Welche Musik hört Ihr?

  • Hallo alle miteinander,


    mich würde es schon interessieren was für Musik Ihr denn so hört. Ich denke mal dazu sind unsere Lieblinge ja gebaut worden.


    Also ich mache mal den anfang.


    Ich höre zu ca 50% gene gute alte Rockmusik, mit Vorliebe der 70ér aber auch jüngere.
    Bans die ich gene mag sind u.a. Whisbone Ash, Deep Purple, Allman Brothers, Lynyard Skynard, Boston, Rolling Stones aber auch Musiker wie J.J. Cale, Eric Clapton und viele viele mehr.
    Dann höre ich auch noch gerne alten Blues so ab den 20ér 30ér Jahren und schließlich habe ich seit ein paar Jahren den Jazz für mich entdeckt.


    Also Leute auf und an die Tasten, was hört Ihr den so?


    Bis denne


    Wolfgang


    P. S. Allen Forumsmitgliedern und Gästen schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest. Und ganz besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an Dennis für das Erschaffen dieses Forums. Alles gute für das Forum in 2004

  • Hallo,
    ich habe greade diesen Beitrag entdeckt und möchte meine Vinylerfahrungen der letzten Zeit kurz niederschreiben.


    In letzter Zeit kaufte ich ein paar Gebrauchte aber auch ein paar neue Scheiben.
    Das waren:
    LPs von Peter Gabriel, Midnight Oil, Sting, BAP, R.E:M und U2.
    Die U2-The Unforgettable Fire kaufte ich in einem kleinen Musikgeschäft das noch eine gewisse Anzahl an LPs führt, die aber mittlerweile schon seit Jahren in den Regalen stehen.
    Die R.E.M ist die aktuelle Single von Bad Day; über Ebay erworben und soll ein UK-Import sein.
    Auch im CD-Bereich siehts ähnlich aus:
    Ergänzend kann ich da erwähnen:
    Radiohead, Massive Attack, Lamb, Björk, Steely Dan, David Gray, The Walkabouts, Neil Young u.a sowie ein wenig Klassik und New Jazz.


    Hinsichtlich Vinyl möchte ich noch von zwei Erfahrungen berichten.
    Unter den gebraucht erworbenen LPs ist auch die Aufnahme "As Wichita Falls, so falls Wichita" von Pat Metheny und Kyle Mays.
    Die Lp erstaunt mich ob Ihren dynamischen Klangs und das bei ihrem Alter (aufgenommen September 1980).


    Die zweite Erfahrung betrifft die "So" von Peter Gabriel(1986).
    Kürzlich bot ein Hifi-Händler in Baden-Baden die Möglichkeit LPs auf einer Loricraft-Waschmaschine zu waschen an.
    Es gab ein paar Tage auch die Möglichkeit die LPs danach auf einem Thorens-Reference-Laufwerk abzuspielen. Dieses imposante High-End-Laufwerk wurde von Rolf Kelch in Lahr gebaut(der einen Teil der Rechte an der ehemaligen Thorens Gmbh, Lahr erworben hat.) Da der Händler auch eine CD von "So" gerade da hatte. Spielte er diese paralel zu der gleichen LP ab(auf einer CD/Vorverstärker Kombi von AVM für 4490 € !).
    Heraus kam dass die CD eine kompaktere räumliche Abbildung als die LP hatte.
    Der Händler vergewisserte sich das es wirklich dieselbe Aufnahme ist und schloss das die CD die schlechtere Aufnahme ist.
    Aber das verwunderte ihn nicht, da gerade im breiten kommerziellen Pop/Rock-Bereich zu wenig aus den Möglcihkeiten der CD herausgeholt wird.
    Wirklich gute CD-Aufnahmen findet man seinen Erfahrungennach oft nur im Klassik oder Jazz-Bereich. Er führte mir ausserdem noch eine frühe Philips-Demonstrations-CD von 1981 und sagte schließlich er fragt sich was die Musikindustrie seitdem eigentlich gemacht hätte. Dann hatte er noch zwei LPs aus den frühen 50er(Klassik) die seiner Meinung nach klanglich locker mit heutigen CD-Aufnahmen mithalten könnten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko H.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig. Vor allem mag ich Musik aus den "Charts" der 70er und 80er Jahre. Seit ca. 1989 gibt es in den Charts nur noch wenig, was mir gefällt.


    Zu meinen Lieblingskünstlern gehören Mike Oldfield, U2, Pink Floyd, R.E.M., Jean-Michel Jarre, Kraftwerk, Enigma, Enya, Genesis, Marillion, The Cure, Simple Minds, Depeche Mode, Queen und noch viele andere.


    Ich kaufe häufig gebrauchte LPs, habe außerdem eine riesige CD-Sammlung. Hier sind noch mal die Vinyl-LPs, die ich im vergangenen Jahr bzw. in den letzten 18 Monaten neu (!) gekauft habe:


    Madonna (American Life, Like A Virgin, Like A Prayer), Kraftwerk (Tour de France 2003), Grönemeyer (Mensch, Bochum), Pink Floyd (A Momentary Lapse...), Pearl Jam (Vs.), Nirvana (Nevermind), Moby (18 ), Queen (Jazz), Truth Hurts (Maxi: Addictive), Depeche Mode (Violator, Speak And Spell), AC/DC (Highway To Hell), Alan Parsons Project (Turn Of A Friendly Card), Fleetwood Mac (Rumours), Eloy (Time To Turn), Supertramp (Indelibly Stamped, R. Hodgson: Hai Hai).


