"Ersatzreifen" für Abtasträdchen 1004, 1005

  • Hallo,


    als ich neulich im Keller meinen alten Dual 1004 Party sah, fiel mir ein, dass dessen Abtasträdchen am Tonarm reichlich verhärtet und außerdem unrund ist. Das war es schon, als ich den Dreher vor zehn Jahren bekam. Die Größenabtastung funktioniert zwar, aber so richtig plattenschonend (wenn man dieses Wort in Verbindung mit diesem System überhaupt verwenden darf) ist das nicht mehr. Rumpeln und ratternd fährt der Arm zur Einlaufrille....


    Lange habe ich immer wieder mal überlegt, wie man da Ersatz schaffen könnte. Kleine O-Ringe? Na ja, die sind viel zu dick (das haben sie mit mir gemeinsam) und müssten womöglich erst noch abgeschliffen werden. Reifen von Modellautos? Da kämen nur die winzigen Dinger von alten Schuco Piccolo-Modellen infrage, die sind auch so ähnlich im Querschnitt wie ein O-Ring. Aber eigentlich müsste der Gummiring flach sein. Flach und klein, etwa 3,5 bis 4 mm im Innendurchmesser. Oder ein Stück Gummi- oder Silikonschlauch? Gut, das wäre immer noch der beste Kompromiss.
    Dann, als ich eben in der E-Bucht stöberte, kam mir plötzlich die Erleuchtung! 8o
    Haftreifen für Spur N-Lokmodelle von Fleischmann! Genauer: Fleischmann 547005 948007 (in der Ebay-Suche eingeben)! Die haben 3,9 4,9 mm Innendurchmesser und einen rechteckigen Querschnitt. Das müsste passen. Ich messe aber morgen nochmal, es gibt auch andere Größen. Dicke ca. 1 mm. Und bezahlbar sind die auch! (Warum jetzt hier eine Leerzeile entstanden ist, weiß ich nicht. Ich bekomme sie auch nicht mehr weg.)
    10 Stück kosten 5,90 €.


    Ich werde demnächst mal den Tonabnehmerkopf des 1004 mit nach oben nehmen und mir ansehen, wie und ob das zu machen ist. Ggf. kommt dann noch ein bebilderter Bericht.


    Übrigens weiß ich nicht, ob es im Board schon mal berichtet wurde: es gibt mittlerweile sehr gute Nachfertigungen der Gummis für die Vermittlungsräder der alten 1000er Duals. Wenn auch nur die drei Stück für 33/45 und 78. Aber wer braucht schon 16 U/min? Hier sind sie.
    Über den Preis muss man nichts sagen. Lieber 17,50 ausgeben und dann ist endlich Ruhe, als immer wieder Experimente mit Spülmittel und Armor All. Schleifen und Aufrauen darf man ja nicht groß, sonst läuft der Dreher zu langsam.


    Ich hoffe, diese Tipps interessieren jemanden; die alten Wechsler haben ja nicht ganz so viele Anhänger wie die Hifi-Spieler. :huh:


    LG
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoholgi () aus folgendem Grund: Bestellnummer geändert (falsche Größe)!

  • Und ob das interessiert! Danke für den Tipp.


    Mir hat übrigens ein Freund ein neues Rädchen für genau diesen Tonkopf besorgt und es auch angebracht.
    Wenn ich ihn morgen Abend sehe, frage ich ihn mal, wie er das gemacht hat und wo das Rädchen her war.
    Hat er mir bestimmt schon mal gesagt, aber das habe ich wieder vergessen.
    Leider kann ich den Tonkopf trotzdem nicht benützen, weil der Gummi, der als Halterung für die Nadel dient, auf einer Seite ein Stück abgebröselt ist. Wie man das repariert kriegen soll, weiß ich nicht. Das müsste man sich wohl schnitzen. Ich weiß aber nicht, wie tief das da drin steckt und ob das Ganze ein Teil ist oder zwei für jeweils eine Seite. Das Rädchen funktioniert aber einwandfrei.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Hallo Diethelm,


    du meinst jetzt das Teil, auf dem der Nadelträger vorn aufliegt (Pfeil)?



    Ich fürchte, da ist nichts zu machen. Das ein Gummiformteil, das direkt auf das vordere Ende des Kristallstäbchens aufgeklebt ist, welches für die Umwandlung der mechanischen in elektrische Schwingungen zuständig ist.


    Da hilft nur ein "neues" System. Ich habe leider nur das CDS 520 vom Foto übrig, das in den 1007 gehört.
    Ich glaube nicht, dass es gelingen würde, diese Gummihalterung zu verpflanzen. Zu groß ist die Gefahr, dabei das Kristallstäbchen zu zerstören.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holger ;)


    Das Thema interessiert mich ebenfalls sehr !


    Die beiden Abtaströllchen von meinem 1006 AM sind mit Schrumpfschlauch wieder gangbar gemacht worden & funktionieren auch fehlerfrei.
    Jedoch ist auch hier ein rumpelndes Nebengeräusch mit im Spiel & wie lange diese Methode währt .... ??


