Beiträge von doc_relax

    Ein Nachlöten diverser schlecht aussehnder Lötstellen auf dem Controllerboard hat leider nichts gebracht. Ich bin sicher dass es nicht am Taster liegt.


    Habe inzwischen festgestellt dass der Motor auch Probleme hat, in Schwung zu kommen, wenn man den Arm manuell einschwenkt. Man sieht die Startimpulse (ruckelnd) und es dauert eine kurze Zeit bis er auf Geschwindigkeit kommt. Für mich sieht es so aus, als ob der Tastendruck "Start" genau einen Impuls sendet - dieser reicht dann natürlich nicht. Kann das stimmen?


    In dem Fall hat er vielleicht doch einen verharzten Motor?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    doc

    Hallo zusammen,


    mein 620Q hat ein Problem, dem ich auch durch ausführliches Stöbern hier im Forum noch nicht auf die Spur gekommen bin:


    Beim Startversuch über Knopfdruck, läuft der Teller nicht an. Er macht nur einen kurzen Ruck und dann nichts mehr, Blinkt auch nichts oder so. Einfach wieder aus. Drückt man jedoch wie bekloppt auf dem Taster rum, startet er irgendwann. Die Stop-Automatik funktioniert einwandfrei, auch am Ende der Platte.


    Beim manuellen Einschweken des Tonarms hat er die Startprobleme nicht.


    Kann ich also davon ausgehen dass es nicht an verharzter Machanik liegt? Auf dem Controllerboard habe ich vorsorglich, wie woanders ampfohlen, die C´s CP05 und CP10 erneuert. Hatte aber keine Auswirkung.


    Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    da bin ich nochmal. Das Problem scheint sich inzwischen in Luft aufgelöst zu haben, es ist nicht mehr passiert. Momentan läuft das Gerät einwandfrei.
    Frage: was ist eine Kurvenradmechanik? Ich glaube ja schon eher an mechnische Probleme bei dem Gerät, aber das einzige was ich zum ölen gefunden habe war die Motorwelle...
    LG
    doc

    Hallo zusammen,
    leider finde ich nur selten Zeit, mich intensiv mit dem Gerät zu beschäftigen. Die Spannungen stimmen jetzt, nachdem ich den zweiten Elko auch gewechselt habe. Das Problem bleibt aber leider trotzdem. Wenn der Motor versucht, anzulaufen, ist übrigens gleichzeitig ein leise pulsierendes Brummen zu hören. Das scheint mir seltsam - mein anderer 620er macht dieses Geräusch nicht. Wenn er dann aufgibt und ganz stehen bleibt, blinken die beiden Geschwindigkeits-LEDs gleichzeitig. Manchmal schafft er es dann doch noch aus eigener Kraft, auf Touren zu kommen. Dann läuft er normal bis zur nächsten Inbetriebnahme.
    Die Dioden habe ich versucht zu prüfen, es kommt aber in eingebautem Zustand nichts brauchbares dabei heraus (oder sie wären allesamt defekt). Vermutlich muss ich sie erst auslöten, oder? Mal sehen ob ich mir die Arbeit noch mache, so langsam vergeht mir nach all der vergeblichen Arbeit die Lust an dem Gerät...
    Viele Grüße und ein gutes Jahr 2011 euch allen!
    doc

