• Hallo,


    ich habe ja aus meinem 1228 ein M91MGD auf einem TK157.
    Wenn ich das jetzt im meinen 601 einbaue, wie muss dann der Mode Selector am
    TK 157 stehen auf (S)ingle oder (M)ulti ?



    Ich denke mal die Tonarmbasis von 1228 ist für den Wechslerbetrieb erhöht und die Stellung (s)


    korrigiert das. Das würde ja bedeuten das ich das beim 601 auf (m) stellen muß.
    Oder sehe ich das falsch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen....


    Der 1228 ist ein WECHSLER. Der 601 nicht. Ich GLAUBE, mit dem 601 kannst Du die LP mittles "multi" wiederholt abspielen.
    Ich hab selber einen 601 und mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es dazu eine Wechslerachse gäbe.
    Kann mich aber auch IRREN!
    ICH (myself and I) würde den Schalter jetzt auf "single" stellen, (so steht er bei meinem 601 auch) denn sonst spielt Dir der 601 die LP immerwieder von vorne.


    Grüsse
    Andy

    :thumbup: DUAL 1009 ... 1210 ... 1214 ... 1224 ... 1225 ... 1228 ... 1236A ... 1237A ... CS601 :thumbup:

  • Da haben wir uns falsch verstanden,
    das der 601 kein Wechsler ist ist mir schon klar, ich kenne das Gerät inzwischen
    seit 38 Jahren.
    Mir ging es nur darum wie ich den Modeslector am "TONABNEHMERTRÄGER TK 157" den
    ich aus einem 1218 (und das ist ein Wechsler) stellen muss damit der Abtaster im 601 (Nichtwechsler)
    den richtigen VTA hat.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    der 601 ist kein Wechsler, sondern ein reiner Automat, der entsprechende Wechsler war der 1239.


    Beim TK 157 kann man den Winkel mit dem kleinen Drehrad "m" oder "s" einstellen, "m" ist für Wechslerbetrieb und "s" für Einzelplattenabspielung.


    Da der 601 eben kein Wechsler ist "s".


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Genau da bin ich ja eben unsicher.
    Ich gehe davon aus, aber da kann ich mich irren, das der 1218 eine erhöhte Tonarmbasis (vergl. zu Nichtwechslern zb. 601 hat).
    Wenn das stimmt, würde ein TA das mit einem normalen TK montiert ist bei der 1ten LP den falschen VTA haben.
    Ich denke der VTA würde bei der 3ten oder 4ten LP dann stimmen.


    Wenn, ich betone wenn, diese Annahmen stimmen müsste das TK 157 bei Stellung (s) den Tonabnehmer so zu sagen
    aus der Ruhelage bringe, damit er bei nur einer LP den richtigen VTA hat.
    Das hiesse also das bei einem normal eingebauten Arm die Stellung (s) falsch wäre, da ja beim (m) der TA "gerade" steht.
    (Also neutraler Winkel wenn der Tonarm waagerecht ist).


    Wie gesagt, es sind ja nur Annahmen und Fragen. Ich behaupte nichts.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Auf die Gefahr hin zu nerven, ich habe gerade mal nachgemessen.


    Der Abstand von vertikalen Drehpunkt zur Platine ist beim 601 und beim 1218 gleich.


    Der Tonarm lässt sich beim 1218 auch nicht weiter nach oben bewegen als beim 601.


    Beim 601 passen keine 6Lps auf den Teller beim 1218 aber doch (also ich meine so das der


    Tonarm noch Luft nach Oben hat). Klar, der Teller von 1218 ist 0,7 mm niedriger.




    Das heist aber doch wenn ich das M91 mit dem TK157 in den 601 einbaue (optische Kontrolle zeigt, beide TA


    sind in ihrem Träger gleich hoch - also das M20E im TK 134) hat es einen anderen VTA als im 1218 !


    Man sieht außerdem das die Nadel beim Shure ca 2 mm weiter hinten sitzt. Soll ja auch wohl so sein, der


    Tonarm von 1218 ist ja auch etwas kürzer als beim 601.






