Antriebsriemen 501/522/1254 u.A. 33/45 Umschaltung

  • Hallo,
    nachdem das Thema ja schon in vielen Beiträgen durchgeackert wurde, habe ich mich heute mal mit der Problematik, daß die Umschaltung auf 45 Umin. nicht funktioniert, auseinandergesetzt. Es wird ja immer behauptet der Riemen habe die falsche Größe, aber es kann nicht sen, daß ich erst 5 Stück, welche eigendlich alle gleich groß sind, probieren muss, um ein passendes Exemplar zu finden.


    Ich habe hier einen 522 der absolut nicht auf 45 umschaltet. Umwerfer eingestellt, nix.
    dann habe ich den gleichen Riemen auf einen 1254 geworfen, alles einwandfrei. Auf einem 505 funktioniert es auch. Also Umwerfmechanismus aus dem 1254 in den 522 eingebaut, wieder nix. Dann habe ich versucht, wie ja auch schon mal besprochen, eine Phase am Antriebsritzel anzuschleifen. Bringt auch nix.
    Letztendlich die Höhe des Antriebritzels über dem Chassis neu justiert (soll 15,8 mm betragen) und da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Das heißt Einiges zerlegen, damit man überhaupt drannkommt. Und jetzt? Der Umwerfer funktioniert, sogar bei unterschiedlichen Riemengrößen, egal ob ausgeleiert, schon mit Rissen versehen, oder neuer Riemen, welcher bedeutend kleiner ist. Im Prinzip Alles was nicht gerade runterfällt.
    Gleichzeitig sollte man die drei Gummilager an denen der Motor befestigt ist umdrehen und untereinander austauschen, da sie ja über die Jahre durch den Zug des Antriebsriemens einseitig belastet werden und der Motor leicht schief hängt.

  • Die Technik funktioniert beim 601 ja genauso. Da war das Problem definitiv der Riemen. Der Neue war aber etwas stramm. Ich habe ihn dann gar gekocht und etwas gedehnt auf dem Anriebsteller sitzend, damit es keine Unwucht gibt. Dann war alles wunderbar ;). Ich dachte auch daran, dass das Ritzel nicht richtig positioniert ist. Daran lag es bei mir nicht... ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Hallo Gernot,


    mit einem geringfügigen Hochsetzen des Pulleys hatte ich auch schon Erfolg bei streikender Geschwindigkeitsumschaltung.
    Wie mißt Du die 15,8 mm nach? An einem kompletten Motor, im eingebautem Zustand, stört das Teil 114. Das Verschieben des Pulleys im eingebautem Zustand kriege ich noch hin. Aber das Überprüfen mittels Meßschieber ist eigentlich unmöglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Hallo zusammen,


    nachmessen nur mit dem Meßschieber, anders gehts nicht. Dafür müssen natürlich einige Teile demontiert werden. Und er Motor muß frei hängen. Wichtig ist imho ja wohl auch, daß der Motor gerade unter der Platine hängt. Daher auch mein Hinweis auf die Gummilager, kann mann eventuell auch durch hinzufügen von U-Scheiben ausgleichen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    die Lage des Umwerfers kann man durch Lösen an seiner Befestigungsschraube und etwas verschieben ändern, da er ein Langloch besitzt.
    Der Riemen darf auf keinem Fall bei 45 U/min am Umwerfer schleifen, also auf den Abstand achten!!
    Aber die Beschreibung des Problems deutet eher auf einen zu langen und schlaffen oder falschen Riemen hin.
    Bei allen Riementrieblern die ich in den Händen hatte, brachte erst ein neuer, strafferer und/oder kürzerer Riemen die Lösung bei dieses Problem.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo,
    ich greif das Thema noch mal auf, weil es bei meinem 1239A von der Grundig RPC500B auch nicht funktioniert hat. Der neue Riemen von Thakker ist ein wenig zu stramm. Nicht viel aber es reicht das er nicht rüber rutscht beim umschalten. Also habe ich den alten nochmal probiert und siehe , der geht einwandfrei. Ich werde den neuen auch mal versuchen ein bisschen zu längen. Also ich sage er muss etwas länger sein damit es funktioniert.
    Grüsse Lutz

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von leserpost ()

