Ein paar kleine Probleme mit einem CS 491

  • Hallo
    Ich habe mir gestern meinen ersten Dual-Dreher, einen CS 491 gekauft. Nun plagen mich einige kleine Problemchen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen (bin ich mir sicher ;) )


    Wenn ich die Wiedergabe durch anheben pausiere, bleibt der Tonarm nicht auf der Position stehen, sondern bewegt sich mal mehr, mal weniger weit in Richtung Ruheposition. Wäre nicht weiter schlimm, nervt aber, wenn man Titel genau treffen möchte. Auflage und Antiskating sind nach Anleitung eingestellt.

    Ein weiters Problem ist ein Knacken in den Lautsprechern, wenn ich das Gerät starte.

    Dazu kommt noch ein leichtes Brummen, wenn die Lautstärke etwas höher eingestellt ist. Ich habe das Gerät von DIN auf Chinch umgerüstet, die Massebrücke ist nach einigen Versuchen mit einem Massekabel drin geblieben, bzw. wieder geschlossen worden. Mit Massekabel war das Brummen sehr laut. Nun ist nur ein leichtes Brummen geblieben. Stört mich aber, da auch mal der Regler etwas weiter nach rechts gedreht wird :P


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich befasse mich erst seit Kurzem mit Plattenspielern. Daher fehlt mir noch das nötige Fachwissen auf diesem Gebiet. Es wird aber. Einen Lehnert PS 907 mit Drehzahlschwankungen, einen Akai AP-D33, ebenfalls mit Drehzahlproblemen, sowie runterhängendem Tonarmgewicht und einen Saba PSP 240 mit verharztem Tellerlager habe ich schon erfolgreich durchrepariert in meine kleine Sammlung aufnehmen können.

    Gruß an alle.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

    Einmal editiert, zuletzt von landi666 ()

  • Hallo,


    Zum Tonarmlift: Überprüfe einmal die Antiskating- Funktion. Wie ich lesen konnte, hat Dual dort wohl eine Voreinstellung vorgenommen. Schwenkt der Arm bei Antiskating von Null schon nach außen? Haben die Lager des Tonarmes eventuell ein viel zu großes Spiel?


    Auch könntest Du mal nachsehen ob eventuell jemand Fett oder ähnliches auf die Lifthülse bzw. dem Teil wo diese gegendrückt geschmiert hat. Unwahrscheinlich, aber selbst schon gesehen.




    Zum "Knacken" in den Lautsprechern: Hier könnte der Ein/ Aus- Schalter durch korrodierte Kontakte eventuell der Schuldige sein. Eventuell ist auch ein Kondensator nicht mehr in Ordnung.




    Zum "Brummen": Laut Schaltplan sollten die Masseverbindungen getrennt werden. Sieh mal hier: Link


    Wurde der originale Din- Stecker einfach abgeschnitten und Cinch- Stecker angelötet oder waren dort schon originale Cinch- Leitungen verbaut?


    Bei Cinch- Verkabelung sollte auf jeden Fall eine zusätzliche Masseleitung verwendet werden und die Brücke(n) durchtrennt werden.


    War es ein Din- Kabel, an dem einfach der Stecker abgeschnitten und Cinch- Stecker angelötet wurde, kann (muss aber nicht) es eventuell auch ohne zusätzlichem Masse- Kabel gutgehen.



    Hast Du die Kontakte am Tonarm und die des System- Trägers (TK) einmal gründlich gereinigt? Eventuell sind hier auch Kontaktschwierigkeiten vorhanden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Danke erstmal für die Tipps. Werde morgen mal alles ausprobieren.
    Was das Brummen angeht, so hab ich jetzt in dem Schaltplan gesehen, dass jeder Chinchstecker eigene Masse bekommen muss. Im Netz war ne Anleitung, in der beide Massen auf eine Lötstelle gelegt wurden. Da sollte der Fehler liegen.