    Würde ich das Shure jetzt aus dem TK157 "entklicken" und in das TK 134 einklicken würde wahrscheinlich der Überhang


    stimmen aber, da der ganze "Unterbau" vom 157er fehlt würde der VTA nicht mehr stimmen.


    Also ist doch nix mit "Dual Klick ist immer (fast) richtig, oder irre ich mich jetzt total ?


    Ich habe noch ein TK mit CD650, die Klick Löcher sind an der gleichen Stelle wie beim 134 aber die Nadeposition


    ist die gleiche wie beim M91. Ja klar, das stammt ja auch aus einem Dreher mit kürzerem Tonarm.




    Also ich denke mal, egal in welcher Stellung der Schalter am TK157 steht, im 601 hat das nix zu suchen und mit der


    Klickbefestigung des 91er kann ich es auch nicht in den 134 einbauen da es dann zu "tief" wäre.



    Das heist aber doch auch, das das M20E was sehr oft als Traum im 1218 angehimmelt wird, sitzt mit seinem Orginalklick
    im 1218 auch falsch !?!?



    Gebt mir Erleuchtung :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:




    Ulli




    p.s.ich höre noch ein wenig Earl Klugh mit dem M20E, beruhige mich und gehe dann schlafen :sleeping:

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Warum krieg ich eigentlich immer so viele Leerzeilen wenn ich einmal den Artikel bearbeitet habe ?


    Gute Nacht

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • jetzt mal eine evtl. blöde Frage: Aber du siehst doch ob das System paralell zur Platte steht oder nicht.


    Das TK15 ist sicher nicht für den Einsatz am 601 gedacht, da es halt eine Kompromsslösung darstellt. Um das zu verhindern haben 1219/29 auch den Multi selektor bekommen.
    Dass das M20 am 1218 so gut kommt (die 15° Version) liegt eben daran, dass der VTA des Systsem OHNE TK15 etwas korrigiert wird. da gibt es einen ziemlich langen Artikel dazu. Ich persönlich fand es am 1218 auch traumhaft, aber das ist halt auch immer ein bissl subjektiv.


    Insgesamt ist m.M. nach alles korrekt was gefällt ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, aber das M20E mit TK134 liegt bei mir im 601
    absolut parallel zur Platte. Im 1218 kann es, wiederum mit TK134 also gar nicht parallel zur
    Platte liegen. Aber wie gesagt ich probiere es aus.
    Ob es im 1218 besser klingt als im 601 kann ich schlecht beurteilen, da die Wega-Anlage mit
    den zugehörigen Boxen meiner Hauptanlage nicht das Wasser reichen kann.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi !


    Ein 1218 oder 1228 mit dem S/M TK steht bei Einzelspiel auf "S", wobei das System "mit dem Hintern runter" kommt.
    Das ist, als ob in einen normalen TK ein 4°-Keil eingebaut würde. In Stellung "M" steht die Nadel aber auch nur bei zwei bis drei Platten in der Mitte des Stapels einigermaßen im richtigen Winkel. Bei den ersten Platten steht sie zu steil, bei den letzten zu flach.


    Der Arm steht bei Wechslern in der Tat ein Stück höher im Lager, um die notwendige Armfreiheit mit 6 (bzw. 10) aufliegenden Scheiben zu gewährleisten.
    Die Arme von EInzelspielern liegen am Lager etwas tiefer. Im Fall des 601 muß der S/M TK auf "M" - also in der unkorrigierten Stellung stehen, damit der Winkel der Nadel zur Platte wieder paßt. In Stellung "S" würde vermutlich der Systemkörper hinten auf der Platte aufsetzen, oder zumindest sehr dicht davor stehen und bei welligen Platten abklatschen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • D.h. ein M20E im 1228 hat den "Ar...." hinten hoch und liegt also nicht parallel zur Platte.


