Brauche neue Cinchstecker für 731, welche sind zu empfehlen

  • Servus.
    Gestern ist mir beim anschließen von meinem 731 aufgefallen das die Cinchstecker sehr spröde sind und der Rote nicht mehr lange macht.


    Welche Cinchstecker sind zu empfehlen.
    Da ich schon viel über frequenverzerrung und ähnlichem beim austausch von kompletten Cinchkabeln gehört habe will ich nix beim austausch der Stecker falsch machen.

    Gruß
    Björn


    Kenwood KRF-X9090D, Dual 731 Q, PE 3044, Teufel System 5 THX 7.1, Oehlbach (viel XXL, alles über Ebää)


    Who is the more foolish, the fool or the fool who follows him.

  • Das die RCA-Stecker von Dual von schlechter Qualität und schon bald ein Argument für DIN-Stecker sind, ist allgemein bekannt. Ich habe bei dem einen Dreher, bei dem ich diese Stecker ausgetauscht habe, diese vergoldeten Stecker aus Vollmetall zum Löten angebracht, das hat viele Jahre ohne die geringsten Probleme funktioniert. Gold ist zwar nicht unbedingt der allerbeste Leiter, hat aber den Vorteil, dass es als Edelmetall nicht oxidiert und so seine elekrischen Eigenschaften behält. Diese Stecker, siehe unten in der Liste, reichen völlig hin, durch das Metall habe sie auch eine gute Schirmung, bei einigen von den Plastikdingern ist es damit nicht so weit her, ausserdem kann man die Metallversionen kräftig anpacken, ohne, dass man die Einzelteile in der Hand hat.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli,


    die vergoldeten Stecker von Pollin haben allerdings den Nachteil, daß keine vernünftige Zugentlastung vorhanden ist.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Und wieder etwas gelernt, ich kaufe solche Dinge immer bei Kienass in Heide, einem Tante Emma Laden für Bastler, da gibt es vieles, vom "Knallfrosch" über einen einzelnen Widerstand, Ersatzlämpchen, auch für Weihnachtsbaumbeleuchtungen, Lautsprecherbespannstoffe, Nachbaunadel bis zu Lötkolben und Messgeräten, hat leider nicht immer geöffnet.


    So eine Zugentlastung kann man auch mit einem kleinen Kabelbinder innerhalb des Steckers sehr zuverlässig und einfach erstellen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Björn,
    ich würde bei Reichelt bestellen und eine vergoldete Ganzmetall-Ausführung wählen. Falls das alte Kabel (wie bei mir damals) schon extrem beweglich und labbrig ist und Du es doch austauschen willst, kannst Du gleich einen 10m-Ring Kabel mitbestellen, Typ RG174. Wenn Du dieses Kabel 1m bis 1,40m lang machst, passt auch die Kapazität und Du hast keine Nachteile zu erwarten. Das Kabel hat 2,8mm Aussendurchmesser, wähle Cinchstecker, die dazu ungefähr passen. Cinchstecker für 2mm werden nicht gehen, und 6mm ist zu gross. Aber ich weiss, dass Reichelt Stecker hat, die dazu optimal passen. Kauf nicht die grossen, klobigen und teuren High-End-Stecker, das bringt überhaupt nichts. Ganzmetall ist gut wegen Schirmung und Trittschutz, und vergoldet gegen Oxidation. Klanglich machen Stecker keinen Unterschied.
    Viele Grüße
    Horst

  • Ich nehm mittlerweile die Neutrik-Stecker, gibts bei Thomann und bei Reichelt.


    Haben fürs Kabel eine Spannzangenzugentlastung und lassen sich sehr gut löten.
    Z.B. diese: http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_373_6.htm


    oder diese: http://www.thomann.de/de/neutrik_nys3730_cinchstecker.htm


    Ronnys Meinung zu den Pollin-Steckern teile ich im übrigen auch!


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Hey vielen Dank für die Antworten.
    Die Neutrik gefallen mir auch sehr gut, ich hatte ähnliche bei ebää drin. Stimmt das, dass bei den Preisen von thomann.de schon der Versand einberechnet ist. Is dann ja spottbillig, leider habe ich keinen günstigen Poti vür den 45 Pitch bei thomann gefunden.
    Oder hab ich mich nur verguckt, denn 10 Öcken aufwärts nur für ein Poti is ja schon fast wucher.

    Gruß
    Björn


    Kenwood KRF-X9090D, Dual 731 Q, PE 3044, Teufel System 5 THX 7.1, Oehlbach (viel XXL, alles über Ebää)


    Who is the more foolish, the fool or the fool who follows him.

  • Hi Björn,


    Thomann war nurn Beispiel; die haben Mindestbestellwert von 25,- Euro oder so, Versand is dann schon drin.


    Die Stecker gibts auch bei Reichelt, ne weitere günstige Quelle...


    Noch besser sind die Top-Stecker von Neutrik, ist eher etwas für Jemanden der nur ein oder 2 Dreher hat. Sind bei Thomann und Reichelt aber m.W. mit am günstigsten


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Die Stecker sind echt spitze.
    Ich habe sie bei fast allen meinen Geräten eingebaut.
    Es gibt sie übrigens auch beim grossem C Schau hier


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • So dann weis ich ja wohin ich morgen nach der Arbeit zugehen hab. :D
    Ich hoffe nur das die bei Conrad Samstags mal gute Laune haben.
    Die sind dort meistens so freundlich X( X(


    So bis denne.

    Gruß
    Björn


    Kenwood KRF-X9090D, Dual 731 Q, PE 3044, Teufel System 5 THX 7.1, Oehlbach (viel XXL, alles über Ebää)


    Who is the more foolish, the fool or the fool who follows him.

  • Hallo,


    Auch mein 731q verlangt nach neuen Cinch Steckern. In diesem Thread werden ja die Neutrik NYS 373-0 favorisiert. Laut diesem Shop:
    http://www.roe-hifi.de/de/Kabe…Neutrik-NYS-373-Paar.html
    Sind diese für Kabeldurchmesser ab 3mm geeignet.
    Die Kabel am Dreher haben aber lediglich einen Durchmesser von 2,5 mm. Kann ich diese Stecker trotzdem verwenden oder sind in der Zwischenzeit andere wertige Stecker zu empfehlen?


    Gruß Chris

  • Chris: Zur Not einfach ein bisschen pfuschen - will meinen, an der neuralgischen Stelle (also typischerweise da, wo die Zugentlastung greifen soll) einfach mittels eines in passender Breite zugeschnittenen Tesafilms oder dergleich ein bisschen mehr Kabeldurchmesser durch Umwickeln bereitstellen. Das tut's dann typischerweise schon...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Danke für die Antwort. Du hast recht, man kann den Kabeldurchmesser ja mit etwas Isolierband ein wenig vergrößern. Ich habe jetzt mal bestellt.


    Gruß Chris

  • Ich will ja nix sagen, aber darf ich darauf hinweisen,


    daß ein Großteil diese Threads ca 3 1/2 Jahre alt ist.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.