    Die Kontakte am Tonabnehmer, etc. habe ich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hallo
    Das Brummen ist so gut wie weg. Es werden noch abgeschirmte Kabel verbaut, dann sollte es weg sein. Wenn ich das jetzige Kabel bewege, ist es mal da, mal nicht.
    Das vertikale Tonarmlager hatte sehr viel Spiel und der Arm bewegt sich jetzt nicht mehr so leicht aus der Position, wenn der Arm gehoben ist. Die Kontakte muss ich noch reinigen. Passiert, wenn ich die neuen Kabel anbringe.


    Danke für die Ratschläge :thumbup:


    Gruß an alle

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hallo,


    denke daran ein Kabel mit niedriger Kapazität zu nehmen!
    Sonst klingt es muffig.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das RG 174 ist ok,
    ist ein bisserl steif aber die Kapazität und die Schirmung sind für Phono gut geeignet.
    Kommt bei mir auch zum Einsatz wenn die alten originalen Strippen einen Bruch haben.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Falls das Knacksen beim Einschalten nicht durch eine Reinigung der Kontakte zu beseitigen ist, welcher Kondensator muss dann getauscht werden? Könnte dann der Rifa im KS 4 kaputt sein?

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hi !

    Könnte dann der Rifa im KS 4 kaputt sein?

    Wenn es ein Rifa ist, ist er wahrscheinlich schon kaputt. Wodurch die Kontakte stärker durch den Schaltfunken belastet werden und verbritzeln. So zieht ein Defekt den nächsten nach sich. Einige Knallfrösche knallen nicht, sondern sterben eher unbemerkt und lautlos. Insbesondere Geräte die immer mal wieder zwischendurch ans Netz gehen oder nicht davon getrennt werden, sind eher nicht von spektakulären Feuerwerken betroffen. Das trifft eher "Lagergeräte", die ein paar Jahrzehnte im Keller oder auf dem Dachboden verbracht haben und wo der Kondi in Ruhe gammeln kann.


    Zur Erinnerung: der Kondi über dem Hauptschalter ist ein 10nF (0.01µF), 275V~ Spannungsfestigkeit und "X2" Schutzklasse.
    (Der alte war nur bis 250V~ spannungsfest - das reicht bei unserer heutigen 230V~ normierter Netzspannung nicht mehr aus.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke. Dann wird der gleich mitbestellt.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Hi !

    Danke. Dann wird der gleich mitbestellt.

    Bitte schön - gern geschehen.


    Ich mag den 491 sehr gern. Der ist - weil es "nur" ein mittleres Chassis ist und weil die meisten seiner Brüder als Industriechassis in Kompaktanlagen verwurstet wurden - irgendwie unterbewertet. Dabei ist er von Motor und Elektronik her mit dem 621 identisch und der Arm ist auch nicht wesentlich "billiger" gemacht, nur halt ein paar Millimeter kürzer. Ich habe mal einen für ein paar Euronen aus erster Hand mit wenig Kilometern auf der Uhr gekriegt, mit dem DMS242E und DN242 drunter - klingt sagenhaft gut und wenn er mal läuft (was bei meinem Flohzirkus eher selten ist) macht der wirklich Spaß.


    Der 491 steht auf dem "Stapel" ziemlich weit oben und wenn ich "schnell mal eben" was testen will, ist er stets die erste Wahl.





    (An dem Tag hat er etwas Pech gehabt und den einen 510 oben drauf gekriegt. Er steht da auf dem "Rost-O-Mat"-621 - seinem größeren Bruder sozusagen.) :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich möchte nochmal auf das Knacken zurückkommen. Das Gerät ist , wenn´s nicht benutzt wird, vom Netz getrennt. Wenn ich den Dreher dann wieder benutze, ist beim ersten Einschalten kein Knacken zu hören. Auch beim weiteren Betrieb knackt es nicht immer, wenn ein oder aus geschaltet wird. Ist tatsächlich der Entstörkondensator der Übeltäter?


    Gruß an alle

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Nach 30 Jahren schadet es jedenfalls nicht das verschleißanfällige Teil zu erneuern.
    Damit ist es schon mal eine potenzielle Fehlerquelle weniger.


