Beiträge von DUbistALles

    Danke Florian und Wacholder

    Ich habe jetzt jedenfals die fehlende Seite der S. A. Sehe das Teil 193 gehōrt zur Geschwindigkeits Umschaltung. Ich hatte schon Haubthebel Antiskating Abstellschiene usw demontiert um die Wacker Ōl an zubringen. Ich denke dass Ich am beste doch mal der Tonarm mal ausbauen soll und danach wieder einbaue und mal guck ob der wieder fest montieren kann. Vielleicht ist das obere Tonarmlager ohne Kugeln ?

    Nach dem Wochenende geh Ich weiter.

    Gruss Bert

    Hallo Jürgen

    Der 1209 hat tatsächlig keine Steuerpimpel. Aber noch die Friktionsfläche von 1009 und 1019. (1216,1214) Ich habe schon 2 mahl ein 1216 und jetzt dieser 1209 uberholt. Und bei alle Spieler habe ich Fett am Haubthebel bemerkt als Ich die demontierte. Deshalb habe Ich beim wieder herstellen etwas Fett angebracht. Aber bei der 1209 hatte die Automatik blokkiert und habe Ich den Haubthebel wieder sauber gemacht mit Isopropyl. Das hat dann nichts gemacht. Erst als Ich die Feder 234 eine halbe Tur umgedreht habe in das befestigungsloch in Teil 233 hat der Automatik wieder gut funktioniert. Das Angreifungspunkt der Feder verschiebt sich ca 2 mm und das war offensichtlich genügend der Automatik wieder einwandfrei funktionieren zu lassen. Ich hatte die Teile entfernt um der Rillenachse sauber zu machen und ein zu fetten. (Weil der Motor durchdrehte bei ausschalten)

    Ich denke das die Friktionsfläche also leicht eingefett sein sollen, weil Ich das immer bei diese Plattenspieler mit Friktionsfläche statt Steuerpimpel sehe. Ich werde Morgen mahl wieder etwas Fett anbringen und ausprobieren ob der Automatik noch gut funktioniert. Wenn dass gut ist schônt das Fett meiner Meining nach die Friktionsfläche und trägt bei an die Lebensdauer.

    Grüsse Bert

    Ich habe einen 1209 uberholt und alles wieder zusammen gebaut. Bei ausprobieren ob alles richtig funktioniert hat der Automatik ein Fehler. Als Ich starttete dan hat der Tonarm sich ein weinig zur Plattenteller bewegt. (Ca. 1,5 cm ) und es war so ob det blokkiert werde. Dar gab es am Haubthebel etwas Fett. Ich hatte das so gelassen weil die altere Plattenspieler kein richtige Steuerpimpel besitzen, aber etwas ahnliches mit einen kleinen Metalfeder.

    Dass hatte Ich schon mahl nei einen 1216 beobachtet. Hat gut gespielt mit Fett daran. Bei der 1209 habe Ich die Haubthebel gesaubert mit alcohol. Aber das hat für den Fehler nicht geholfen. Später habe Ich den Befestigung von die Feder 234 an Teil 233 SA eine halbe Tur umgedreht. Jeztz lauft alles wieder gut.

    Aber was Ich mich jetzt frage: Gehört da Fett zwischen den Haubthebel und Steuerpimpelartige Feder oder gerade nicht. :/

    Danke Cedric


    Aber Ich mochte doch gerne wissen welche grosse die Idealsscheibe bei dem Liftbolze sein. Vielleicht sind Sie auch bei dem Obi zu bekommen. Ich brauch eigentlich nur die Idealscheiben fur den Lift.

    Beim demontieren der Liftmechanik meines Baustellen 1225 ist der Sicherungsring (Idealscheibe) in einen Bogen durchs Zimmer geflogen.
    Trotz längerer Suchaktion ist er nicht mehr auffindbar.


    Frage:


    Ich habe gesehen dass Conrad die Idealscheiben anbietet. Welche Große soll Ich nehmen? In de SA steht 1,5. Die bietet Conrad nicht an
    Ich schatze 2,5 oder 3 mm.


    Wer hat einen Tip ???




    Gruß Bert

    Ich habe eine 1219 gewartet. Auch die Multiselector und steuersimpel. Der basis vom Tonarm fühlt stabil. DerAutomatik funktioniert tadellos. Eigentlich gibt es nur noch ein Problem. Wann Ich mit der Tonarmlift der Tonarm heb dann rutsch der Nadel einige Rillen zum Zentrum der Schallplatte. Auch wenn Ich die Antiskatingkraft erhöhe passiert es. Ich habe Tonsysteme gewechselt Ortofon OMB 20 und Shure M95. Lifthohe geändert, aber dasRutschen bleibt. Hat jemand nog Vorschlage?

    Hallo Roland


    Ich habe eine 1228. Der hatte genau dieselbe Fehler. Wenn Ich die Steuerpimpel um 1mm. eingekerbt habe hat er wieder das richtige Aufsatzpunkt gewählt. (Ich hatte eine Steuerpimpel gefertigt aus COAX Kabel) Vielleicht lohnt es sich die pimpel etwas mit einer Feile zu bearbeiten?


    Gruss Bert aus die Niederlande