Dual 604 klingt komisch

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde, ich habe mir einen Dual 604 in sehr gutem äußeren Zustand geschnappt (sieht eigentlich aus wie neu), dachte der passt doch prima zu meinem alten Saba 8070 Receiver zumal sie beide DIN Anschluss haben und etwa aus der gleichen Zeit stammen. ;)
    Aber die Musik von Platte klingt sehr seltsam, wie glattgebügelt. Mein erster Gedanke war, ob ich versehentlich doch den Kristall statt den MM Eingang genommen habe. Es klingt so als wäre ein dicker Vorhang vor der Musik, die Bässe sind da, aber nicht so, wie man sie erwartet. Eher zu tief und ohne punch, total unpräzise. Die Mitten saft- und kraftlos, irgendwie dünn. Aber die Musik im ganzen ist schon irgendwie da, so wie man sie kennt, nur eben anders. Bei schwierigen Stellen auf der Platte (Gesang, hohe Dynamik) gibt es mal kurze Verzerrungen (reproduzierbar). Lautstärke liegt noch im normalen Bereich.



    Nach dem ich hier schon viel gelesen habe, dachte ich an einen falschen Abschlusswiederstand am Phonoeingang des Receivers? Oder hört sich eine kaputte Nadel oder verhärtetes Gummi so an? Hab leider kein Mikroskop um das zu überprüfen.





    Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen :rolleyes:

  • Hallo Victor, der Eingangswiderstand des Saba-Receivers sollte eigentlich passen. Meine Ferndiagnose wär ein abgenudelte Nadel, oder ein dejustiertes System. Was hängt den dran an deinem Halbautomaten? Ist es ein Dual-Klicksystem oder ein Halbzoll?


    Was noch eine denkbare Möglichkeit wäre: liegt ein kleines Kästchen mit Dual TVV in deiner Zarge? Dann würde das Signal doppelt entzerrt, das Ergebnis wäre wie beschrieben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile () aus folgendem Grund: TVV ergänzt

  • tja, diese Schön-Schablone wollte ich mir mal ausdrucken lassen für ne korrekte Justage, aber ich komme zu nichts. Dann muss die Nadel aber schon extrem abgenudelt sein, wenn es so anders klingt deswegen. Ist noch die Erstausstattung dran, möglicherweise auch die erste Nadel. Die Kontakte am System sind blitzblank.





    Was man hier so über Nachbau-Nadeln liest, da sollte ich mir die 30€ wohl besser schenken und gleich in ein gutes gebrauchtes ca. 80€ System inkl. Nadel investieren. Jetzt habe ich gelesen das DMS 242E ist von Dual, dachte von Audio-Technica. Wie ist z.B. das 242E im Vergleich zum OMB 10?



    Das ist total verwirrend mit den vielen scheinbar willkürlichen Tonabnehmer- Bezeichnungen, gibt es denn keine Liste wo die ganzen Erstausrüstersysteme mal chronologisch und in ihrer Wertigkeit aufgeführt sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von victor31 ()

  • Hallo Victor,


    ist die Nadel denn überhaupt sauber ?
    Nach einer vorsichtigen Behandlung mit Nadelbürstchen und Isopropylalkohol klingen alte Nadeln oft wie neu...


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wie ist z.B. das 242E im Vergleich zum OMB 10



    Das 242 E ist meines erachtens "besser", vergleichbar mit dem ATN 71, leider kriegt man die Nadeln nicht mehr neu. Hatte mal die Kombi, wenn auch mit "einfacher" Nachbaunadel, war nicht schlecht...
    Das OMB 10 ist ehr "Einsteigerklasse".


    Ist denn wirklich kein Preamp versteckt? Das würde, wie schon geschrieben, das Fehlerbild am besten treffen...guck doch mal "unter die Haube"...


    eine unvollständige Liste, ohne Wertung, aber mit den wichigsten Infos:


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/systeme.html


    (kann man dem lulabu gar nicht oft genug danken für seine Mühen...)


    Übrigens: Glückwunsch zum 604, sein vollautomatischer Bruder, der 621, verrichtet bei mir (inzwischen, nach kleineren Wehwechen) treu seinen Dienst...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !

    Jetzt habe ich gelesen das DMS 242E ist von Dual, dachte von Audio-Technica.

    Das *ist* von Audio Technica - "Made For Dual", mit Labels, "Dual-Klick"-Aufhängung und Beipack.


    Ich hab' das gleiche unter meinem 604 und bin absolut zufrieden damit. Klingt gut, einigermaßen ausgewogen, vielleicht ein bißchen zu mittenbetont, je nach dem, an welchem Verstärker es hängt. An den alten "German"-Duals paßt es, an (Dual-) Japanesen ist es etwas zu hell im Klangbild.
    Mag daran liegen, daß der Vorbesitzer einfach nur das Kabel mit dem DIN-Stecker abgeknipst hat und an die aufgetrennten Enden je einen Chinch-Stecker gelötet hat, ohne auch die Massen am Kuzschließer zu trennen und ein separates Massekabel zu legen. Dafür gibt es keine Brumm-Probleme mit einem Chinch-zu-DIN-Adapter, um das Teil am alten Dual-Eisen zu betreiben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • der Dreher ist 100% original. Da wurde nichts dran verändert. Die Nadel ist natürlich sauber soweit man das mit bloßem Auge beurteilen kann.