    Hallo Leute,
    schlechte Nachricht... die Reparatur der Automatik mittels neuem Pimpel (danke Eugen!) war zwar erfolgreich, jedoch streikt seit heute der Motor wieder. Ihr kennt sicher alle dieses schrittweise vorwärtsruckeln, wenn man den Motor ohne aufgelegten Plattenteller startet. Genau das macht er jetzt auch nur noch wenn der Teller drauf ist. Und zwar nicht geräuschlos wie es sein sollte, sondern mit einem schabenden Ton. Aber da schabt nix! Ich habe mir das ganze nochmal genau von unten angesehen... Schwungrad und Teller haben absolut Freilauf!
    Zur Demonstration habe ich mal ein Soundfile von dem schabenden Geräusch aufgenommen, ihr findet es im Anhang. Ihr müsst der Datei nach dem Herunterladen die Endung .WAV geben.
    Wenn man den Teller dann mit der Hand kräftig anstubst, kommt er auf Touren und dreht dann nach ein paar Gleichlaufschwankungen normal und geräuschlos.
    Was mir beim messen noch aufgefallen ist: an einem Pin zum Motor sollten 20 V anliegen. Es sind aber nur 18. Ist das ok oder zu wenig?
    Viele Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    aus aktuellem Anlass hier eine Frage zu meinem 620Q Reparaturprojekt: gibt es da einen speziellen Steuerpimpel für, oder sind alle gleich? Aktuell läuft ein Angebot hier im Biete-Forum, aber dort bin ich auch noch nicht schlauer geworden. Leider wusste es bisher keiner genau, auch die Verkäufer im beliebten Auktionshaus könne einem keine 100%ige Zusage machen.
    Zu Hilf!
    Viele Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    zum Thema Steuerpimpel - ich bin mir nicht sicher wo er sein sollte, aber ich glaube er ist weg. Zur Sicherheit habe ich mal eine Nahaufnahme geschossen. Wir sehen 3 Markierungen:


    1) Stift der gegen einen Metallarm drückt


    2) Stift der gegen den Haupthebel (Plastik) drückt


    3) Irgendeine kleine Runde Aufnahme, die leer ist


    Ich schätze, der Pimpel sollte normalerweise auf Stift 2 sitzen? Hat jmd. ein Foto von dem Ding? In der Explosionszeichnung ist er nur als winziger Knubbel erkennbar...


    [img=http://img126.imagevenue.com/loc169/th_19635_finden_Sie_den_steuerpimpel_122_169lo.jpg]



    Viele Grüße
    doc

    So, habe jetzt einen 1000uF Elko getauscht, der zu wenig Kapazität hatte. Seitdem läuft der Motor wieder problemlos an! Die knarzenden Geräusche beim anlaufen sind allerdings immer noch da, ich vermute sie kommen von der defekten Automatik. Die werde ich mir nun auch nochmal genauer anschauen... keinen Plan davon, mit Steuerpimpeln usw. hab ich mich noch nie beschäftigen müssen. Selbst wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, raffe ich nicht welches Teil das sein soll :-/

    So, ich hab das Ding jetzt nochmal zerlegt und mir die Mechanik und ihre Funktionsweise mal genau angeschaut. Das Lager nochmal neu geölt und sämtliche bereits geschmierten Teile nochmal mit Lagerfett abgeschmiert.
    Die "Reibgeräusche" kamen von dem Plastikarm, welcher den Tonarm bei den Automatikfunktionen steuern soll (derjenige welche in das große Zahnrad reinläuft). Also vermutlich nichts schlimmes, aber das ist jetzt auch nachgefettet. Die Automatik funktioniert leider trotzdem nicht mehr, aber das ist ein anderes Problem.
    Das ursprüngliche Problem besteht nach wie vor leider weiter. Es scheint als ob der Motor nur widerwillig "anspringt" wenn man den Tonarm einschwenkt. Er braucht ein paar Startversuche um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen. Daher auch das Flackern der Geschwindigkeitslämpchen. Ich denke es ist ein Problem mit der Elekronik. Hat jemand eine Idee wo ich sinnvollerweise messen kann? Die beiden großen Kondensatoren auf der Platine hinter den Bedienelementen (das ist das Netzteil oder?) werde ich wohl auch mal durchmessen.
    Bin gespannt auf eure Vorschläge.
    Viele Grüße
    doc


    P.S. den Einschalter habe ich auch gereinigt, indem ich ein mit Tunerspray getränktes Blatt Papier durch die Kontakte gezogen habe. Brachte leider auch nix.

