Weisses Vaseline Gelbes Vaseline

  • Hallo,


    das verschreibt euch der Hausarzt :)


    Habe gerade von meinem Schwiegermonster eine kleine Portion davon abgestaubt, hat ihr der Hausarzt verschrieben.


    Dann habe ich mal gegoogelt und das hier gefunden:


    "Gelbe Vaseline enthält in gewissem Maß aromatische Kohlenwasserstoffe, weiße Vaseline ist höher gereinigt und frei davon."


    Na dann auf zum Doc ;-))


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Was soll uns das sagen?


    Weiße Vaseline gibts zum Beispiel bei Schlecker (von Abtei). Ist was teurer als normale, aber kostet nicht die Welt.


    Verstehe irgendwie den Sinn hinter Deinem Post nicht ?(


    Jan

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • wahrscheinlich meint juergen56 schmierstoff für die mechanik der duals... habe ich mit durex :D (an jedem gut sortierten automaten) :D gute erfahrungen gemacht...(kein witz)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • :D :D :D
    Aber kein Glitschi, Flutschi oder AquaGlide nehmen, die sind auf Wasserbasis!
    Erst rosten die Stahlteile, dann trocknet der "Schmierstoff" ein ;) :]!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    warum macht Ihr immer solche Experimente was den Schmierstoff angeht. Meine Empfehlung für Fett: Silikonfett, wie es im Tauchsport angewendet wird.
    Hier die Vorteile
    -ausgezeichnete Schmierfähigkeit.
    -seewasserbeständig.
    -feuchtigkeitsunempfindlich, wasserabweisend, heißdampfbeständig.
    -chemische Neutralität (Indifferenz).
    -Korrosionsschutz langzeitig.
    -hohes Kriechvermögen auf Metallen und Isolierstoffen.
    -nicht toxisch.
    -keine Verharzung, thixotrop.
    -Konsistenz: mittelviskos.
    -Temperaturbereich: -40°C bis 220°C.


    -Food-Grade, d.h., alle Ingredenzien entsprechen der USDA bzw. den FDA-Vorschriften (FDA Reg. 21 CFR 178.3570).
    -physiologisch unbedenklich, deshalb bestens geeignet für die Schmierung und den Korrosionsschutz -bei der Revision von Atemreglern.
    -sehr gut geeignet als Isolierung (Korrosionsschutz) zwischen Flasche und Ventil bei der Ventilmontage.
    -langzeitige Schmiereigenschaften beim Einsatz in Tauchflaschen-Ventilen.
    -kein Verkleben bei niedrigen Temperaturen.
    -zur Schmierung von Maschinen der Medizintechnik.
    -zur Pflege von Gummidichtungen (z.B. an Autotüren).
    -Espresso Maschinen.
    -Lungenautomaten.
    -Unterwasserkameras.
    -Taucherlampen.


    Naja, seewasserbeständig muß es ja für den Plattenspieler nicht sein.
    Und wichtig, daß hat nichts mit dem Silikonöl für die Liftabsenkung zu tun!!


    Das gibts auch in kleinen Mengen in der Bucht.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hallo
    bin doch etwas skeptisch geworden und habe das durex zeug entfernt....
    im arbeitsbetrieb habe ich eine kleine dose blaues industriefett/ luftfahrtnorm bekommen.
    dieses fett greift keinen kunststoff an, verharzt nicht, sehr langlebig.
    werde das mal probieren.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo, ich hatte irgendwo hier im Board mal gelesen, das jemand tecnnische Vaseline nimmt, da dachte ich mir, als ich das "Reine Weisse" gesehen hatte, aha: Wärewohl die bessere Alternative wenn´s doch reiner ist.


    Über weisses Vaseline habe ich in der Suchfunktion noch nichts gefunden



    Jetzt habe ich mal bei 123 nach Silikonfett gesucht, und bin immer noch nicht schlau, was ich denn nehmen soll??


    Viele Grüße


    Jürgen


    0 Ergebnisse gefunden für silikonfett tauchsport[ Diese Suche speichernGespeichert inMein eBay. ]

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Meine Empfehlung für Fett: Silikonfett, wie es im Tauchsport angewendet wird.
    :(
    auf alle Fälle kein Silikonfett
    ?(
    Worauf einigen wir uns?

  • ich bleib glaub ich erstmal bei der "weißen Vaseline" - hat sich bisher bewährt. Außerdem Ballistol für Sachen, die flutschen müssen. Vorher alles mit WD40 gereinigt. Fehlt eigentlich nur noch was für die Plumslifte.


    Mir doch egal, ob ihr taucht, fliegt oder auf dem Teppich bleibt :D
    Wichtig ist erstmal, dass es funktioniert und weiterhin, dass es auf lange Sicht nicht zu Problemen durch Verharzen oder ähnliches führt.

