721 Aufsetzpunkt

  • Hallo liebes Forum!


    Ich lese schon eine Weile mit, da mein 521er super funktioniert melde ich mich aber erst jetzt mit einer Frage:
    Ich habe einen 721er restaurieren lassen und alles funktioniert auch sehr gut, nur nicht die Startautomatik. Bei 33 Umin setzt die Nadel trotzdem am 45er Punkt auf.
    Die Platine hab ich ausgebaut, der Steuerpimpel schaut ganz gut aus und die Resetfunktion hab ich mehrmals laufen lassen!
    Kann es sein, dass der Tonarm immer noch "glaubt", es sind 45 Umin eingestellt?
    Oder hat jemand eine Idee, wie jemand wie ich, der schon zum Ausbau der Platine trotz Anleitung "Stunden" gebraucht hat, die Automatik wieder in Gang bringen kann?
    Und darf der Bogen des Tonarms, der im rechten Winkel zum Arm steht ein bisschen locker sein oder muss er bombenfest sitzen und wenn ja, wo muss ich ihn festschrauben?


    Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen, weil ich den Klang vom 721er wirklich spitze finde und das schöne Gerät eine funktionierende Automatik verdient hätte!!! (Und ich auch...)


    Vielen Dank schon im Voraus, lg,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Oder hat jemand eine Idee, wie jemand wie ich, der schon zum Ausbau der Platine trotz Anleitung "Stunden" gebraucht hat, die Automatik wieder in Gang bringen kann?

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du schon beim Ausbau des Chassis Probleme hast, dann wirst Du mit der doch eher komplexen Mechanik des 721 doch schnell überfordert sein. Kannst Du Dich nicht an denjenigen wenden, der Deinen 721 restauriert hat?


    Gruß Roland

  • Hallo Roland!


    Dachte, es gibt die eine oder andere Möglichkeit, wie es sich "einfach" beheben lässt! Muß sonst PS wieder von Österreich nach D schicken und wieder 25 Euro investieren ohne Garantie, dass es danach wieder funktioniert!
    Aber wenn das nicht geht werde ich wohl auf die Automatik verzichten müssen.


    Lg S

  • Frag doch erst mal den Restaurateur. Sicher übernimmt der die Versandkosten, wenn er Dir einen funktionierenden 721 zugesichert hat.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich habe einen 721er restaurieren lassen und alles funktioniert auch sehr gut, nur nicht die Startautomatik

    Ein gewerblicher Anbieter muss 12 Monate Gewährleistung geben. Diese erlischt aber, wenn du selber an dem Gerät rumbastelst :!: .


    Von daher ist der richtige Ansprechpartner für dein Problem der Restaurateur und nicht dieses Forum ;)


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    die Automatik funktioniert mechanisch, wenn ich beim 721 das Tempo umschalte wird eine Weiche bewegt die auf das andere Kurvenrad für die Automatik umstellt.


    Wenn grundsätzlich die Automatik auf 17 cm Durchmesser geschaltet ist wird der Hebel nur den Schalter für die Drehzahl bewegen aber nicht die "Weiche".


    Damit ist der Fehler dort zu suchen.


    Wenn Du den Dreher wieder verpackst denk bitte an den Abbau von Gegengewicht, System, Teller und dem Hochziehen und wieder anziehen der Transportsicherungsschrauben.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Stephan
    Wo in Österreich wohnst du???

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • sorry ,aber das ist mir von Wien zu weit, sonst hätte ich mir deinen Dreher mal anschauen können.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Roland


    Ich habe eine 1228. Der hatte genau dieselbe Fehler. Wenn Ich die Steuerpimpel um 1mm. eingekerbt habe hat er wieder das richtige Aufsatzpunkt gewählt. (Ich hatte eine Steuerpimpel gefertigt aus COAX Kabel) Vielleicht lohnt es sich die pimpel etwas mit einer Feile zu bearbeiten?


    Gruss Bert aus die Niederlande

  • Hallo!


    Hab mir einen neuen Steuerpimpel besorgt! Nach dem Wechsel hat die Automatik super funktioniert, genau so lang, bis ich das Antiskating wieder eingestellt hab!
    Bis Elliptisch 1 funktioniert die Automatik, darüber bleibt der Arm bei der Einlauftille eine halbe Sekunde stehen, um dann weiter zu fahren...


    Das wird ja immer seltsamer!
    Die Auflagekraft hab ich übrigens auf 1,5g eingestellt!


    Jede Hilfe wird dankbar angenommen...


    Lg,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.