PE 2020L Motorprobleme

  • Hallo liebe Leute und PE-Kenner,


    nachdem ich mich nun über die Feiertage an die Restauration eines PE 2020L gemacht habe und dies auch mehr oder weniger erfolgreich hinbekommen habe bleiben nun doch ein paar Restprobleme mit dem Motor.


    Leider wird die Geschwindigkeit des Motors mit zunehmender Laufzeit (Erwärmung) doch deutlich schneller und ich finde den Grund nicht.
    Im kalten Zustand habe ich das Reibrad so eingestellt, daß der Dreher in Nullstellung direkt auf Geschwindigkeit kommt. Nach ca. einer Viertelstunde Laufzeit muß ich die Geschwindigkeit allerdings um fast drei Striche verringern, da er nun zu schnell läuft. Diese Geschwindigkeit hält er dann aber...


    Den Motor habe ich zerlegt, gereinigt und mit gutem 0W 30 Öl geschmiert. Die Reibradmimik wurde ebenfalls neu geschmiert und das Reibrad sauber abgeschliffen. Der Motor läuft nun absolut leise hat aber trotzdem das beschriebene Geschwindigkeitsproblem.


    Es wäre natürlich schön, wenn ich das auch noch in den Griff bekäme. Hat jemand von euch eventuell schon mal dieselbe oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hilfreiche Tipps geben?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...


    Grüsse


    Jens

  • Hi,
    Ist die Scheibe unter dem Reibrad vorhanden?
    Dann kann das Reibrad nämlich wandern und dieses Phänomen verursachen.
    Die Sicherungsscheibe darf nicht deformiert sein, sonst kann es das Reibrad bremsen.
    Weitere Möglichkeit ist, dass das Motorlager vielleicht nochmals Zuwendung braucht. Vielleicht ist das Lager leicht verkantet....
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi Frank,


    vielen Dank für deine Antwort!


    ja, Scheibe unter dem Reibrad ist vorhanden und das Reibrad läuft leichtgängig mit wenig Spiel. Sicherungsscheibe habe ich etwas hochgebogen, damit sie das Reibrad nicht bremst. Habe auch schon ohne Sicherungsscheibe laufen lassen um zu sehen, ob hier ein Bremseffekt vorliegt, das war es aber auch nicht. Den Motor hatte ich auch schon wieder geöffnet und nochmals neu zusammengesetzt. Mit leichten Schlägen die Welle während des Laufs zentriert und Schrauben wechselweise angezogen bis er nahezu geräuschlos lief - leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Ich hatte vorher mit 10W 40 geschmiert, das erschien mir zu zähflüssig - da brauchte er noch länger. Dann eben mit 0W 30. Ob ich aber alles 10W 40 wieder rausbekommen habe, kann ich nicht sagen. Ich hatte beide Lager erwärmt und das 10W 40 so gut es ging wieder auslaufen lassen mit Isopropanol gereinigt und ausgetupft. Welle und Sinterlager sind auch gereinigt. Nun läuft er mit 0W 30 aber eben immer noch mit dem beschriebenen Problem...


    So richtig viel fällt mir dazu nicht mehr ein, hatte sogar noch zwei andere Reibräder probiert, letztendlich aber immer wieder dasselbe...- da ist guter Rat willkommen.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,


    lass die Kiste mal über nacht bei 78U laufen. Ggf. wird es dann besser. Wenn nichts hilft, hab ich sicher noch den ein oder anderen Motor liegen.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    ...das hab` ich leider auch schon durch. Sobald der Dreher nach langer Laufzeit eine Stunde gestanden hat muß ich die Geschwindigkeit wieder hochregeln, bevor ich sie dann nach einer Viertelstunde Laufzeit wieder runterregeln muß. uff! Habe so langsam eben doch den Motor in Verdacht, auch wenn ich keine dramatischen Auffälligkeiten erkennen konnte. Aber manchmal hat man eben einen Montagsmotor. Wie komme ich denn mit Dir in Kontakt, wenn ich einen anderen Motor brauche? Bin da noch nicht so forumssicher ;-), vielleicht telefonisch?? Bitte lass` es mich wissen...



    Beste Grüsse aus Köln


    Jens

  • Wie komme ich denn mit Dir in Kontakt,

    wenn Du mit dem Mauscursor auf meinen Namen gehst, kommt ein Fensterchen, hier kannst du aussuchen ob Du mich per Mail oder per Kurznachricht kontaktieren willst.

    VG

    Kai








  • Hallo Jens,
    das Tellerlager ist auch gewartet?
    Die Einzelspielachse ist auch in Ordnung?
    Ich hatte mal eine, die war etwas schwergängig...... Der Ring muss sich ganz leicht drehen......
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Frank,


    ja, Tellerlager ist auch gewartet; Lager gereinigt mit Wälzlagerfett versehen und Tellerachse mit Haftöl behandelt. Einzelspielachse ist leichtgängig. Das ist mal wieder so ein Fehler ;-). Möglicherweise hat der Motor doch einen weg und man will`s nur nicht glauben. Wahrscheinlich werd ich ihn nochmal aufmachen und die untere Lagerbrücke einmal um ihre Achse drehen und dann wieder neu einstellen...! Ist dann aber mein letzter Versuch, bevor ein neuer Motor her muss.


    Beste Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,


    bevor du nicht mehr weiterkommst, tausche bitte einmal das Haftöl an der Tellerachse gegen 10W-40. Evtl. bremst das Haftöl im kalten Zustand zu stark.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    ...vielen Dank für Deinen Vorschlag! Ob Du es glaubst oder nicht, selbst das habe ich schon versucht - leider wieder mit demselben Ergebnis. Bin dann wieder auf Haftöl umgestiegen - damit läuft der Teller leiser. Selbst wenn das Haftöl der Verursacher gewesen wäre, dann hätte das eigentlich auch nur einen Minuteneffekt haben dürfen aber sicher keine Viertelstunde, da ist irgendetwas faul.