  • Hallo,
    ich sollte noch erwähnen das ich das Pulley ebenfalls nach oben versetzt habe, aber ohne den gewünschten Erfolg. Erst nach Montage des alten Riemens hat es dann wieder funktioniert. Ist echt tricky das ganze.
    Grüsse Lutz

  • Hallo zusammen,
    ich häng mich mal dran, weil ich auch dieses Problem mit der Umschaltung habe. 33 -> 45 klappt, aber umgekehrt bleibt der Riemen hängen, außer ich drehe den Teller kurz bei laufendem Motor in die Gegenrichtung. Der Riemen ist 5mm breit und neu.
    Was ist ein Pulley?
    Viele Grüße
    doc

  • Alles klar! Meiner einer ist ein CS 510. Kein Plan wie ich da den Pulley in der Höhe versetzen soll. Jemand eine Idee?
    Gruß
    doc

  • Sag ich doch einfach mal,
    selbst reinschauen eventuell mal das Board durchsuchen und nicht darauf warten das einem Andere die Antwort auf dem Präsentierteller reichen.


    Die Pulleys sind mit zwei Schrauben auf der Motorachse montiert.


    Auf Grund Deiner Frage, muss ich allerdings davor warnen ohne die entsprechenden Werkzeuge und ohne entsprechendes Wissen da irgendwas zu verändern. ;(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Auf Grund Deiner Frage, muss ich allerdings davor warnen ohne die entsprechenden Werkzeuge und ohne entsprechendes Wissen da irgendwas zu verändern. ;(

    Zu spät, ich hab´s getan... also ich hab den Motor ausgebaut und mich mal mit der Justierung des Pulleys beschäftigt. Leider bisher ohne Erfolg... nur mal zum Verständnis, damit ich da keinen Denkfehler mache:


    Umschaltung 33->45 klappt.
    Umschaltung 45->33 klappt nicht - Riemen bleibt auf halber Strecke "hängen".


    Da ja die dicke 45er Lauffläche unten und die schmalere 33er Lauffläche oben auf dem Pulley ist, müsste ich folglich diesen nach unten versetzen, oder lieg ich da falsch? ?(


    Nun ist aber der Pulley schon so weit unten wie möglich (ich glaube das war er vorher sogar schon) und es hat sich immer noch keine Besserung eingestellt. Bitte, Leute sagt mir, lieg ich mit meiner "Pulley nach unten" Theorie überhaupt richtig?


    Viele Grüße
    Boris

  • Nee nee, umgekehrt. Von dick nach dünn klappts nicht. Habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt?
    Grüße
    Boris

  • Aber die Beschreibung des Problems deutet eher auf einen zu langen und schlaffen oder falschen Riemen hin.
    Bei allen Riementrieblern die ich in den Händen hatte, brachte erst ein neuer, strafferer und/oder kürzerer Riemen die Lösung bei dieses Problem.

    .....ich kann mich da nur ausdrücklich aschumas Empfehlung anschließen. Auch ich hatte noch keinen Riemendreher, dessen Problem in diesem Bereich nicht letztlich im Riemen begründet war. Zuletzt am vergangenen Freitag an einem 505-2.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das mag ja sein, aber was soll ich machen? Ich hab schon 3 Riemen probiert. Alle waren neu. Das ist jetzt diesmal mein erster, der tatsächlich 5 mm breit ist, das wurde mir hier als richtige Größe genannt. Alle habe ich angeblich "passend für den CS 510" gekauft.


    Ich habe hier irgendwo noch einen 4,5 mm breiten rumliegen, den werde ich nochmal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Boris

  • Hallo Boris,


    ich hab mich nicht auf die diversen "geeignet für Dual 510" usw. Angebote eingelassen, sondern hab mir für meine Spieler folgendes bestellt: Flachriemen, 170.0 x 0.7 x 5 mm. Damit läuft mein 510er wieder wie neu. Solche Riemen gibts z.B bei http://www.elektro-ersatzteile.org .
    Achte aber peinlichst darauf, dass kein Fett (auch das von den Fingern) an den Riemen sowie an die Friktionsflächen von Teller und Pulley kommt.
    Eine winzigste Menge (nicht mal ein Bruchteil eines Tropfens) hat bei mir zu eben jener Umschaltverweigerung von 33 auf 45 geführt. Andersrum gings noch...
    Der 510 scheint da sehr empfindlich zu reagieren.


    Gruß,
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.