Elac Miracord 50 h ll

• Hallo an alle die diesen Beitrag lesen und unterstützen.

Ich bin seit neuem Stolzer Besitzer eines Elac Miracord 50 h ll.

Leider habe ich bei der Abholung des Drehers die Bedienungs Anweisung vergessen.

laut Verkäufer wurde der 50 h serviciert ( man sieht es auch ) schaut aus wie neu. Der Klang hat mich umgeworfen so ein Kristall Klarer Sound hätte ich nie erwartet.

Nun meine Fragen Tonabnehmer von STS 355-17 und STS 355-e

bzw. STS 455-12 und STS 455-e ob der unterschied merkbar ist bzw. bekommt man noch solche Tonabnehmer noch?

und ich bitte um Erklärung der 3 tasten

15 A 12` 30

15 B 10` 25

15 C 7´ 17

habe den 10 Fachwechsler platte fällt runter wenn ich stob/Start drücke fährt der Tonarm zurück und schaltet sich aus wie kann ich einstellen das er weiter spielt ??

Ach ja zu meinem System

Elac miracord 50 hll Plattenteller

Elac Discovery DS-S101g Musik Server

Elac EA101eq-g Vollverstärker

Zen Phono Phono Vorverstärker

dynavox x7000 Netzfilter

Boxen

BS Serie BS 312

BS 243,2

FS 247

2te Vertsärker ist ein Yamaha DSP Z7

Danke im vorhinein für eure Kommentare

Konfuzius sagt

Alte Menschen und Schnecken mit Warzen sind schwer zum Verarzten

• Hi ????,

die Nadel "e" sind elliptisch. Die Hochtonauflösung sollte dann besser sein.

Die Tasten bezeichnen die Plattendurchmesser beim automatischen Start 30 cm (LP), 25 cm (Schellack), 17 cm für Singles.

Gruß,

Rainer

• Die drei Tasten sind die Starttasten für die entsprechende Plattengröße. 30cm (12"), 25cm (10") und 17cm (7").

Beim Wechselbetrieb wird eigentlich nur einmal die Starttaste gedrückt. Stop macht natürlich genau das, das Spiel beenden.

Wenn nach dem Abwurf einer Platte der Tonarm nicht automatisch wieder zur Platte fährt, ist was mit der Mechanik nicht ok und der Service war nicht so ganz perfekt.

Zum TA und den Nadeln kann ich nichts beitragen.

Gruß Martin

25 cm (Schellack)

25cm hat mit Schellack nichts zu tun, außer dass viele Schellackplatten 25cm haben. Es gibt aber auch 25cm Vinyl genau wie 30cm Schellack.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (25. Januar 2025 um 14:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die schnelle Antwort ( Hammer ).

wollte die drei tasten nicht benutzen wenn ich sie nicht kenne .

habe jetzt den Wechsler genommen the wall aufgelegt und die erste taste gedrückt.

und siehe da Platte fällt runter und fängt von alleine wieder an zum spielen super habe immer nur die start/stop taste verwendet.

Konfuzius sagt

• Die Bedienungsanleitung gibt es auf vinylengine, kann ich dir aber auch als PDF schicken.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• ist halt nur die frage ob man solche Nadeln noch bekommt .elliptisch Da alle Boxen von mir ja eigentlich auf 50.000 Hz spielen würden

Bedienungsanleitung habe ich schon gefunden im Netzt ( Danke ) wird aber nicht über die 3 Knöpfe geschrieben

Konfuzius sagt

Einmal editiert, zuletzt von ElacsFan (25. Januar 2025 um 14:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElacsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bzw. STS 455-12 und STS 455-e ob der unterschied merkbar ist bzw. bekommt man noch solche Tonabnehmer noch?

Originale Elacnadeln sind, da sie schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden, rar und gesucht. Die beiden zitierten Systeme/Nadeln waren schon gehobene Klasse in der Hierarchie der Elacsysteme. MW sind beide mit kompletten, d.h. nackten Diamanten ausgestattet. Die „E“ hat einen elliptischen Schliff, die „12“ einen sphärischen. Theoretisch ist der elliptische Nadeleinschub höherwertig, aber die sphärischen nackten Nadeln von Elac haben ebenso überzeugte Fans.

Auf einfachem Weg gibt es nur noch Nachfertigungen verschiedener Qualitäten für die Systeme. Ob die originale Klangcharakteristik damit erzielt wird, ist eher fraglich.

