Legendärer ELAC Verstärker

  • Servus Leute, ein guter Arbeitskollege berichtete,


    dass die neuesten ELAC Lautsprecher im Stammwerk mit


    einem original ELAC Verstärker versucht bzw. abgehört werden!


    Kennt jemand dieses Gerät bzw. ist es jeh im Handel verkauft worden


    oder blieb es bei dem Prototyp?


    P.S. die neuen ELAC Lautsprecher mit den Diamantähnlichen


    chassis klingen einfach wunderbar!


    Gru8 aus MUC


    Rudi


    :)

    Dual u.a.
    1218
    1219 DM103
    1219 in WEGA Ausführung schleiflack weiß DM 101
    601 mit M20E
    701 mit Shure V15/IV
    721 mit Dynavector Karat Rubin
    C901
    CV60
    CV62
    CT19
    TG29
    CD40 Demodulator/EVV
    CR1730
    C824
    CD120

  • Zitat

    Original von beutlin
    Mit einem Verstärker aus den 70ern?


    Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Habe auch noch nie davon gehört.

    Bis denne


    Gruß Jens :D




    1210,1218,1219,1225,1228,1237/KA320,1246,626,481,PE2020l...to be continued....

  • Hi,


    Elac hatte in den 90er Jahren eine Edelserie namens Linear Acustic im Programm, Vollverstärker, Vor/Endstufen usw., so in etwa mit Restek/AVM/Burmester vergleichbar, auch was die Optik betrifft. Auch ein imposanter Röhrenamp gehörte zu dieser Serie.


    Und auch Dynaudio baute sich seinerzeit einen gigantischen Verstärker um Lautsprecher zu testen. Das Ding war mannsgroß und wenn man sich die Knöppe wegdenkt, sah das Teil aus wie ein Supercomputer vom Max-Plank Institut.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von lehmo
    Und auch Dynaudio baute sich seinerzeit einen gigantischen Verstärker um Lautsprecher zu testen. Das Ding war mannsgroß und wenn man sich die Knöppe wegdenkt, sah das Teil aus wie ein Supercomputer vom Max-Plank Institut.


    Die allseits beliebte AUDIO hatte seinerzeit den zugehörigen Vorverstärker namens ARBITER mal getestet. Das Ding hat damals die entsprechenden Referenzen wohl meilenweit deklassiert - ich kann mich noch erinnern, wie sich Audio verrenkt hat, dem Monster nicht den offiziellen Thron zu gewähren - es sei kein "Seriengerät", würde aber fortan als "absolut klangneutrale" Umschaltzentrale bei Hörvergleichen eingesetzt :D :D :D


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)


    Die besagte Endstufe findet man übrigens auch unter dem gegebenen Link!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo.
    Die Emitter wurden übrigens in Deutschland von Horch Elektroakusik Pavischitz entwickelt. Der verkauft selber Verstärker unter dem Namen "Horch".

  • Oh ja 8o


    Horchs "Referenz"-Endstufe "Power Stage" sieht dem Arbiter-Amp verblüffend ähnlich ;)


    Wer hätte das gedacht?!? Kommt die Vorstufe auch von Horch? Von der gibt es auf seiner Seite ja kein Bild...


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Was Horch genau für die entwickelt hat, kann ich leider nicht sagen.


    Habe mir Mitte der 90iger Jahre ein paar schöne Boxen von einem Ing./Manufaktur aus dem hessischen Raum geleistet. Die habe ich einige Jahre mit einem einfachen NAD Vollverstärker betrieben (Boxen brauchten unbedingt "schnellen" Amp).
    Als ich dann neue Verstärker dazu kaufte, erzählte mir "mein" Boxenbauer die Geschichte vom Horch Chef, der Endstufen für Dynaudio entwickelte (und wohl auch baute) die ein Wahnsinns Geld kosteten. Eben diese Arbiter (nicht Emitter). Ich denke, es waren mehrere 10.000,- DM. In einer alten Zeitung habe ich auch noch den Preis und die "Klasseneinteilung" dieser Teile.
    Ich selbst habe seit Mitte der 90iger eine (kleine) Horch Endstufe.


    "Mein" Boxenbauer ist kein Dummschwätzer, deswegen glaube ich Ihm die Story. Er selbst hat z. Bsp. für Manger eine "Zerobox" entwickelt.

  • Moin, moin,


    in einer Ebay-Auktion habe ich kürzlich Elac-Verstärker gesehen, die definitiv aus der Vor-80er-Jahre-Highend-Schiene stammten.
    Mal schauen, ob ich noch ein Bild auftreiben kann.


    Natürlich muß da, wo Elac draufsteht, nicht Elac drin sein ...oder kann nicht drin sein?
    Elac hat von Körting bezogen, war Distributor von Nakamichi und The Fisher. Mag also sein, daß man einen Fisher-Verstärker mit "Elac" benamt hat.


    Übrigens: Linear Acoustic war eine eigenständige Firma im Vertrieb von John & Partner, die erst gekauft und dann unter das bekanntere Elac-Label gestellt, schließlich komplett vereinnamt worden war.


    Es gab dann auch noch in den Achtzigern einen Elac "Der Vorverstärker", der jedoch keine besondere Verbreitung gefunden zu haben scheint. Ich habe noch einen alten Vergleichstest gegen den Canton EC-P1 (MBL), aus dem leider nicht hervorgeht, wer die Vorstufe gebaut hat.


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

  • Also die Tage habe ich beim einem Nachbarn einen 70er ELAC Quadroreiver im Keller entdeckt... ELAC hatte so nette Sachen früher, auch die berühmten Tonabnehmer kam allerdings wie so viele dtsch Cosumer Electronics Firmen in Schwierigkeiten.


    Mit den neuen Lautsprecherserien scheinen die allerdings schon länger wieder Erfolge einzufahren, gut möglich das man die Produktpalette erweitern will.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    Original von analogi67
    Also die Tage habe ich beim einem Nachbarn einen 70er ELAC Quadroreiver im Keller entdeckt...
    Wolfgang


    So einen hier `?


    Grüße Pascal

  • Zitat

    Original von analogi67
    Mit den neuen Lautsprecherserien scheinen die allerdings schon länger wieder Erfolge einzufahren, gut möglich das man die Produktpalette erweitern will.


    Hallo Wolfgang,


    weißt Du etwas, das wir nicht wissen?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    nein. Ich äußerte nur eine Vermutung. Wenn man allerdings so manche Hifi-Firma sieht, kommen einige wieder in den klassischen 2-Kanalbereich zurück (z.B. ein Retrodesign von Yamaha) oder auch Thorens (Kaiseraugst/Sintron) lancierte da so manches.


    ELAC hat eine Tradition und könnte neben Eigenentwicklung schnöde zukaufen. b-t-w: Mancher TEAC von vor etwa 8-10 Jahren war made in Denmark by Thule. Hinter jüngeren Loewe (~ 6-7 Jahre) steckt m.W. naim.


    Pascal: Der Unterbau sieht dem ähnlich, der war allerdins ohne Plattenspieler. Oberseite ganz glatt, Schieber (Front) liegen richtig, Breite und Tiefe stimmen in der Proportion auch etwa. Eventuell diese Version ohne Laufwerk.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Zitat

    Original von Bison


    So einen hier `?


    Grüße Pascal


    Hallo,
    das ist eine Komapktanlage "Compact 1000 Quadro"

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.