    So, Lager geölt, Spieler wieder zusammengebaut, Fehler leider immer noch unverändert da... Es gibt reichlich leise schleifende Geräusche wenn man manuell starten will. Außerdem schafft es der Tonarm nicht mehr, nach Plattenende zur Stütze zurückzukehren. Stattdessen wieder ein schleifendes Geräusch und dann gibt er auf und setzt wieder auf die Platte auf :-/
    Wie ölt ihr denn? Einfach nur die Welle mit Öl beträufeln? Oder mehr? Oder doch lieber Fett statt Öl? Was kann oder sollte noch geschmiert werden?
    Seltsam finde ich auch, dass der Player funktionierte als ich ihn kaufte.

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt tatsächlich den Motor ab. Es war schon ein gewisser Widerstand da, bis er sich von der Welle gelöst hat. Am Lager ist etwas bräunliches Fett zu sehen. Wie mache ich das Lager am besten sauber? Wattestäbchen? Alkohol? Und was nehme ich dann als neues Schmiermittel? Kugallager-Fett? Oder besser Caramba Superplus (Öl)?
    Viele Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    der Mist ist halt - ich krieg die kleine Schraube von der Welle definitiv nicht ab. Das Ding sitzt bombenfest. Was kann ich noch tun um am Motor zu schmieren? Und wo? Zerlegt ist die Kiste, Motorplatte mit Tonarm hab ich schon separat. Man muss ja tierisch aufpassen, dass dem Tonarm nix passiert, wenn man soweit zerlegt hat.
    Viele Grüße
    doc

    Hallo Dennis,
    habe in einem anderen Thread gelesen dass es schon geholfen hat, die Welle rauszuziehen und zu schmieren... nur kriege ich die kleine Schraube da dran gar nicht bewegt. Habe etwas Kriechöl dran gemacht, aber immer noch nix.
    Was empfiehlst du denn, zu schmieren/ölen? und mit was? Habe hier Kugellagerfett und Caramba Superplus, die haben mir beide schon früher gute Dienste erweisen.
    Viele Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    vor kurzem erstand ich meinen zweiten 620Q. Optisch macht er einen guten Eindruck, lief auch einwandfrei, nur war er angeblich viele Jahre nicht in Betrieb gewesen.
    Wenige Tage später lief der Motor plötzlich nicht mehr richtig an. Lassen wir die Automatik mal ausser acht - die macht natürlich nun auch nix mehr. Wenn man den Tonarm aber manuell in Richtung Platte bewegt, macht der Teller nur noch schrittweise kurze Bewegungen und es klackert leise. Dabei flackert die 33er-Lampe in unregelmäßigen Abständen und erlischt schließlich.
    Kennt jemand dieses Phänomen? Ist da noch was zu machen?
    Viele Grüße
    doc

    Hallo zusammen,
    nach lager Abstinenz habe ich mich nun nochmal an das Gerät rangewagt, den Motor zerlegt und den Pulley neu justiert. Zum Schluß alles nochmal fettfrei gemacht, und jetzt geht es. Die Umschaltung von 33 auf 45 dauert zwar ein oder zwei Sekunden, aber es funktioniert. Puh. :thumbup:
    Er darf jetzt an meinem altehrwürdigen Saba 9260 im Schlafzimmer Kuschelrock-Musik spielen ;)
    Vielen Dank für eure Tips und bis demnächst mal wieder!

    Hallo Matthias,


    das mag ja sein, aber was soll ich machen? Ich hab schon 3 Riemen probiert. Alle waren neu. Das ist jetzt diesmal mein erster, der tatsächlich 5 mm breit ist, das wurde mir hier als richtige Größe genannt. Alle habe ich angeblich "passend für den CS 510" gekauft.


    Ich habe hier irgendwo noch einen 4,5 mm breiten rumliegen, den werde ich nochmal ausprobieren.


    Viele Grüße


    Boris