• Ich habe bei einem 1249 einen Plumpslift.

habe mich dann mal ein wenig umgeschaut und dieses HIER
    gefunden.
    Nur leider sind da keine angaben zur Viskosität, nur zahlen mit einem WT dahinter.
    Wie kann ich herausfinden welches den nun Viskosität von 500000 hat oder ob überhaupt eines von den Ölen etwas taugt

TIA
    Michael

Gruß Michael

• Moin Michael,
    wenn mich meine Kenntniss nicht im Stich lässt bedeutet
    10WT - 100 cst.
    20WT - 200 cst.
    30WT - 350 cst.
    40WT - 500 cst.
    80WT - 1000cst.

Gruss Stefan

• Alle im Modellbauzubehör erhältlichen Silikonöle sind viel (!!!) zu dünnflüssig. 300.000er entspricht etwa kaltem Honig!

M.

Si tacuisses, philosophus mansisses...

• ...Aber SEHR kaltem ;) :]!!

Das, was da im Modellbauhandel verkauft wird, ist ja Stoßdämpferöl, muss also noch flüssig im weiteren Sinn sein, damit der Dämpfer überhaupt schnell genug reagiert.
    Unsere Lifte (Lifts?) brauchen aber ein extrem zähes Dämpfungsmittel. Zur Verdeutlichung (ich hatte dieses Beispiel schon mal gebracht): Wenn du eine Dose mit AK 500 000 öffnest und auf dem Kopf in 1m Höhe über den Boden hältst, braucht das auslaufende Zeug etwa eine gute Minute, bis es auf dem Boden ankommt! Bei AK 300 000 sind es nur einige Sekunden weniger.

Ich nehme übrigens nur 500 000er, der Lift senkt dann noch etwas sanfter ab. Auch, wenn Dual seinerzeit oft das etwas flüssigere 300000er vorgeschrieben hatte.

Gruß Holgi

Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi (23. August 2008 um 22:57)

• Moin Jungs,
    nix für ungut.
    Das Beispiel mit dem Honig ist gut.
    Honig hat ca. eine kin.Viskosität von 400-500 cst.
    Entspräche somit WT 35/40.

Gruss Stefan

• Bitte was heißt den nun cst.

Aber aus den Antworten erkenne ich wenigstens das Silikonöl aus dem Modelbau nicht geignet ist :)

Wo bitte bekomme ich den nun etwas Silikonöl her welches meinen Lift entplumpsen tut :rolleyes:

Gruß Michael

• Hi,
    ich bitte um Vergebung.
    War mir nicht bekannt, dass hier mit so hohen Viskositäten gearbeitet wird. Das Zeug kann man ja schon schneiden. Das muss wesentlich "dicker" als Honig sein.
    cst ( mm² / s ) ist die Einheit für die Viskosität ( die WT-Bezeichnung ist nicht Normgerecht ).
    Also WT 80 sind ca 1000 cst. Du brauchst aber mind. 300000 cst.
    Nochmals Entschuldigung bezüglich meiner Unwissenheit.

Gruss Stefan

• Hallo Michael,

der Preis klingt vernünftig, aber eigentlich brauchst Du nur ein paar Tropfen davon. Mit 50ml kannst Du die ganze Produktpallette von Dual schmieren :D
    Aber vielleicht haben ja noch andere Boarder Bedarf, dann kann man Kosten und Menge ins Verhältnis bringen ;)
    Eigentlich kann man sich bei dem Preis nicht wirklich ärgern, falls das Zeug Mist sein sollte. Den Test, wie beim Post von Hannoholgi würde ich aber nach Erhalt der Ware machen, nur den Fußboden würde ich mir damit nicht versauen :D

Gruß Boris

• Zitat

Original von QUO
    Habe dann doch noch was bei den Modellbauern gefunden.

http://www.rc-race-shop.de/product_info.p…-oele-c-532_534

Wie ist preislich zu beurteilen ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruss

Werde das wohl mal ausprobieren, wenn woanders kein Wacker 500000 herzubekommen ist, und später berichten.
    Ist zwar 5€ teuerer als das von mir gefundene aber das wird wohl zu verschmerzen sein.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Hallo zusammen, das mit den Modellbauern war nicht schlecht.
    Hab das hier gefunden:

http://www.modellsport-hahn.de/index.php/cat/…ential-Oel.html

Montag morgen Silikonöl 500.000 geordert, per PayPal bezahlt, Mittwoch morgens in der Post. Preis inkl. Versand Euro 16,50. Bei der Menge kann man nicht meckern.
    Habe zum Vergleich einen DUAL Puk danebengelegt.