    Danke auch für den Tip mit den Vermittlungsrädern !
    Als großer Fan der (alten) Wechsel ist das sehr hilfreich.


    Viele Grüße (und meld' dich doch mal wieder ...),
    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Moin...


    Ich hoffe, diese Tipps interessieren jemanden;

    Gute Tipps sind doch immer willkommen - auch wenn es vielleicht nicht soo viele interessiert.
    Ich sage jedenfalls mal "Danke" für den Tipp.

    die alten Wechsler haben ja nicht ganz so viele Anhänger wie die Hifi-Spieler.

    Das könnten mehr sein, als du vermutest.
    Die tauchen nur so selten auf, weil sie so robust sind... :D
    Ich selbst habe einen Dual 1000 mit Kristallsystem, einen Dual 1002F und einen Dual 1005.
    Den 1009 zähle ich mal schon zu den "modernen" Wechslern. :P


    Das Rädchen von meinem 1005 funktioniert noch. Den genauen Zustand müsste/sollte/will ich mir auch mal anschauen.
    Der 1005 steht noch im Regal mit dem Vermerk "Muss noch gemacht werden".

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Also wenn das Gummiteil von meinem zweiten System nicht mehr zu reparieren ist, hätte ich das mit neuem Laufrädchen übrig. Aber es wäre schon schön, wenn es eine Möglichkeit der Instandsetzung gäbe. Das Gummi ist auf einer Seite weg, sodass die Nadel keine ordentliche Führung mehr hat.
    Ich muss morgen mal ein Foto davon machen und hier einstellen, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
    Das Laufrädchen an meinem 1003 funktioniert aber auch noch zufriedenstellend. An dem anderen System von einer Spielerruine war völlig fest, deshalb wurde da ein neues angebracht, das hervorragend läuft, besser als das andere mit allerdings intaktem Nadelgummi.
    Ich habe mir übrigens noch gestern Nacht die Gummis für die Zwischenräder bei dem Händler in der Bucht gekauft. Ich bin gespannt.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Also ich habe jetzt den Tonkopf meines 1005 vor mir liegen, dessen Bereifung noch prima ist. Ich muss aber die Bestellnummer der Haftreifen jetzt korrigieren; ich hatte das Rädchen kleiner in Erinnerung. Es muss wohl eher die Nummer 948 007 von Fleischmann sein. Die haben 4,9 mm Innendurchmesser und sind ca. 1,2 mm breit und dick. Der Originalreifen ist zwar etwa 1,8 mm breit, aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch. Ich habe jetzt mal 10 Stück von der o.a. Bestellnummer gekauft und werde berichten, ob es damit geht.
    Wenn ja, verkaufe ich die restlichen für 1 Euro das Stück; ich werde mir nur zwei hinlegen. Ich bin ja schon älter... ;)


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Aber es wäre schon schön, wenn es eine Möglichkeit der Instandsetzung gäbe.

    Ich habe gerade das Lagergummi von einem CDS661geklebt. Das war gerissen und die Nadel rutschte nach einer Weile zu tief durch.
    Der Ton kam dann ziemlich verzerrt. Den Riss habe ich unter der Lupe mit Sekundenkleber geklebt. Ich habe eine Stecknadel in den Kleber getunkt und dann den Kleber vorsichtig in den Riss gebracht. Das System spielt wieder. Ob es einen hörbaren Unterschied zu einem heilen System gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. A) wegen fehlendem heilen System und B) geben das meine Ohren vermutlich eh nicht her.


    Vielleicht kann man bei dir das fehlende Gummistück so auch wieder ankleben. Wenn es fehlt muss man so ein Gummistück nachschnitzen.
    Die Kräfte, die da übertragen werden, sind ja sehr klein.


    Aber Fotos wären da schon nicht schlecht.


    Ich habe mir übrigens noch gestern Nacht die Gummis für die Zwischenräder bei dem Händler in der Bucht gekauft. Ich bin gespannt.

    Ich auch. Ja nicht vergessen hier zu berichten! ;)

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Holgi,


    wenn es mit den Fleischmann-Pneus klappt, würde ich gerne 3 Stück "vorbestellen" ;)


    Viele Grüße,
    Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Moment nicht weiß, wo ich den Tonkopf mit dem neuen Rädchen und dem weggebröselten Gummi weggebunkert habe. Das kann dauern mit dem Foto. Wenn ich micht recht entsinne, handelte es sich aber auch um ein Ersatzteil aus dem Modellbau.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Holgi,


    wenn es mit den Fleischmann-Pneus klappt, würde ich gerne 3 Stück "vorbestellen"


    Viele Grüße,
    Tom

    Hat der 1006 nicht größere Rollen? Ich kenne ihn ja nicht "persönlich", nur von Fotos. Dann würden vielleicht auch kleine Haftreifen von Märklin H0 passen. Miss doch mal nach! Ich habe hier noch Märklin-Reifen, die ich mal versehentlich für eine meiner Loks gekauft habe, mit etwa 8mm Durchmesser und 2 mm Breite.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein... ;(
    Die Haftreifen von Fleischmann sind leider so extrem dünn (0,5mm), dass sie als Bereifung für die Abtastrolle nicht in Frage kommen. Die originalen Gummiringe sind erheblich dicker. Hier die genauen Abmessungen, falls jemand mal mitsuchen oder eine Nachfertigung in Auftrag geben möchte:


    Außendurchmesser 7,6 mm
    Innendurchmesser 4,8 mm
    Breite 2,0 ± 0,1 mm


    Daraus resultiert eine Reifendicke von 1,4 ±0,1 mm.


