Hana oder Ortofon für Dual 704?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und würde mich auf eure Meinungen sehr freuen.
    Auf meinem Dual 704 ist noch der originale Shure V15-III montiert. Da die Nadel nicht mehr die jüngste ist muss ich mich entscheiden: entweder einen Jico SAS Nadelersatz oder gleich einen neuen Tonabnehmer. Auf meiner Liste stehen im Moment der Hana EL (MC), der Ortofon 2M Bronze und der Ortofon 2M Black. Der Denon DL103R würde mich auch sehr interessieren aber er scheint für den Tonarm des 704 nicht geeignet zu sein.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiß schon, dass die obererwähnten TAs teuerer sind als eine Jico-Nadel (besonders der 2M Black und der Hana) aber wenn sie auch dementsprechend besser sind dann ist es auch ok für mich ;)
    Also, nach euren Erfahrungen, welcher passt gut zum alten guten 704? Oder habt ihr andere Vorschläge?


    Danke im Voraus!
    Marco

  • Hallo Marco,


    zunächst ein herzliches Willkommen bei den Dualisten!


    Die genannten Tonabnehmer bedienen nicht nur einen Plattenspieler, sondern auch Musikstile und Geschmäcker unterschiedlich gut. Das DL 103 in Grundausstattung etwa mag weniger Musikstücke, bei denen hohe Auflösungsfähigkeit angesagt ist wie z.B. Mahlers Symphonien.


    Also Frage: Für welche Musikgenres suchst du und wie hören deine Ohren? Soll's wie CD klingen oder?

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    die 2m-Gehäuse passen nur nach spanabhebender Kunststoffverarbeitung ans TK, Bronce streich vonne Liste, da ist für den heftigen Aufpreis zum Blue kein großer Vorteil zu vernehmen. Einfacher wäre die Anbringung eines OM20 bzw. 40 - sieht unterm 704-er Arm etwas lustig aus aber kann was...


    Beim Hana überzeugt mich beim EL überhaupt nicht der Schliff... so bist Du ewig am Retippen. Mit Shibata-Nadel als SL sieht ganz anders aus... der höhere Preis relativiert sich durch die höhere Standzeit der Shibatanadel. Hanas hört man an das sie von Excel kommen, ich mag schon die alten kleinen MMs für die es leider kaum noch gute Nadeln gibt.


    Allerdings: Mit der SAS-Nadel wird das Shure neutraler und hat nicht mehr den "Firmensound", kommt also auch dann auf Black-Niveau. Ich würd daher die Variante wählen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Danke sehr!!


    Also, zu den Musikgenres: Klassik (von alter Musik bis in das XX. Jahrhundert) höre ich gerne auf CD, vor allem weil die Aufnahmen, die ich vorziehe gar nicht auf Platte produziert werden. Auf Vinyl höre ich hauptsächlich '60/'70 Rock (viel Prog) und Jazz und finde, dass diese einfach wärmer, plastischer und echter klingen.



    die 2m-Gehäuse passen nur nach spanabhebender Kunststoffverarbeitung ans TK, Bronce streich vonne Liste, da ist für den heftigen Aufpreis zum Blue kein großer Vorteil zu vernehmen. Einfacher wäre die Anbringung eines OM20 bzw. 40 - sieht unterm 704-er Arm etwas lustig aus aber kann was...


    Beim Hana überzeugt mich beim EL überhaupt nicht der Schliff... so bist Du ewig am Retippen. Mit Shibata-Nadel als SL sieht ganz anders aus... der höhere Preis relativiert sich durch die höhere Standzeit der Shibatanadel. Hanas hört man an das sie von Excel kommen, ich mag schon die alten kleinen MMs für die es leider kaum noch gute Nadeln gibt.

    Die OM20 und OM40 werden nicht mehr produziert, ich müsste also was "Älteres" nehmen. Der Preisunterschied zwischen einem EL und einem SL ist 200€...aber wenn es sich lohnt ;)



    Allerdings: Mit der SAS-Nadel wird das Shure neutraler und hat nicht mehr den "Firmensound", kommt also auch dann auf Black-Niveau

    Was heißt das genau, Peter?


    Was ich vergessen habe: die Originalnadel vom V15-III habe ich noch und angeblich soll sie noch für gute 200-300 Stunden gehen. Allerdings ist der Nadelträger deutlich schief! TA und Nadel haben gute 17-20 Jahre auf dem Buckel. Tja, ich könnte erstmal eine Jico SAS kaufen und ruhig Musik hören aber gleich einen neuen TA zu nehmen, der dem Shure gegenüber ein Upgrade wäre, fände ich sogar besser. Den würde ich auf alle Fälle montieren lassen...umständig wäre es also für mich nicht, nur teuer :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Pet Sounds ()

  • Auf Vinyl höre ich hauptsächlich '60/'70 Rock (viel Prog) und Jazz und finde, dass diese einfach wärmer, plastischer und echter klingen.

