Beiträge von Freddiepit

    Danke Andreas und Michael. Ich hatte das System mal mit einer Original-Nadel. Da klang das wie gesagt sehr ähnlich zu diesem hier. Ich habs aber wieder abgegeben da ich das M95 als Rock-Hörer besser fand und finde. Daß da etwas der Lack ab ist stört mich dagegen gar nicht.


    Aber daß die Generatioren alle gleich sind und es eine Nachbaunadel ist reicht mir dann schon mal als Info. :thumbup:


    VG
    Christian

    HI,


    ich habe an einem 601er ein Shure V 15 III-HS drunter gehabt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ich kenn nur das L-M. An der Nadel ist kein Typenschild mehr dran, vielleicht kennt jemand auch das.



    Der Klang ist so ich mich an das V15 Type III erinnere, ist allerdings auch schon 2-3 Jährchen her als ich das das letzte Mal gehört habe.


    Über Ideen bin ich sehr dankbar! :thumbup:


    Christian

    Hi, wennn mich nicht alles täuscht hat der 1209 an der linken Seite der Tonarmbasis (wenn man von vorne schaut) zwei Schrauben. Eine ist die bekannte für die Tonarm-Lagerung und darunter ist eine mit der man die Lifthöhe im Automatikbetrieb einstellen kann.


    Viele Grüße
    Christian

    Verdammt, zitierte Rechtschreibfehler bleiben nach dem Editieren bestehen! X(


    Egal, ne passende Kugel würde das locker ausgleichen! ;)
    Mir ist aber gerade eingefallen, daß es noch mehrere Kugeln in den Dual-Drehern gibt. Und die gesuchte Kugel ist doch glatt nummernidentisch mit der Kugel der Abstellschiene. Und da ich noch einen Schlacht-1214 im Keller stehen habe werde ich heute abend mal gucken ob der noch diese Kugel intus hat.


    Nur zur Sicherheit: Wenn die Artikelnummer beim 1214 und beim 1229 gleich ist, ist das Teil auf jeden Fall identisch, oder?


    Trotzdem schon mal danke für das Angebot, Roland. Aber vielleicht hättest du noch einen Schalthebel für die Geschwindigkeitsumstellung? :whistling:


    Viele Grüße
    Christian

    Hi zusammen,


    ich habe hier einen üblen 1229 Kandidaten. Motor musste ich komplett austauschen, Geschwindigkeitsschalter ist abgebrochen (da suche ich immer noch einen Ersatz ;) ) und nun beim Mode Selector richten, musste ich feststellen daß nur eine Kugel vorhanden ist. Nun frag ich lieber die Experten hier bevor ich einen Schrumpfschlauch einsetze: Läuft das Ganze mit nur einer Kugel vernünftig?


    Noch schöner wäre natürlich wenn jemand eine Kugel für mich übrig hätte oder weiß, welchen Ersatz man nehmen könnte.


    Viele Grüße
    Christian

    Danke für die Antwort, Wolfgang. Ich kenne das von ganz alten Verstärkern, die hatten einen extra Eingang für Keramiksysteme. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Keramiksystem über Chinch am AUX eingang eines 80er Sony Receivers angeschlossen, das war nicht der Hit. Momentan habe ich einen Telefunken TA 750. Da könnte ich bei Gelegenheit den DIn Eingang vom AUX oder Tuner verwenden. Ich dachte halt, daß ein spezieller Vorverstärker, wie er z.B. in diversen HS-Anlagen steckt wäre das Optimum für Keramiksysteme.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich von Dual Vorverstärker für Keramiksysteme (CDS 660) zum Einbauen in Konsolen (CK 6), ähnlich denm TVV 46/47? Die meisten Verstärker haben für diesen Tonabnehmer Typ ja keinen speziellen Anschluss. Hochpegelanschlüsse sind meiner Erfahrung nach nicht so gut geeignet.


    Besten Dank,
    Christian

    Ho Ho,


    eine Frage an die Shure / Pfeifer Experten:


    Ich habe hier eine schwarze Nachbaunadel von Pfeifer für mein M95. Die war in einer dieser secheckigen Pfeifer-Schachteln mit der Aufschrift SGA 10538 - DN 362. Im Internet sehe ich nun ein Angebot mit einer gelben Nadel in genau derselben Schachtel. Ausserdem habe ich eine schwarze Pfeifer-Nadel als SGA 10536 (also die sphärische DN 360) angeboten gesehen.



    Weiss jemand was es mit den Farben bei Pfeifer auf sich hat, ist es genauso wie bei Shure auch? Habe ich am Ende eine sphärische statt einer elliptischen Nadel gekauft? ?(



    Mit besten Dank und vorweihnachtlichen Grüssen
    Christian

    Hi,


    bei mir fing es immer an zu brummen, wenn ich eine Lampe eingeschaltet habe, dessen Kabel in direkter Nähe zum Cinch-DIN-Adapter verlief. Ohne Adapter war das Problem nicht mehr vorhanden. Also erstmal jeden Dreher ohne Adapter testen, bevor grössere Operationen durchzuführen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hi Tommy


    was für einen Pimpel benutzt du denn? Die nachgebauten aus Chinch-Kabel funktionieren nach meiner Erfahrung nur gut bei den alten Wechslern. Mein 621 hat nach ein paar Wochen mit so einem Teil auch immer gemuckt. Dann habe ich für die Automatik einen Pimpel verwendet, der für die Liftheberbolzen gedacht ist. Und seitdem ist Ruhe. :D


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo


    du kannst mit der Stellschraube unterhalb des Tonarms neben dem Plattenteller die Tonarmhöhe bei angehobenem Tonarm justieren. Ich denke, das ist die Schraube die du schon kennst. Für die Justage bei herabgelassenem Tonarm gibt es hinten am Tonarmlager eine weitere Schraube. Wenn man von vorne guckt sind dort links zwei Schrauben. Die untere, kleinere ist die richtige. Vielleicht löst das dein Problem.


    Viele Grüße
    Christian