Hallo,
nachdem das Thema ja schon in vielen Beiträgen durchgeackert wurde, habe ich mich heute mal mit der Problematik, daß die Umschaltung auf 45 Umin. nicht funktioniert, auseinandergesetzt. Es wird ja immer behauptet der Riemen habe die falsche Größe, aber es kann nicht sen, daß ich erst 5 Stück, welche eigendlich alle gleich groß sind, probieren muss, um ein passendes Exemplar zu finden.
Ich habe hier einen 522 der absolut nicht auf 45 umschaltet. Umwerfer eingestellt, nix.
dann habe ich den gleichen Riemen auf einen 1254 geworfen, alles einwandfrei. Auf einem 505 funktioniert es auch. Also Umwerfmechanismus aus dem 1254 in den 522 eingebaut, wieder nix. Dann habe ich versucht, wie ja auch schon mal besprochen, eine Phase am Antriebsritzel anzuschleifen. Bringt auch nix.
Letztendlich die Höhe des Antriebritzels über dem Chassis neu justiert (soll 15,8 mm betragen) und da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Das heißt Einiges zerlegen, damit man überhaupt drannkommt. Und jetzt? Der Umwerfer funktioniert, sogar bei unterschiedlichen Riemengrößen, egal ob ausgeleiert, schon mit Rissen versehen, oder neuer Riemen, welcher bedeutend kleiner ist. Im Prinzip Alles was nicht gerade runterfällt.
Gleichzeitig sollte man die drei Gummilager an denen der Motor befestigt ist umdrehen und untereinander austauschen, da sie ja über die Jahre durch den Zug des Antriebsriemens einseitig belastet werden und der Motor leicht schief hängt.