    Links der Fleischmann-, rechts der Dual-Pneu:



    Ich habe hier aber noch einen Link zu einem Anbieter, der kleine O-Ringe mit der Schnurstärke 1,5 mm anbietet. Da dürfte die Innengröße 5 mm passen. Für Tom gibt es da sicher auch was Passendes für die größeren Rollen des 1006! Hier der Link:http://www.ebay.de/itm/O-Ring-…m:mvbsYzktL1sTxW2FIUpyHKQ
    Ich denke, das wird einwandfrei funktionieren!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Holgi !


    Ich bin zwar noch nicht zum Nachmessen gekommen, aber trotzdem schon mal ein DANKE für die Bemühung !
    Leider bin ich, was solcherlei Reparaturen bzw. Werkzeuge angeht, auf einen Freund angewiesen, habe aber jetzt einen konkreten Anhaltspunkt ... und ich denke manch anderer hier im Forum auch ;)


    LG Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Ich habe gestern den Freund gefragt, der mir seinerzeit das Rädchen repariert hat. Er meinte, er hätte ein komplett neues hergestellt, mit einem O-Ring als Gummi.
    Wenn ich bloß wüsste, wo ich das abgelegt habe.
    Mit Ordnung habe ich's nicht so, was manchmal von Nachteil ist.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ordnung ist das halbe Leben... 8|
    Ohne Ordnung bekommt man die andere Hälfte auch ganz gut 'rum 8o:D .
    Ich hoffe, dass es dir gut geht - liebe Grüsse in den Nachbarort



    Robert

  • Ja, Robert, alles im grünen Bereich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Abschließend kann ich bekanntgeben, dass kleine O-Ringe 4,5 mm Innen mit 1,8 mm Schnurstärke (hier erhältlich) optimal passen. Da braucht man keine weiteren Experimente mehr durchzuführen. Natürlich darf man sich nicht daran stören, dass der "Neureifen" runden Querschnitt aufweist. ;)


    @Tom, für deinen 1006 sind die natürlich zu klein. Aber wenn du den Durchmesser der Felge ermittelt hast, findest du bei dem verlinkten Anbieter mit Sicherheit auch passende Ringe. Er versendet auch in Mengen von nur 2 Stück!


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Schön das wir jetzt die genauen Abmessungen haben. Ich hab natürlich sofort Tante Google gefragt und hab auf Anhieb eine Firma gefunden die wohl auch kleinmengen verkauft. Die haben nur solche Sachen im Angebot. Da sollte man auch Treibriemen für Tapedecks und Bandmaschienen finden. Der Link soll nur ein Beispiel dafür sein das es reichlich Firrmen gibt die sowas anbieten wenn man weiß wonach man suchen soll. Der O-Ring den Holgi in der Bucht verlinkt hat kostet 2€, bei diesen Anbieter 30 Cent plus Versand.


    http://www.hug-technik.com/inh…DARDQUALIT%C3%84T%20NBR70



    Wolfgang

  • @Hannoholgi,


    vielen Dank für die Nachricht !


    Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, daß ich neben dem 1006 auch noch einen O-Ring für meinen 1003 brauche (ist recht abgenutzt).
    Von daher ist das mit Deinen Angaben weiter oben für mich ebenfalls sehr relevant ;)


    LG Tom

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Ich habe mir bei dem Anbieter aus der Bucht für relativ viel Geld, wie ich jetzt feststelle, die drei Ringe für meinen 1003 gekauft. Aber auch mit denen lief er zwar sauberer und ruhiger, aber trotzdem noch erheblich zu langsam. Ich habe dann den Trick mit dem Gummi, den Dennis weiter oben gezeigt hat, angewendet. Jetzt gibt es aber ein neues Problem, das große Zwischenrad wird nicht mehr angezogen, d.h. er startet nicht mehr normal, nur der Motor läuft an. Was ist das denn? Normalerweise startet der 1003 ja auch unabhängig vom drehenden Teller, das hat meiner bis vorhin auch noch getan. Was habe ich da bloß verbogen oder ausgehängt? Das ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber das übersteigt mein technisches Verständnis sehr.
    Ich glaube, ich muss mir mal jemanden suchen, der sich damit auskennt und den Spieler wieder zum Laufen bringen kann.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.