Aktuelle Tonabnehmer an einem 721er: Ortofon Vinyl Master Silver vs 2M Blue vs 2m Bronze?

  • Guten Morgen Dualisten


    Zur Fragestellung:
    Mein "neuer" 721 ist aktuell mit einem Dual DMS 220 bestückt. Aufgrund der nicht Verfügbarkeit von Shure V15III denke ich darüber nach das System jetzt mal auf einen zeitgemässen hohen Level zu heben. (Also kein NOS, Ersatz, Nachbau, Achtung vor der Bucht gedöhns)


    Aufgrund der ersten Aufrüstungstipps bezüglich meines Tonabnehmers wurde mir der Vinylmaster Silver vorgeschlagen.
    Hier in CH ist dieses Modell bereits nicht mehr lieferbar... als Alternative schlug man mir 2M Bronze und 2M Blue vor.


    Wer kann mir zum Sound der beiden Alternativen Angaben machen, resp. sollte ich doch lieber in DE ein Vinylmaster Silver organisieren :?:


    Besten Dank für jeglichen Kommentar, da ich trotz intensiver Suchfunktionsbenutzung irgendwie keinen Treat gefunden habe, der auf 721 und Nadelkombos eingeht/ging.


    mod: falls dies die falsche Rubrik ist: bitte schieben.


    Gruss aus der sonnigen Schweiz
    Alex

    Gruss Alex

  • Hallo Alex
    Ich habe keines der drei. Ich bin aber mit dem Shure M97xE sehr zufrieden. Das ist ja laut Shure der "entsprechende" Nachfolger, allerdings soll es nicht ganz so fein wie ein V15 sein. Für 65 € auf jeden Fall sein Geld Wert. Und wenn die Nadel durch ist werde ich ihm eine Jico Nadel spendieren.


    Ich habe auch das Sonos Gold Blue ausprobiert, doch mir gefällt das Shure in meiner Kette besser.


    Gruß
    Stephan

    Gruß, Stephan

  • Hier in CH ist dieses Modell bereits nicht mehr lieferbar

    hallo alex


    dann such mal nach dem ortofon 540 mk2 ... das ist exakt baugleich mit dem vinylmaster silver (und laut liste 50 euro billiger)


    ich hab das am cs1246 und finds toll (sehr präzise, das m97xe hatte ich vorher dran und finde den unterschied verblüffend - das shure klingt zwar wärmer aber ich hab den eindruck, es "verfälscht")


    das vinylmaster am cs721 ist eine kombination, die ich auch anstrebe (mir fehlt nur der 721)


    gruß

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Guten Morgen!


    Da die 2Ms nicht so recht an den TK passen - nimm lieber das VM...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    Stefan hat ganz recht. Der Systemkörper der 2 M´s passt nicht ohne weiteres in die Systemträger von Dual. Es ist etwas zu breit, aber mit etwas Geschick und ein wenig feilen grundsätzlich machbar. Viel einfacher ist ein VM silver oder 540 MK II zu montieren.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Da die 2Ms nicht so recht an den TK passen - nimm lieber das VM...


    Hallo,


    das ist mir aber neu.


    Ich habe mein 2M BLACK ganz normal an den TK anbringen können und hatte keine Probleme.


    Hier gerade beschäftigt mit der neuen LP von Agnetha Fältskog.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Alex,


    das 2M Blue würde ich nicht in Betracht ziehen. Das 2M Bronze kostet 350 € und hat den gleichen Nadelschliff (FINE LINE, nackt) wie das Vinylmaster BLUE für 265 €.


    Da würde bei mir das 2M Bronze aufgrund des Preises zum Vinylmaster BLUE rausfallen und meine Kaufempfehlung zum Vinylmaster Silver gehen.


    Das waren jetzt Fakten, aber: Wie sieht es mit deinem persönlichen Hörgeschmack aus? Der ist nämlich subjektiv. Es muss dir gefallen und nicht anderen ;) .


    Ich habe aktuell das Vinylmaster BLUE und das SILVER sowie das 2M Black. Um es einfach zu sagen: Je teurer die genannten Systeme, desto besser lösen sie auf. Aber merkst du das überhaupt ? Das hängt z.B. auch davon ab, an welchem Verstärker und welchen Boxen du deinen 721 anschließen möchtest. Wenn die anderen Komponenten in deiner Kette die Signale des Systems nicht auf hohem Niveau weiterverarbeiten können, nützt das teuerste gehypteste System nichts.


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Besten Dank für all eure Antworten...


    War heute noch im Hi-Fi Laden um die Ecke (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Der Gute meine auf das VM Silver angesprochen, er empfehle mir in der Preiskategorie ein Goldring 1012GX (welchen er mir montiert und justiert um sicher zu gehen, dass ich auch den echten Hörgenuss seitens Plattenspieler erhalte)...


    Aufgrund der "Bestell-Problematik", meines Novizentums und dem Umstand, dass der nette Mensch bei Bedarf ums Eck ist, wird zum Goldring führen.


    Zur Anlage: Mein 721er hängt an einem Denon AVR-3805 mit Rowen R3 Mark2 in Stereo-Setting. Soundtechnisch bin ich (aktuell) vollauf zufrieden.

    Gruss Alex

  • Hi,


    bei der Goldring 10xx Serie kann man die Nadeln untereinander austauschen. So ist bei Bedarf ein upgrade auf die 1042 Nadel möglich oder man greift sofort ganz oben ins Regal.
    Bei solch scharfen Schlifen ist gutes Vinylmaterial Voraussetzung, da jeder Knackser schonungslos aufgezeigt wird.
    Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde, würde ich mir eine zusätzliche TK24 Platte besorgen und es dort montieren lassen, damit man für die "Flohmarktware" schnell zum DN 220 wechseln kann, welches verzeihlicher ist.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Die muss mein Kumpel am Wochenende anschmeissen, hat so ein Okki Noggi Teil.
    Er rückt vorher noch seine Alte raus, bevor ich an die Plattenwaschmaschine darf :)

    Gruss Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.