Wandmontage - Plattenspieler senkrecht aufstellen

  • Hey,


    ich wollte hier nocheinmal die hier schon geführte Diskussion über die außergewöhnliche Aufstellung eines Plattenspielers aufleben lassen. Ich habe schon kräftig die Suchfunktion benutzt und ein wenig literatur gewälzt. Erschwerend kommt hinzu, das ich noch nie einen Plattenspieler besessen habe und auf diesem Gebiet ziemlicher Neuling bin.


    Und habe direkt zu Anfang eine Frage:


    Würde sich der cs 505-4 für ein solches Projekt eignen?


    Also genauer, besitzt er über die benötigte "Anpressdruckregelung" mittels einer Feder?


    Danke schonmal für eure Statements


    Hastala

    Erkennen Sie die Melodie, die Melodie,...

  • Ich glaube, für sowas brauchst du auch spezielle Motorlager. Norbert hatte dazu mal was geschrieben im Zusammenhang mit den Dual-Demonstrationsmodellen (die in den beiden horizantal und vertikal drehenden Ringen).


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    wie Michael schon erwähnte wurden bei den Dual Demo-Modellen auf Messen speziell präparierte Spieler verwendet. Will heißen, dass Motor- und Plattentellerlager jeweils ein Gegenlager bekamen für Senkrecht - und über Kopfbetrieb.


    Wenn Du Deinen Spieler nun nicht hundert Prozent senkrecht sondern nur sehr schräg stellen willst, könnte es klappen. Allerdings sei Dir bitte bewusst, dass die dann völlig anders auf die diversen Lager (Motor, Teller) einwirkenden Kräfte einen schnelleren Verschleiß erwarten lassen!


    Gruss
    Norbert

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das mit größerem und schnellerem Verschleiß zu rechnen ist ist mir bewusst, aber damit denke ich kann ich leben, da das ganze unterfangen als blickfänger dienen soll und in meiner generation fast alle ausschließlich neue medien vorliegen. dadurch wird der player nicht im Dauerbetrieb benutzt. Wichtiger ist da das Erreichen einer guten Klangqualität in dieser senkrechten Lage.


    gibt es irgendwelche genaueren technischen Informationen, bezüglich Bezug und Einbau der Gegenlager?


    Da ihr nicht genauer auf das von mir angesprochene Modell CS 505-4 eingegangen seid gehe ich mal davon aus, dass sich das damit relisieren lässt.


    Für technische Informationen bzgl eines solchen Umbaus wäre ich euch extrem Dankbar.


    Beste Grüße
    Hastala

    Erkennen Sie die Melodie, die Melodie,...

  • Hallo,


    leider kann ich Dir auch keine weitere Infos zu den Sonderkonstruktionen liefern, da dies immer Einzelanfertigungen waren und ein 505 m.W. ohnehin nie umgebaut wurde.


    Gruss
    Norbert

  • Hastala: Es gab doch ein paar durchaus ordentliche tangentiale Senkrechtspieler von Technics und Mitsubishi - und Sharp/Optonica hatte meines Wissens auch welche. Wär vielleicht klüger, sich gleich nach einem von diesen umzusehen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hi lini,


    von diesen Senkrechtspielern habe ich auch shcon gehört, aber dazu findet man nicht wirklich was zu. Weder zu Bezugsquellen noch zu irgendwelchen Informationsseiten und von der akkustischen Qualität hat auch noch nie jemand was gehört. Diese Geräte scheint es gegeben zu haben, aber das ist auch alles.
    Wenn du da genauere Infos hast dann wäre ich über einige Modellbezeichnungen akkustsisch reizvoller
    Senkrechtspieler richtig glücklich.


    Welche Modelle liefen denn bei diesen Show's senkrecht? hat ja jemand vll eine Kontaktperson mit der man sich mal kurzschließen könnte?!


    Beste Grüße
    Hastala

    Erkennen Sie die Melodie, die Melodie,...

  • Zitat

    Original von Hastala


    Welche Modelle liefen denn bei diesen Show's senkrecht? hat ja jemand vll eine Kontaktperson mit der man sich mal kurzschließen könnte?!


    Beste Grüße
    Hastala


    Z.B. der 701

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo,


    hervorragende Senkrechtspieler gab es auch von Technics.
    Die Modelle hießen: SL-15, SL-10 uud SL-7.
    Der SL-10 hatte sogar ein MC-System mit entsprechendem Übertrager eingebaut.
    Diese Teile waren füher richtig teuer.
    Heute sollte man zumindest den SL-7 für vergleichsweise kleines Geld bekommen.
    Die eingebauten Systeme sind hervorragend und rechtfertigen oft schon alleine den Preis ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    also im Ring in Ring Modell lief zuerst der 1219 (dieser aber anfangs noch nicht über Kopf), dann 701, 721 über Kopf, später auch Modelle wie 621,622 und zum Schluss auch der 530 (IFA 83) oder wie im Museum der 455.


    Gruss


    Der 1009 oder auch ein 1249 wurde zu Demozwecken (siehe Museum beim 1009) auch schon mal Federn über Kopf augehängt.


    Gruss
    Norbert

  • Hastala: Die Technics-Modelle hat pet ja schon genannt - von Mitsubishi hab ich mal den LT-5V gehört (auch ein ordentliches Teil), aber da gab's auch noch mindestens einen 10er und einen 640er. Bei den Typenbezeichungen zu den Sharp/Optonica-Modellen muss ich passen - aber lustig waren die auch. Da gab's sogar mal eine Ghettoblaster-Variante - ein Kumpel von mir hatte so ein Ding: witziges Teil, aber klanglich nicht gar so überzeugend. ;)


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Die Sharp-Teile sind der RP-104 und RP-114.


    Sehen tut man bei denen von der Platte aber nicht viel.
    Diese Dreher haben noch eine Kuriosität zu bieten: Bei denen muß man die Platte nicht umdrehen, denn die haben 2 Tonarme, für jede Plattenseite einen!


    Klanglich sind die aber nicht so toll.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.