Dual 721 überholen/reparieren

  • Hallo zusammen,


    bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Dual 721, den ich von meinem Vater übernommen habe. Der PS stand mindestens 2 Jahrzehnte trocken im Keller.


    Was ich bereits gemacht habe ist ein Umbau auf Cinch, der auch wunderbar geklappt hat. Als ich das Gerät offen vor mir liegen hatte, sind mir allerdings 2 Sachen aufgefallen.
    1. Der kleine Plastikarm direkt unter dem Start/Stop Hebel ist gebrochen.
    2. Die weiße Anti Skating Scheibe hat nen Riss.


    Jedenfalls hab ich das Gerät heute mal versucht korrekt zu justieren, was mir auch glaub ich recht gut geglückt ist. Dann beim abspielen der ersten Platte ist mir direkt aufgefallen dass der Spieler ziemliche Gleichlaufschwankungen hat. Am Stroboskop sichtbar und ach deutlich hörbar. Mal wird er für ein paar Sekunden langsamer, dann wieder schneller und meistens pendelt er sich dann wieder ein, manchmal bleibt er dann aber auch etwas zu flott/langsam. Das ist dann aber nicht mehr hörbar, sondern nur am Strobo sichtbar.
    Mein alter Herr meinte dass wäre ihm schon damals hin und wieder aufgefallen, jetzt ist es aber deutlich stärker.


    Deswegen möchte ich den Spieler gerne mal von Grund auf überholen. Hab mich schon halb tot gegoogelt, aber ne richtige Anleitung welche Bauteile ich nach all der Zeit ersetzen/schmieren/reinigen sollte hab ich nicht gefunden.


    Den Hebel für die Automatik kann ich einfach tauschen oder Kleben. Die Anti Skating Scheibe auch. Am Meisten stören mich die Gleichlaufschwankungen.


    Als System ist noch das Originale Shure v15 III LM verbaut. Bin kein Experte, aber das klingt nach wie vor echt top.


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps oder Hilfestellungen geben?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Willkommen im Dual-Board!


    Jedenfalls hab ich das Gerät heute mal versucht korrekt zu justieren, was mir auch glaub ich recht gut geglückt ist.


    Nun ja.... mit einer gerissenen Antiskating- Scheibe kann man den Spieler nicht mehr richtig justieren. Hier findest Du eine Auswahl von Anbietern einiger Ersatzteile: Link




    Hier findest Du die BA: Link , hier das SM: Link



    Zu Deinen Schwankungen der Tellerdrehzahl: Häufig sind dort einige Bauteile auf der Motor- Ansteuerungsplatine nicht mehr in Ordnung. Ebenfalls solltest Du, wenn nicht schon geschehen, nach den berühmt- berüchtigten "Knallfröschen" Ausschau halten.



    Ich zitiere mal (wieder) eine kleine "Liste" von unserem hochgeschätzten Peter (wacholder):



    Kondis beim 721:


    C3 470µF / 30V axial , besser 1000µF / 40V axial (Haupt-Elko des Netzteils) * 446181
    C4 47µF / 16V (Feinsiebung 14V-Netzteil), besser 25 oder 30V 445192
    C5 1,5µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung) *
    C6 0,15µF / 16V (Rückkopplung OpAmp) - dürfte einen Folienkondi sein, kein Elko
    C7 1µF / 16V (Hochpaß Rückkopplung) *
    C8 47µF / 16V (Eingang Ist-Signal) *
    C9 10µF / 16V (dto) *


    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)
    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *
    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *


    *) die auf jeden Fall austauschen.



    Dieses ist eine Empfehlung und kein "Muss"! Es gibt zum Austauschen von Bauteilen viele unterschiedliche Meinungen.
    Der eine tauscht vorsichtshalber, der andere erst wenn ein Defekt auftritt. Jeder wie er mag!


    Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, würde ich Dir raten dort anzusetzen.



    Diverse mechanische Teile sollte man, wenn man schon einmal dabei ist, auch von alten Schmierstoffen befreien, reinigen und neu schmieren. Hierzu findest Du sehr viele Beiträge im Forum.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Immerhin: Den Tonabnehmer musst Du nicht wechseln, das V15III ist nämlich prima. Was sich aber lohnt, ist die Nadel mal in etwas Reinigungsflüssigkeit zu tauchen und mit einem Bürstchen gaaanz sachte von hinten nach vorne (und nicht umgekehrt!) vom Schmodder zu befreien, der sich im Laufe der Zeit da festgemacht hat.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo,


    zwecks Antiskatingscheibe und Starthebel gibt es hier im Forum einiges zu lesen.


    Für die Gleichlaufschwankungen am öftesten verantwortlich sind der Geschwindigkeitsumschalter sowie die beiden äußeren und inneren Potis für Pitch. Diese Teile zunächst auf Vordermann bringen und dann weitersehen.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Christian!