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von einer Rubrik "Audiophile Lp´S" o. ä. in diesem Forum?


    Es werden doch immer wieder neue und qualitativ sehr gute LP´s herausgebracht, die einem deutlich machen, welches Klangpotenzial in usderen Duals steckt.


    Zwei Beispiele von 2003


    Jeff Beck: Blow By Blow
    Pink Floyd: Dark Side of the Moon


    Beide Platten kann ich jedem Vinyl-Libhaber wärmstens empfehlen. Bevor ich mich mit verkratzter Second hand - Ware herumärgere, kaufe ich mir lieber ab und zu etwas Neues. Kennt Ihr weitere empfehlenswerte aktuelle LP´s?


    Gruß


    Ralph

  • Hallo,
    eine Sparte mit LP´s halte ich für interessant. Was Tipps betrifft, ist das ein weites Feld, da es immer auf den jeweiligen Musikgeschmack ankommt.


    Ich empfehle den Schallplattenversand "da capo records" in Fürth/Bayern. Die bringen monatlich eine kleine Broschüre mit empfehlenswerten LP Neuerscheinungen und Bewertungen heraus (Adresse über Internetsuchmaschine erfragen)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    ich höre am liebsten Jazz, wobei meine Sammlung dank vieler Re-Issues und der Überraschungspakete von Blue Danube rasant anwächst.


    Mein Lieblingskünstler ist jedoch MIKE OLDFIELD, und ich halte es für eine unverzeihliche Schande, daß sein letztes Album "Tubular Bells 2003" nicht auf Vinyl erschienen ist, wo doch das Original 1973 Richard Branson mit seiner Firma Virgin (und damit viele schöne LP´s) überhaupt erst ermöglicht habt!


    Seit nicht mehr alles auf Vinyl erscheint, kaufe ich mich verstärkt quer durch alle Sparten und habe so einige angenehme Überraschungen erlebt. Z.B. Johnny Cash: The man comes around.


    Dann muss ich noch zugeben, daß ich mir auch gelegentlich Heavy Metal-Platten kaufe. Es gibt hier tatsächlich mehr zu entdecken als tumbes Gedresche.
    Von den aufwendigen Covern mal ganz zu schweigen...


    Viele Grüße


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick
    Mein Lieblingskünstler ist jedoch MIKE OLDFIELD, und ich halte es für eine unverzeihliche Schande, daß sein letztes Album "Tubular Bells 2003" nicht auf Vinyl erschienen ist, wo doch das Original 1973 Richard


    Meiner auch!


    Aber welches Album von ihm ist denn als letztes auf Vinyl erschienen? Meine letzte Vinyl-LP von ihm in meiner Sammlung ist die "Heaven's Open" von 1991. Alle späteren Alben von ihm habe ich "nur" auf CD.


    Im übrigen habe ich auch ein paar Heavy Metal-Scheiben, und zwar von Iron Maiden (Somewhere In Time, The Number Of The Beast, Seventh Son) und die "And Justice For All" von Metallica.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael,


    mein letztes Vinyl-Album von Mike Oldfield ist Amarok, die letzte Vinyl-Single ist Heaven´s open. Alles danach auf CD/DVD und das PC-Game "Tube World" als Download in der Demo-Version. Weißt Du, wann das komplette Spiel erscheint?


    Daß TB 2003 nicht auf Vinyl erschienen ist, ärgert mich deshalb so besonders, da das Original ein echter Klassiker ist, ohne den die Plattenfirma Virgin nicht möglich gewesen wäre und die Musikwelt um ein paar Vinylschätze ärmer. Ich denke, nur durch eine Vinylfassung von TB 2003 wird das Gesamtwerk von MO hinreichend gewürdigt (aber TB 2003 erschien ja bei Warner...). Der Sound ist göttlich, seidig, warm und klar, das schreit geradezu nach Vinyl! Darüber hinaus ist es ein Album mit zwei durchgehend bespielten Seiten, die Unterteilung in Tracks bei der CD ist nur ein fauler Kompromiss.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo allerseits,
    ich melde mich dann auch mal mit meinem Musikgeschmack:


    Auf bestimmte Sachen festlegen kann ich mich nicht unbedingt , da ich queerbeet viele Richtungen höre und interessant finde. Am besten finde ich jedoch den guten Sound der Sixties (beatles, stones , bee gees usw.). Auch kultige Schlager hör ich gerne mal auf meinen Phonokoffern an.
    Für meine Musikbox habe ich mir mal einige neue Singles bestellt (pink, dido , sean paul etc.) aber suche mir auch auf Flohmärkten immer so alles mögliche mit verschiedenen Musikrichtungen zusammen.

  • Hi!


    Ich bin auch eher einer, der verschiedene Musikrichtungen hört. Es ist eher einfacher, die Richtungen aufzuzählen, die ich nicht mag:
    HipHop in Reinkultur (gewisse Ableger sind erträglich)
    JAZZ (da kann ich so gut wie gar nichts damit anfangen)
    Schlager (naja, es gibt Momente, wo man welche erträgt, aber seeehr selten)
    Volksmusik (absoluter Killer...)


    Aus den meisten anderen Musikrichtungen (gibt warscheinlich welche, die ich gar nicht kenne), gibt´s immer Interpreten/Stücke die mir auch gefallen. Das geht dann von Klassik bis DeathMetal... :D


    lg
    Herbert

    .....So wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..... - Letzte Instanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.