    Wenn dann auch noch der Kurzschließer blank ist mag der Dreher deinen Amp nicht und du solltest dir ernsthafte Gedanken über deinen Amp machen :D

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • So, ein neuer Entstörkondensator ist endlich drin. Leider keine Veränderung. Kontakte sind auch alle blank. Mal schauen, ob es am Preamp liegt. Da ich zwei Dreher betreiben möchte, kommt jetzt ein kleines Mischpult mit Phono-Eingängen dazwischen und der Preamp fällt weg. Vielleicht wird´s dann besser.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • ... mag der Dreher deinen Amp nicht und du solltest dir ernsthafte Gedanken über deinen Amp machen :D


    Der Preamp ist durch ein Mischpult (Vivanco MX 700) mit integriertem Vorverstärker ersetzt worden. Ein zweiter Dreher und ein Tape-Deck sind auch mit dran. Es funktioniert jetzt alles wunderbar. Kein Brummen, kein Knacken. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Bin sehr zufrieden.


    Gruß an alle!

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Moin "landi666" ( Finde es aber immer blöd jemanden mit seinem Nickname statt mit seinem -oder irendeinen!?- Vornamen ansprechen zu müssen) :!:

    Es funktioniert jetzt alles wunderbar. Kein Brummen, kein Knacken. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Bin sehr zufrieden.

    Das freut mich zwar, aber . . . hm . . . ??? . . . schade nur -wenn ich das so richtig sehe?- dass der Dreher dich wohl nun verlassen soll :?::/


    Plattenspieler Dual 491, Direktantrieb, top-gewartet, mit Cinch


    Hätte man ja dann auch evtl. ja hier den Forumsmitgliedern mal anbieten können. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Tja Dietmar,
    so ist das numal auf unserer Welt.


    Dieses Jahr auf der Phonobörse hat einer nem Kollegen hier aus dem Board einen "durchgewarteten" CS 5000 abgenommen, dabei den aufgerufenen fairen Preis gedrückt, immer noch gestöhnt und ihn dann keine 24 Stunden später in der Bucht als
    "vom Fachmann gewartet" mit 250% Aufschlag vertickt :thumbdown: .
    Eines ist sicher, wenn der Vogel nächstes Jahr auf der Börse wieder auftaucht wird ihm von uns Boardlern niemand auch nur irgendwas egal zu welchem Preis verkaufen.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo
    Hab hier inzwischen sechs Dual-Dreher und liebäugele noch mit einem 1019 :rolleyes: Das wird mir zuviel "der Guten". Jetzt muss was weichen, da ich nur ne Wohnung habe und mir der Platz fehlt. Zwei stehen im Wohnzimmer und je einer in Küche, Schlafzimmer und Büro. Das Geld wird dann in einen neuen Tonabnehmer fließen. Der nimmt nicht ganz so viel Platz weg ;)
    Meine Freundin ist auch nicht gerade begeistert davon, dass ich meinen Hifi-Krempel überall rumstehen habe :D Sind ja nicht nur die Dreher.
    Und nun ist die Wahl auf den 491 gefallen.


    Edit: Ich heiße Thomas ^^

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Das Gerät ist heute an ein Foren-Mitglied verkauft worden.


    Gruß an alle.

    Plattenspieler: Dual 1246, 1228 in CK6 mit KSH, 1225, 1219, 1214, 1019, 621; Perpetuum Ebner PE3044 in Telefunken-Zarge; Fisher MT-6225; Onkyo CP-1033A; ELAC Miraphon 22h

  • Das kann ich bestätigen. Und ich konnte nichts dafür... War eigentlich nur auf Ostfriesland-Rundreise und hatte ja auch noch diese einsame und leere Zarge zu Hause rumstehen. Ich hoffe mal, ihr versteht das... 8)

    Beste Grüße - Thorsten



    Dual 1019, Dual 704, Dual 491, Dual 1218, Technics SL Q2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.