    Also, Einschalthebel und AS-Scheibe kleben kannst du vergessen. Das hält nicht. Gleich neu:
    Einschalthebel
    AS-Scheibe Hier die Mutter nicht zu fest anziehen. Dann bricht die Achse vom Rändelring.



    Für die Elektronik gilt grob:


    Alle Elkos und Tantalperlen wechseln - rigoros


    Beide Folienkondis im Trafokästchen (X2-Typen!!) wechseln, Trafoschrauben gleich nachziehen.


    Folienkondi im Netzschalterkästchen (X2-Typ!!) wechseln


    Und gleich alle Lötstellen kontrollieren bzw. nachlöten (auch oft ein Grund für Gleichlaufschwankungen).


    Wenn du ein wilder Hund bist, dann wechselst du die Einstellwiderstände für die Geschwindigkeiten auf der Motorsteuerung auch gleich aus:
    R21 - 45upm
    R22 - 33upm




    Ich persönlich tausche das Pitch-Poti immer gleich aus, weil ich zu faul für das Öffnen und Reinigen des alten bin.


    Pitch-Poti Hier muss man allerdings die Achse kürzen (Flex).


    Geschwindigkeitsumschalter reinigen!


    Jetzt sollte mal Schluss mit Gleichlaufschwankungen sein.


    Ich persönlich kontrolliere das Fett im Motorlager auch immer. Da hatte ich bei den EDS-1000 der 701er schon viele böse Überraschungen, die (noch) nicht hörbar waren. Da war das Lagerfett schon hart und porös.


    Was auch oft dahin ist, ist die Hubkurve. Wenn die obere Führung gebrochen ist, dann ist wahrscheinlich auch die Tonarmhöhenverstellung verharzt. die Hubkurve auszuwechseln ist aber ziemlich lästig. Wenn sie noch heil ist, würde ich den Tonarm sicherheitshalber mitsamt Lager trotzdem ausbauen und neu schmieren, damit sie auch nicht kaputt wird. Denn dann wird es bei Weitem aufwendiger, als den Tonarm mit Lager auszubauen (dauert 5 min).


    Inwieweit du den Rest der Mechanik zerlegen, reinigen und neu schmieren willst, bleibt dir überlassen. Auf jeden Fall überall Photos vorher machen, damit du dann auch alles wieder richtig zusammensetzen kannst. Alle Schrauben / Regler, die mit blauem Lack versiegelt sind, solltest du nicht verdrehen, wenn nicht unbedingt notwendig.


    Viel Erfolg!



    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Wenn er nach Reinigen der Geschwindigkeitsregler und -schalter gut läuft, warum soll man sich dann in die Gefahr begeben, durch sinnlosen Teiletausch wieder Fehler einzubauen?


    Die Knallfrösche müssen neu, keine Frage.
    Eine Reinigung und Neuschmierung des Motorlagers (axial und radial) ist ebenso Pflicht.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wenn er nach Reinigen der Geschwindigkeitsregler und -schalter gut läuft, warum soll man sich dann in die Gefahr begeben, durch sinnlosen Teiletausch wieder Fehler einzubauen?

    Weil:

    Deswegen möchte ich den Spieler gerne mal von Grund auf überholen.

    Das bedeutet für mich mehr machen, als gerade in diesem Moment notwendig ist. Einstellwiderstände tauschen ist natürlich kein Standardprozedere. Würde ich jetzt auch nur machen, wenn das Reinigen des Potis und der Schalter nichts hilft. Aber die Tantalkondis würde ich niemals drinnen lassen, vor allem, wenn der Lötkolben schonmal heiß ist...


    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Guten Morgen,


    in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Habe die Anleitung von oben befolgt und die Kondensatoren ausgetauscht. inkl. neuem Pitch-Poti


    Allerdings hat sich an den Gleichlaufproblemen nichts geändert. Hin und wieder verliert er halt kurz die Fassung, wird schneller langsamer für ppaar Sekunden und fängt sich dann wieder.
    Gefühlt passiert das seltener, wenn ich ihn häufiger benutze. Dazu sollte ich noch erwähnen dass ich ihn nur bei 33rpm nutze.


    Woran kann das sonst noch liegen?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    dann überbrücke mal den Geschwindigkeitsumschalter für ein paar Wochen. Wenn dann das Problem erledigt ist, weißt du, es liegt am schlechten Kontakt des Umschalters.
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Nabend.
    Das Problem hatte ich mit einen 606.
    Nach einigen Tagen der Fehlersuche und Tausch etlicher Teile war der Übeltäter der Geschwindigkeitsschalter.
    Das ganze elend ist hier zu lesen.


    606 Probleme mit der Motorsteuerung


    Da ja schon einiges gemacht worden ist bleibt ja bloß noch der Schalter... Oder?


    Beste Grüße Carsten

  • Der Schalter ist bei sporadischen Gleichlaufproblemen eigentlich Verdächtiger Nr. 1.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.