Moin,
wie der Titel es schon sagt bin ich vor paar Tagen nach längerer Suche fündig geworden und habe einen seltenen PE Musical 99 Stereo von ca. 1960 mit Rex Deluxe erstehen können.
Der Zustand ist leider wirklich bedauernswert , eigentlich für meinen Geschmack schon zu schlecht aber da das Gerät nun nicht so oft zu finden ist und der Preis ok war habe ich dann zugeschlagen , machen wir was draus !
Nach ca. einer Woche kam er dann zum Glück fast unbeschadet an , lediglich eine hintere Lautsprecherverkleidung war eingedrückt, der Fühler am Tonkopf abgebrochen und eine Motoraufhängung gerissen, dies konnte aber schnell behoben werden da ich entsprechend Ersatz habe.
Da ich wusste das der Verkäufer das Gerät schon am Strom hatte , habe ich auch einen kurzen Funktionstest unternommen..
Automatik funktioniert , Ton stark verzehrt nach einer neuen Nadel schon deutlich besser , rechter Kanal tot.
Die Lautsprecherkabel waren stark verbastelt und zum Teil falsch geklemmt , ich hatte provisorisch neue gebaut und angeschlossen zudem war ein zusätzlicher Schalter im hinteren Bereich am Koffer angebracht und das Gerät auf mono umgeklemmt
Schalter abgeklemmt , mono Brücke wech und siehe da der rechte Kanal funktioniert
Das der Verstärker mit seinen 3 Röhren überhaupt noch funktioniert grenzt an ein Wunder , die ERO Kondensatoren sind ja bekannt das sie über die Jahre ihre Werte verändern aber solche schlechten hatte ich noch nie gesehen , zum Teil ist sämtliches Wachs ausgelaufen und die Wickelungen sind zu erkennen.
Schauen wir mal ...