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Hallo,
    warum kein Silikonfett? ?( Ich restauriere seit fast 10 Jahren Plattenspieler, nehme immer das gleiche Fett und die laufen alle noch (auf jeden Fall keine Probleme mit dem Fett). Die Emfehlungen von DUAL sind schön und gut aber im Falle enes 1229 bereits 30 Jahre alt. Da gabs halt manche Schmiermittel noch nicht. Manche dieser Fette haben im Ursprung pflanzliche Basis und nach einiger zeit wirkt sich das aus. bei rein Sythetischen fetten und Ölen besteht das Problem nicht. Silikonfett natürlich nicht für Motorlager u.Ä., da gehört Öl rein.
    Für die Plumslifte hatten wir doch schon mal durchgekaut. Silikonöl
    Zur Suche in 123, einfach nur Silikonfett eingeben bei Sport (Tauchen) 14 Artikel.


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()


  • Da muss man halt' ein wenig über die Eigenschaften von Silikonöl wissen!


    Silikonöl hat kein Lasttragevermögen, und ist daher nicht zum Schmieren z.B. von Gleit- oder Kugellagern geeignet! Deshalb wird es nicht beim Schmieren von Lagern eingesetzt! Da sind mineralölbasierende Mittelchen einfach deutlich besser geeignet. Beim Schmieren geht es darum Reibung zu vermindern!


    Beim Lift wird nicht geschmiert!Da wird keine Reibung vermindert. Ohne Silikonöl fällt der Arm einfach ungebremst runter und die Nadel knallt auf die Platte. Hier wird ein "größerer" Spalt aufgefüllt mit einer hochviskosen Flüßigkeit. Entscheidend ist hier das Fließverhalten dieser Flüßigkeit für die Absenkgeschwindigkeit des Liftes!




    Gruß
    R.

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Gustav ()

  • Zitat

    Original von itzenblitz
    hi,


    ich sag's doch: Notlaufschmierung mit Molykote!


    Itzenblitz

    l


    Was heißt denn das jetzt genau??


    Was verstehst du unter einer "Notlaufschmierung?"
    Wenn nichts besseres da ist?


    Jetzt bin ich einigermassen unschlüssig, womit ich jetzt die zu schmierenden Teile behandeln soll


    Silikonöl für den Tonarmlift, ist ja klasglar, gibt es ja auch heute noch zu kaufen. Und das Lager vom Teller ist wieder ein ganz anderes Thema.


    Womit schmiert man denn beispielsweise die Liftmechanik, das Steuerrad usw...


    Grüße


    Jürgen








    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • mit reiner, weißer Vaseline :D

    Schön, dass sie mal wieder reinschauen, Herr Schäuble...


    SUCHE Vinyl von
    - Atari Teenage Riot - alles
    - Asia - Aurora (EP, 1986)
    - Asia alles nach 1990

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist Molykote= Silikonfett??


    Ziemlich verwirrend das ganze, noch dazu gibt es dieses Molykote Silikonfett ??auch noch in verschiedenen Varianten:


    277* Dow Corning - Molykote


    3 Dosen Molykote D-321 R


    Schmierfett, Lagerfett, Molybdaendisulfid, Molykote 1Lb


    Molykote 111 1 Kg ovp Fett Paste Silicon Dichtungsfett


    MOLYKOTE 33 Medium Siliconfett (auch Dow 33 genannt)


    Auf der einen Seite gibt es die Silikonfettgegner, die aber Molykote= Silikonfett den Vorrang geben hhmm. oder ich kapier´s einfach nicht


    Nicht mehr durchblick .............



    Und was BITTE ist eine Notlaufschmierung???
    jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Zitat

    Da muss man halt' ein wenig über die Eigenschaften von Silikonöl wissen!


    Silikonöl hat kein Lasttragevermögen, und ist daher


    Nun mal nicht Silikonöl und Silikonfett verwechseln - wurde weiter oben schon gesagt, daß das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.


    Silikonöl nur für den Lift.
    Silikonfett - kenn ich nicht.


    Zitat

    Und was BITTE ist eine Notlaufschmierung???


    Wenn das Fett weg ist, gibts immer noch eine gewisse Schmierung, weil sich ein Bestandteil (MoS2?) so mit dem zu schmierenden Material verbindet, daß es auch dann noch da ist. Glaub ich wenigstens...

  • Hi Fritz,


    >>>Und was BITTE ist eine Notlaufschmierung???


    Eine Notlaufschmierung ist, wenn dem 1229 im Kampfeinsatz die Ölwanne weggeschossen wird und er noch eine Landung zustande bringen will....


    :-))



    >>>Molykote ist gut, aber wie lange hält das eigentlich?


    Es ist kein Verfallsdatum aufgedruckt....Man soll es ja auch nicht unbedingt essen


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.