    Habe den Motor heute nochmals geöffnet und mir viel Zeit mit der Einstellung gelassen. Motorwelle läuft ca. 8 Sekunden nach. Ich bin gerade in der Testphase, ich muß den Motor jetzt abkühlen lassen und dann mal sehen...- drückt mir die Daumen!


    Grüsse


    Jens

  • Hallo,
    das beschriebene Phänomen passt sehr gut zu einem etwas harten Reibrad. Hast du es angeschliffen? Kannst du es gegen ein anderes tauschen? Ich glaube nicht, daß es am Motor liegt.


    Gruß, Ralf

  • Mein Einwurf.mit dem Haftöl kam aufgrund des Wissens, dass Öle und Fette in ihrer Zähigkeit stark temperaturabhängig sind. Auch innere Bewegung nach einer Pause spielt eine Rolle. Der Bewegungswiderstand der Schmiermittel ist also am größten, wenn sie kalt sind und ruhen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob der PE einen Asynchron- oder Synchronmotor hat. Letzterer reagiert auf leichte Lastschwankungen normalerweise unempfindlich. Kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Bauteil aus Eisen und Kupferdraht so defekt werden kann wie beschrieben.


    Beim harten Reibrad gehe ich mit.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Viel Glück Jens.....
    Das Problem kenne ich nur vom Dual 1019 und 1015 bisher, sonst von keinem Reibradler.....

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hallo Ralf und Benjamin,


    ...leider ist der Fehler nach dem erneuten Zusammenbau des Motors immer noch nicht behoben, obwohl er wieder absolut ruhig läuft. Die Sache mit dem Reibrad werde ich morgen nochmal in Angriff nehmen. Kai hat mich netterweise auch nochmal darauf hingewiesen. Ich hatte allerdings schon zwei Reibräder abgeschliffen und getestet mit demselben Ergebnis, werde sie aber nochmals etwas großzügiger in der Standbohrmaschine bearbeiten. Vielleicht war ich beim ersten Mal etwas zu vorsichtig.


    Vielen Dank aber für Eure hingebungsvolle Hilfe - ein tolles Forum!


    Ich werde berichten, was sich weiter getan hat, ein Erfolgserlebnis wäre schön ;-). Obwohl: Immerhin habe ich beide Pimpel schon getauscht mit gutem Ergebnis und die Automatik wieder gangbar gemacht. Deshalb ärgert es mich umso mehr, daß sich die Antriebseinheit jetzt querstellt...


    Beste Grüsse


    Jens

  • Hallo Frank,


    ...danke für Dein Mitgefühl ;-). Morgen geht`s wahrscheinlich weiter, obwohl ich ja auch noch was anderes zu tun hätte! Übrigens einen Dual 1009 habe ich auch noch hier rumstehen. Sehr schöner Zustand aber der Motor braucht auch ne halbe Stunde bis er da ist wo er geschwindigkeitsmässig hin soll. Den wollte ich mir auch irgendwann nochmal vornehmen.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,
    du brauchst nicht zimperlich zu sein beim anschleifen, ein Millimeter kann vorneweg runter wenn es sein muß, da bekanntlich der Durchmesser des Reibrads keine Rolle spielt (die Umfangsgeschwindigkeit ist konstruktionsbedingt immer gleich) und die Feder zieht immer mit dem gleichen Zug ran. Am Schluss noch mal fein mit 400er oder 600er, dann ist das Problem wohl behoben.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Leute,


    ...da brat` mir doch einer einen Storch! Hab` also heute nochmal ordentlich das Reibrad abgehobelt und mich von 40er Schleifpapier zum 400er Schleifpapier hochgearbeitet. Der Erfolg ist, daß das Reibrad jetzt noch leiser läuft, der ursprüngliche Geschwindigkeitsunterschied von Motor kalt zu Motor warm aber unverändert geblieben ist - Mist!!! Also hab`ich darüber nachgedacht, wie ich nun ein für allemal testen kann, ob der Motor der Verursacher ist.


    Habe also alles wieder abkühlen lassen und dann nur den Motor mit ausgeklinktem Reibrad warm laufen lassen uns nach zwanzig Minuten Laufzeit das Reibrad wieder angekoppelt. Siehe da, die Geschwindigkeit ist korrekt und wird nicht mehr schneller!!!


    Das kann doch dann nur der Motor sein, obwohl er so leise läuft daß ich schon dranfassen muß, damit ich mitkriege, daß er läuft. Oder wie???


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens


    Wieviel oder wie wenig hast du die Lager geölt, und was ist mit dem oberen Lager? Die werden ab und an vergessen weil sich alle auf das untere stürzen


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ...ich habe beide Lager gereinigt so gut es ging habe jeweils etwa 5 Tröpfchen 0W 40 Öl reingegeben und sie mit dem Fön etwas erwärmt. Dann habe ich sie wieder abkühlen lassen und noch 2 Tröpfchen reingeträufelt. Denkst Du es ist zuviel Öl drin? Zuwenig ist es sicher nicht.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann mir das Problem nur mit einer nicht ausreichenden oder falschen Schmierung der Motorlager erklären. Hier (unter Punkt 2.; das mit den Filzringen ist wichtig) hatte ich mal geschildert, wie ich verfahren bin; das hält bis heute einwandfrei.
    Vielleicht hilft es Dir; würde mich freuen!


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.