Elac STS 455-E | hifi-wiki.com

VG Clemenzzz

Hart ist hart und weich ist weich. Aber immer weich ist auch hart.

• Hallo ElacsFan,

sei doch bitte so nett und verrate uns deinen Namen, danke^^

Das mit den 50000 Hz, bei deinen Speakern, gibt ELAC zwar in den Specs an, aber es ist im Prinzip beim hören irrelevant, da der Mensch, wenn er wirklich gut hört, maximal bis 20000Hz hört und mit zunehmenden Alter, ist meist bei 12500 Hz Ende im Gelände. Messtechnisch, ist das Ganze natürlich nachvollziehbar^^

Auch die meisten Tonabnehmer, mit Ausnahme, einiger Quattrosysteme, machen zwischen 20 und 25 KHz zu^^

LG

Matthes

Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO MAESTRO V2 :love::love:

Das Ganze an UNISON TRIODE 25,REGA PLANET, BRAUN C2 und DYNAUDIO SPECIAL 40 :P:P

WIIM und AUDIOQUEST/INAKUSTIK Kabel.:*

Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

• Sorry ganz vergessen mein Name ist Wolfgang

Seva ja das Stimmt mit dem Menschlichen Gehör aber meinem empfinden nach sind die Hörbaren Höhen Detaillierter und klarer gegenüber nicht so hochauflösende Boxen die nur bis 20.000 Hz gehen.

wir nehmen auch unterschiedliche Wellen mit dem Körper war nicht nur die Tiefen Töne auch Höhere nach meinen Nachforschungen könnte aber auch daneben liegen.

Aber es ist schön in einem Orchestra die Triangle rauszuhören mfg

Konfuzius sagt

• Hallo Wolfgang,

kein Ding, jetzt wissen wirs ja^^

Natürlich, verhilft der JET Hochtöner, mit seinem breiten Frequenzbereich, deinen ELAC Speakern zu kristallklaren Höhen^^

Die Esostar Hochtöner in meinen DYNAUDIO Special 40, macht zwar nur max.23 KHz, aber extrem linear und gehört somit zum Besten, was der Markt hergibt.

Wie auch immer, das Wichtigste ist, das Du mit deinem Setup glücklich bist^^

LG

Matthes

Das Ganze an UNISON TRIODE 25,REGA PLANET, BRAUN C2 und DYNAUDIO SPECIAL 40 :P:P

• DYNAUDIO Special 40 kosten aber auch gut doppelt wie dreifach mehr und ist kalotte Hochtöner oder ??

Konfuzius sagt

• Ja Softdome Kalotte^^

• Habe bis jetzt leider noch keine DYNAUDIO Special 40 gehört ( leider ) muss ich noch nachholen.

Hab nur einmal Elac gehört und war verliebt seit diesem Zeitpunkt aber ich finde das wie wein und champagner zu vergleichen meine teuersten boxen bs 312 neu austeller 990 euro beide und Ihre ( bzw. Deine ) wenn ich darf 3000 euro

Konfuzius sagt

• DU, immer gern^^

Deine ELAC, sind aber auch nicht von schlechten Eltern^^

Die DYNAUDIOS, konnte ich mir auch nur leisten, da ich a bisserl was geerbt habe^^

LG

Matthes

Einmal editiert, zuletzt von seva (25. Januar 2025 um 21:18)

• muss mal schauen wer in Linz dynaudios vertreibt bei uns ist alles schlimmer musste meine mark levinson auch aus Deutschland bestellen Kophörer 5909

Konfuzius sagt

• Also würde STS 455-12 und STS 455-e auf den TAS 7 gehen. Zur zeit weiß ich nicht welche oben ist, steht nichts dabei außer ein Plastik die ich zum Schutz runtergeben kann

Konfuzius sagt

• Auf das TAS 7 passt eigentlich jedes Halbzollsystem. Da musst du dich auch nicht unbedingt auf Elac festlegen.

Die Nadeln der STS Systeme sind voll austauschbar. Wenn nix drauf steht würde ich eher eine einfache Nachbaunadel vermuten. Sowas wie die 155-17.

Viele Grüße

Roman

• habe jetzt mit Spiegel geschaut da ich nicht weiß wie man das tas 7 wechselt bzw. runterbekommt es ist eine original elac nadel oben sts glaube 155 Spiegelschrift kann ich leider nicht

Konfuzius sagt

• und da kann man den Diamanten bzw. Nadel Tauschen sorry kenn mich einfach nicht aus

Konfuzius sagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.