    Mal etwas Off-Topic gerade eine DUAL TK bei Ebay mit Ortofon M20 gesehen, was ist das ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    D.h. ein M20E im 1228 hat den "Ar...." hinten hoch und liegt also nicht parallel zur Platte.

    Volkstümlich gesprochen: Ja, wenn man ein "Nicht S/M"-TK oder das S/M-TK in Stellung "M" verwendet.

    Mal etwas Off-Topic gerade eine DUAL TK bei Ebay mit Ortofon M20 gesehen, was ist das ?

    Es gibt zwei M20E: das originale Ortofon M20E mit 1/2-Zoll Schraublöchern und das "Dual" M20E, was ein Ortofon M20E mit "Klick"-Rastung ist, wo zusätzlich seitlich noch zwei Sacklöcher für Grobgewinde-Schrauben eingegossen sind. Technisch sind beide identisch und verwenden auch die gleichen Nadeln (DN350 bzw. Ortofon N20E).
    http://new-hifi-classic.de/Gal…s/userpics/DSC_0002~3.JPG


    Es gibt vom M20 allerdings noch Weiterentwicklungen mit anderen Nadeln wie M20E Super und M20FL (Fine Line = anderer Schliff).
    http://www.classic-audio.info/downloads/ortofon2.pdf


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und welche Nadel kommt rein wenn es nur M20 heist ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Und welche Nadel kommt rein wenn es nur M20 heist ?

    Soweit ich weiß auch die DN350 / N20E.


    Die M20 / M20E sind nicht kompatibel mit den 20-Super / -FL Nadeln, die eine rechteckige Führung haben. M20 / -E haben den leicht 8-förmigen Führungsstift, wie ihn auch z.B. das FF15XE hat.


    Es gab auch mal "Dual M20", die das Dual Klick-System hatten, aber nicht die seitlichen Taschen für die "Rettungsschrauben" angegossen. Soweit ich weiß bezeichnet "M20" auch nur den Generator. So wie "M75" auch nur das System meint, aber nicht die Nadel / Montage einzeln spezifiziert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    der Anbieter kapero44 mit dem erwähnten M20E (sehr verführerisch :) ) hat auch unbenutzte BASF und Philips Tonbandspulen, das wäre doch was für Dich?


    Das M20E kommt mit einem TK 134, das ist der TK-Übersicht hier im Forum nach ein TK14, also das richtige für einen 1219/29. Wäre das M20E mit TK14 beim 1219/29 im Einzelbetrieb in der Stellung "S" des Multiselektors weitgehend im richtigen Winkel oder müßte man in die "M"-Stellung gehen, weil es ein 15° System ist?
    Zudem habe ich hier irgendwo gelesen, das es vom M20E eine 15° und eine 20° Version gegeben hätte. Wie paßt das dann mit den TK zusammen und wie kann man die voneinander unterscheiden? Da komme ich immer wieder durcheinander... :S


    Sind die von Dir genannten Weiterentwicklungen M20E Super und M20FL auch tatsächlich nochmal eine Stufe besser oder kann man das vernachlässigen? Die Ersatznadeln sind beim Nadelwilli zumindest ein wenig teurer.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hi Klaus !

    der Anbieter kapero44 mit dem erwähnten M20E (sehr verführerisch :) ) hat auch unbenutzte BASF und Philips Tonbandspulen, das wäre doch was für Dich?

    Habe ich schon gesehen.
    Ich habe ein paar neue BASF (= Baß Abweisende Schutz-Folie) liegen, benutze die aber im Moment nicht, weil die beiden Akais und die B77 auf Maxell UD eingestellt sind. Die BASFs habe ich meistens mit dem eingelagerten Sony TC399 und dem -inzwischen verkauften- Teac X7 abgespielt.

    Das M20E kommt mit einem TK 134, das ist der TK-Übersicht hier im Forum nach ein TK14, also das richtige für einen 1219/29. Wäre das M20E mit TK14 beim 1219/29 im Einzelbetrieb in der Stellung "S" des Multiselektors weitgehend im richtigen Winkel oder müßte man in die "M"-Stellung gehen, weil es ein 15° System ist?

