1209 kleines Resümee

  • Hey Dualesen,


    weil ich ja seid einiger Zeit einen 1229 besitze, wuchs in mir der Wunsch, auch einen 1219 und 1209 mal kaufen zu tun.
    Ein 1219 ist mir leider bezahlbar noch nicht über den Weg gelaufen, aber ein 1209 in Echtholzzarge mit intakter hoher Haube.
    Der sah auch gar nicht schlimm aus, musste ein wenig geputzt werden, die üblichen Schmierereien und Teller ein wenig poliert.
    Auf dem 1209 saß das Shure 71 NB. Hörte sich auch ganz gut an, wurde aber erstmal ersetzt durch ein M75.
    Insgesamt recht ordentlicher Klang.


    Da mein Hauptdreher 606 zur Zeit zu Testzwecken andauern in die neue Montageplatte muss (der Arme, fragt sich wohl, was eigentlich los ist)
    nutzte ich das, um den 1209 mehr laufen zu lassen.
    Gewöhnungsbedürftig ist seine Automatik, die den Arm enorm hochpumpt. Immer wenn die Nadel runtergeht denke ich an eine Guillotine und hoffe,
    dass alles gut geht und meine LP heile bleibt. Aber irgendwie funzt es.
    Vor einer Stunde überkam mich der Drang, statt des Oldies M75 mal was Neueres dranzusetzen. Und so klemmt ich das Thakker EPO drunter, was ja auf dem
    606 zu Hause ist.


    Und... ich war baff, der alte Knacker lässt das EPO einwandfrei aufspielen (obwohl der Tonarm ja nicht parallel liegt!). Der spielt mit der elliptischen Nadel super auf
    und ich weiß es zwar, kann aber nicht hören, dass da der 606 gerade nicht spielt.
    DAS hätte ich nicht gedacht. Respekt.


    Und so... Leute, wenn Euch ein 1209 über den Weg läuft,--- nehmt ihn!


    Bereuen ist anders :D


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das sage ich ja immer. Der 1209 ist nach dem 1219 mein liebster Dual. Den geb ich nie mehr her. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Den geb ich nie mehr her

    Es läuft gerade Pink Floyd - Wish you were here über den 1209.
    Ich habe eine Gänsehaut :love:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hallo
    Angeregt von dem Thread.
    Auch mal wieder den 1209 arbeiten lassen.
    Also bei mir pumpt es den Arm nicht so hoch - da musst du nochmal ran denke ich.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Die Lifthöhe lässt sich doch einfach einstellen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi :),


    ich habe auch so einen. Aber wie man da was einstellen soll in der Automatik, weiß ich nicht.
    Im Automatikbetrieb wird der Tonarm von der Hubkurve angehoben, da habe ich nie was zum Verstellen/Einstellen gefunden.
    Zudem er keine Lifthülse hat.
    Die gesamte Liftkonsstruktion ist total anders als bei meinen anderen Reibradlern.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi, wennn mich nicht alles täuscht hat der 1209 an der linken Seite der Tonarmbasis (wenn man von vorne schaut) zwei Schrauben. Eine ist die bekannte für die Tonarm-Lagerung und darunter ist eine mit der man die Lifthöhe im Automatikbetrieb einstellen kann.


    Viele Grüße
    Christian

    Green is the colour

  • darunter ist eine mit der man die Lifthöhe im Automatikbetrieb einstellen kann

    :thumbup: ...
    ...was für ein toller Tipp !!!
    DA wäre ich nie nicht drauf gekommen. Jetzt macht er nicht nur schöne Musik, er sieht nun auch wunderbar dabei aus :D .
    Vorher sah das nämlich wie so ein altdeutscher Gruß aus, und war irgendwie gruselig.


    Mercy Cristian



    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.