    Dann lass die Finger von der SAS und denke auch über ein Grado Prestige Silver/Gold nach.


    Die SAS bietet Auflösung, aber Wärme? Zumindest bei mir/meiner Anlage absolut gar nicht.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ahoi,


    persönlich würde ich mich für etwas ganz anderes entscheiden und zwar für das Ortofon Vinyl Master Silver. Passt mechanisch gut zum Arm, hat den aufwändigsten Nadelschliff in dieser Preisklasse und es ist leicht zu montieren und zu justieren.


    Ich mag Vintage-Tonabnehmer zwar sehr, halte das V-15 III aber für etwas überschätzt und würde kein Geld in eine SAS-Nadel investieren. Spielt zwar brillant und kann richtig Spaß machen, ein gleichwertiges altes Elac, Stanton oder Ortofon würde ich aber immer vorziehen.


    Die Hanas kenne ich nicht. Wenn die klanglich irgendwas mit den alten Excel-MCs gemeinsam haben, wäre das ja ein Anhaltspunkt. Die alten Excel HO- und LO-MCs mit Kunststoffbody spielten extrem knackig mit einem leichten Loudnesscharakter. Im Hochton nicht so grell wie manche anderen Japan-MCs. Ob's allerdings zum 704 passt - keine Ahnung, würde ich auch gar nicht probieren wollen, ein Abtaster mit 2 pond Auflagekraft scheint mir kein idealer Partner für den Dual zu sein.


    Viele Grüße, Brent

  • Na ja, da sitzen wir wieder im Schlamassel bei Empfehlungen: Das Ortofon VMS spielt zwar hervorragend sauber und präzise (besser als die SAS meiner Meinung nach), aber Klangfarben/Wärme mag ich ihm nicht attestieren. Aber bei mir andere Anlage, andere Ohren...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Der Stephan kann schwörrre so viel, wie will. :D Das eigene Hörempfinden muss damit nicht konform gehen.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Wenn es tatsächlich stimmt, dass ein 2M nicht ohne Bastelarbeit zum Shell des Duals passt, dann frage ich mich wie er das hingekriegt hat! 8o
    Die VM Serie wird übrigens auch nicht mehr produziert, oder?

  • Das eigene Hörempfinden muss damit nicht konform gehen.

    Grundsätzlich hast du recht - aber dann verbieten sich eigentlich ab sofort alle Antworten auf solche Fragen, außer der einen - "selber raushören ?( "


    Zur Passform - also 2 m Systeme sieht man ja durchaus häufiger unter Dualplattenspielern mit TK Halterungen:


    https://www.google.de/search?q…_AUICSgC&biw=1600&bih=763


    Also dürfte der Einbau kein Hexenwerk sein. Der Konjunktiv alleine deshalb, weil ich selbst ein 2 m noch nicht in ein solches TK montiert habe.


    Aktuelle Ortofon Systeme gibt es hier - wobei ich selbstverständlich keine Garantie dafür übernehme dass das hier wirklich aktuell ist ;) http://www.audiotra.de/startse…nehmer/2m-red/2m-red.html



    Bis denne



    Wolfgang

  • Grundsätzlich hast du recht - aber dann verbieten sich eigentlich ab sofort alle Antworten auf solche Fragen, außer der einen - "selber raushören

    So ist das nämlich. Aber wo bliebe dann der Spaß? Und man könnte diese Boardabteilung auch gleich dichtmachen, da ja eh solche Anfragen schon x-mal durchgekaut wurden. :D


    BTW: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es relativ selten eine Rückmeldung darüber, was schlussendlich gekauft wurde. Wink mit Zaunpfahl... ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • BTW: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es relativ selten eine Rückmeldung darüber, was schlussendlich gekauft wurde. Wink mit Zaunpfahl...

    Ja da hast Du leider recht. Das ist vor allem daher schade, weil es keine neuen Erkenntnisse gibt bzw. der Erfahrungs"schatz" sich nicht vergrößert.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    im Handel gibts noch OMs und VMs zu kriegen, das VM silver beim Thakker z.B. für 355,- Euro. Die Nadel (Gyger-Schliff) ist identisch mit der OM40-Nadel.


    Und technisch tun sich die Ortofon-System wirklich nichts.


    Es bleibt Deine Entscheidung...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Meine persönliche Erfahrung mit 2M an Dual TK:


    Am TK24 verkantet es meistens. Fertigungstoleranzen???
    Am TK14 passt es press, durch die heruntergezogenen Seiten.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Wenn es tatsächlich stimmt, dass ein 2M nicht ohne Bastelarbeit zum Shell des Duals passt,

    Was heisst hier Bastelarbeit?
    Ein klein Wenig mit dem Dremel am TK schleifen und es passt!
    Ich habe das 2 M Bronze nun seit einiger Zeit am 704 und es gefällt mir sehr gut.
    Aber das sind meine Ohren und meine Anlage.
    Ob das bei anderen auch so ankommt weiß ich nicht.
    Und optisch gefällt es mir auch am 704.


    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.