Grüsse Gernot

• Zitat

Original von greenbobbele
    Den Test, wie beim Post von Hannoholgi würde ich aber nach Erhalt der Ware machen, nur den Fußboden würde ich mir damit nicht versauen :D

Muttu ja auch nicht wirklich. Aber du merkst ja, wenn du den Behälter kippst oder einen Zahnstocher reinsteckst, ob der Inhalt wirklich SEHR zäh ist, und zwar erheblich (ca. 10 x) dicker als Honig oder Sirup. Man kann dieses Öl nicht mehr eigentlich als "Flüssigkeit" bezeichnen.
    Wenn du in einer großen Originaldose von Wacker die Oberfläche aufbrichst, indem du ein Werkzeug oder einen Holzstab reinsteckst und bewegst, dann dauert es mehrere Minuten, bis die Oberfläche wieder völlig glatt und eben ist. Sozusagen wie Wasser in extremer Zeitlupe!

Wenn das von dir gekaufte Siliconöl dieser Beschreibung entspricht, dann ist es das Richtige!

Übrigens ist der Preis völlig o.k.! Ich habe seinerzeit für 25 ml inclusive der verwendeten Döschen oder Fläschchen und Porto/Verpackung 5 Euro genommen, und da war fast nichts bei über. Da kann man zu rund dem Doppelten plus Porto nix sagen, zumal die Menge ja wirklich für 50 Lifte reicht und der Brei nicht eintrocknet oder sonstwie schlecht wird! =)

Gruß
    Holgi

Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

• Hallo, nach meinen Berechnungen sind 60-70 ml drin. Schon 2x getestet, funktioniert einwandfrei. :D

Grüsse Gernot

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Ist ja der Hammer,
    jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden das Silikonöl zu Bestellen,
    und da ist es nicht mehr auf Lager :(
    Haben sich jetzt in der kurzen zeit soviele Leute das gute Öl bestellt ?

Zum Glück habe ich mal angerufen und der Herr Hahn hat mir versprochen das es auf alle fälle die Tage wieder da sein wird.

Kurioser weise hat Herr Hahn mich auf die Frage nach dem Öl sofort gefragt ob ich den einen Dualplattenspieler hätte, weil das Öl für den Modelbau eigentlich gänzlich ungeeignet sei :D
    Gruß
    Michaeln

Gruß Michael

• Hallo,
    das Zeug wird im Modellbau bei RC Cars ins Differential gegeben um eine gewisse Sperrwirkung zu erreichen. Bei 500.000 wirkt das wie ein Sperrdifferential beim Auto. Da es diverse Viskositäten gibt, kann man das schön abstufen. Ich weis nur nicht wie das 500.000 wieder entfernt wird wenn die Sperrwirkung zu groß ist und man z.B. 100.000 einfüllen möchte?

Grüsse Gernot

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo Miteinander,

als alter RC-Car-Racer habe ich das immer mit Bremsenreiniger ausgespült. Genauso wird auch bei den Modell-Dämpfern verfahren, die ja auch mit Silikonoelen befüllt sind, aber natürlich nur mit 10.000 bis 80.000er Oelen.
    Das Zeug hilft bei fast allen Fetten und greift die wenigsten Kunststoffe an.

Bis bald

Andreas

Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Einmal editiert, zuletzt von aschuma (4. September 2008 um 13:58)

• Zitat

Original von papaschlumpf
    Hallo, nach meinen Berechnungen sind 60-70 ml drin. Schon 2x getestet, funktioniert einwandfrei. :D

Grüsse Gernot

Komme auch endlich dazu was zum Öl zu Schreiben.
    Ist echt super das Zeug.
    Mein Lift läuft wie geschmiert :D
    Finde es allerdings am 1249 etwas umständlich da man den ganzen Tonarm mitausbauen muss.
    15 € mit Versand auch nicht grade günstig, aber es warten ja noch ein paar andere Duals auf Ihre entplumsung.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.