfang, sonst rauscht es zu stark. Bei ein paar Sendern ging dies bei mir in Berlin auch mit Wurfantenne. Aber mit Kabel hat man dann halt alle in voller Qualität.

    Gruß, Henrik
    CS 627Q, C 804, CR 1710

  • Hi,


    ich war heute bei Conrad und habe den Adapter gekauft. Für 15€ bekommt man den Adapter, ein Koax-Kabel und zwei Verbindungen.
    Ist ganz ok für den Preis. Ich werde den CT18 über den Kabelanschluss betreiben.


    Getestet wird morgen und dann berichte ich hier. Danke für die Tipps. :)

  • Kleine Elektronik-Läden alten Schlages haben sowas meist noch in der "Asservatenkammer" herumliegen, da sie im Gegensatz zu "modernen" Unternehmen nicht einfach die vor Jahren teuer eingekaufte Ware wegwerfen, um angeblich Lagerhaltungskosten einzusparen (wobei mir äusserst rätselhaft ist, woraus überhaupt Lagerhaltungskosten für solche kleinen Dinge in einem sowieso vorhandenen Lager entstehen sollen).


    Es kann nicht schaden, wenn schon etwas antik wirkender Staub auf der ausgebleichten Schaufenster-Dekoration aus analogen Frequenzgeneratoren und "Metex-3900"-Digital-Multimetern der ersten Generation herumliegt. :D


    Auch kleine Dinge belegen Platz, der für andere Dinge gebraucht werden würde, das ist der Grund für die "Lagerkosten" vor allem, wenn es kleine Dinge sind, die nicht nur 1x vorhanden sind, sondern mehrfach in einer Schüttbox.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.