    Soll ich Dich mal richtig verwirren ?
    Laut Werksangabe beträgt der VTA beim M20E nicht weniger als 26.4°. Beim Shure V15-Type III waren es 26.8°.
    Nachzulesen hier:
    http://dual.pytalhost.eu/701t/seite03.jpg


    15 oder 20 Grad ist bedeutungslos, solange Du nicht weißt, wie die Platten geschnitten sind. Wichtig ist in erster Linie, daß die Nadel senkrecht in der Rille steht und das sollte eigentlich der Fall sein, wenn der Systemkörper an der Unterseite waagerecht zur Plattenoberfläche steht.

    Zudem habe ich hier irgendwo gelesen, das es vom M20E eine 15° und eine 20° Version gegeben hätte. Wie paßt das dann mit den TK zusammen und wie kann man die voneinander unterscheiden? Da komme ich immer wieder durcheinander... :S

    Siehe oben, was die Ausrichtung betrifft.

    Sind die von Dir genannten Weiterentwicklungen M20E Super und M20FL auch tatsächlich nochmal eine Stufe besser oder kann man das vernachlässigen? Die Ersatznadeln sind beim Nadelwilli zumindest ein wenig teurer.

    Soweit ich das überblicke, hat das M20E einen 0.2 x 0.7 mil ( 8 x 18 µm metrisch) biradialen Schliff und eine sehr hohe Compliance von 40 horizontal / 25 vertikal.


    Das M20 Super E und M20 Super - FL sind gewichtsseitig abgespeckt und für die Verwendung an Leicht-Tonarmen optimiert (Nachgiebigkeit / Resonanz), wobei das -E auch wieder 40 / 25er Compliance hat. Das FL hat "nur" 20 / 10, dazu aber den sogenannten "Fine Line" Schliff, wo sich die Kontaktfläche in den Rillenflanken vergrößert, wodurch man sich eine geringere Belastung der Flanken und kleinere Abnutzung von Diamant und Platte versprach.
    Das M20 Super E ist eigentlich der Nachfolger vom M20E, ebenfalls mit 1.0p Auflagekraft empfohlen, das FL sollte mit 1.5p betrieben werden. Beide Systeme sind mit 20° vertikalem Spurwinkel angegeben und wiegen 5.0 Gramm (gegenüber 6.0g beim M20E).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Soll ich Dich mal richtig verwirren ?
    Laut Werksangabe beträgt der VTA beim M20E nicht weniger als 26.4°. Beim Shure V15-Type III waren es 26.8°.
    Nachzulesen hier:
    http://dual.pytalhost.eu/701t/seite03.jpg


    15 oder 20 Grad ist bedeutungslos, solange Du nicht weißt, wie die Platten geschnitten sind. Wichtig ist in erster Linie, daß die Nadel senkrecht in der Rille steht und das sollte eigentlich der Fall sein, wenn der Systemkörper an der Unterseite waagerecht zur Plattenoberfläche steht.


    Die Verwirrung ist Dir vollends gelungen! 8| Gibt es eigentlich einen Studiengang "Phonotechnik" um da noch den Durchblick zu bekommen? :D


    Vermutlich mache ich mir auch zuviele Gedanken. Beim Stöbern im Forum verzweigt man doch recht oft, schnappt hier was auf, entdeckt da was neues und schon hat man neue Fragen oder Zweifel. Alles wohl Symptome für Dualitis... :rolleyes:
    Am besten schaue ich mal, wie sich das M20E in der Bucht entwickelt, als NOS wird man das nicht mehr oft bekommen. Dann packe ich es, ohne mir noch viele Gedanken zu machen, unter den hoffentlich bald ergatterten 1219/29, lege Beethovens 9. auf und genieße einfach. :)


    Da M20E Super und M20FL für Leichttonarme optimiert sind, fahre ich mit dem normalen M20E vermutlich besser, denn der Tonarm des 1219/29 soll laut Forum eher mittelschwer sein.


    Verwirrte Grüße :D


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.