    Wegen dem OM10 frage ich, weil ich früher mit einem DM63 ganz zufrieden war. Ich empfand den Klang als lebendig und transparent. Eventuell etwas mitten-oder höhenlastig? (da fehlte mir der Vergleich), und das soll einem OM5 entsprechen. Also wäre ein OM10 dann schon eine kleine Verbesserung 8o




    Kann man den 604 eigentlich genauso einfach auf 78 rpm bringen wie es hier für den 721 beschrieben ist? Hab nämlich noch schöne alte Schellacks rumliegen...

  • Hi !

    Kann man den 604 eigentlich genauso einfach auf 78 rpm bringen wie es hier für den 721 beschrieben ist? Hab nämlich noch schöne alte Schellacks rumliegen...

    Äh ...


    ... *dann* ist allerdings ein Systemwechsel fällig, oder zumindest eine Schellack-taugliche Nadel. Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob es sowas für das im 604 verbaute DMS240 (oder 242) gibt oder man was aus anderen AT-Serien passend machen kann. Die Originalnadel ist dafür ein No-Go.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Victor,

    Gratuliere zum 604, tolles Gerät. Die Schön Schblone hilft Dir beim 242 nicht, das hat ein Klicksystem und ist dadurch schon korrekt ausgerichtet. Es ist übrigens um Welten besser als ein OM10. Ich hab meins zwar abgegeben, weil mir der Charakter nicht so richtig gefiel, aber qualitativ ist es unzweifelhaft hervorragend und war auch die Originalausstattung beim 604. Das war zu Zeiten als sich die Hersteller noch Gedanken gemacht haben womit sie liefern und nicht wie heute ein AT95 als Platzhalter drunter tackern.
    Mach die Nadel auf jeden Fall mal wie oben beschrieben sauber, auch wenn sie sauber aussieht. Sehr gut geht dazu auch ein Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt. aber immer schön in Laufrichtung verwenden....wirkt Wunder. NOS Nadeln gab es neulich noch bei Thakker für 65,- klingt viel, ist es aber Wert.


    ann* ist allerdings ein Systemwechsel fällig, oder zumindest eine Schellack-taugliche Nadel.

    einfachste Lösung: Shure M75 auf TK-irgendwas aus der Bucht und für 15,- die grüne Schellacknadel von z.B. Cleorec und gut ist. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Die Schön Schblone hilft Dir beim 242 nicht, das hat ein Klicksystem und ist dadurch schon korrekt ausgerichtet



    Nicht umbedingt. Aus dem Kopf gab's im Board mal jemanden, der an seinem 1019? ein verstelltes Klicksystem hatte. Ist aber unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer dem Dreher "Gutes" tun wollte...aber sollte man schnell durch "grobe Peilung" rausfinden: Sitz die Nadel, von vorne betrachtet, senkrecht in der Mitte? Ist die Nadelspitze, seitlich betrachtet, auf der Höhe der Kerbe? Falls beides ja, dann sollte es eigentlich passen...


    Shure M75 auf TK-irgendwas aus der Bucht und für 15,- die grüne Schellacknadel von z.B. Cleorec und gut ist. Ich bin sehr zufrieden damit.



    Dem kann ich nur beipflichten, an meinem 1218 mach ich's genauso...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !

    Nicht umbedingt. Aus dem Kopf gab's im Board mal jemanden, der an seinem 1019? ein verstelltes Klicksystem hatte. Ist aber unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie, was der Vorbesitzer dem Dreher "Gutes" tun wollte...aber sollte man schnell durch "grobe Peilung" rausfinden: Sitz die Nadel, von vorne betrachtet, senkrecht in der Mitte? Ist die Nadelspitze, seitlich betrachtet, auf der Höhe der Kerbe? Falls beides ja, dann sollte es eigentlich passen...

    Zwei unterschiedliche Dinge: die Schön-Schablone ist ein Auflageteil für den Teller, die Dual Justierschablone zum Aufsetzen auf den TK.


    Wenn trotz Dual-Klick das Nadelmaß nicht paßt, liegt das meistens daran, daß eine Nachbaunadel verwendet wird, wo die Länge des Cantilevers und damit der Abstand zur Nadelspitze nicht paßt. Hatte ich neulich auch mal mit einem Shure M75D und Nachbaunadel. Da fehlten fast 1.5 mm, die der Cantilever zu kurz war. Damit ist natürlich kein korrekter Spurwinkel machbar, da man das M75D auch nicht im TK verschieben kann. Ich habe die Nadel in einem anderen M75 (nicht -D) verbaut und ausgerichtet. Hmm. Naja. Das scheint ohnehin ein Low(est)-Cost-Ausführung zu sein, denn klanglich ist das Teil totale Grütze, selbst perfekt ausgerichtet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hab die Nadel jetzt mit einer Lupe inspizieren können. Ist doch ziemlich schmutzig, durchgehend braun. Von vorne schön rund aber schräg von hinten scheint eine Ecke zu fehlen. Aber da bräuchte ich eine stärkere Vergrößerung um den Nadelschliff genau zu sehen.
    Isopropanaol hab ich, aber wo bekommt man heutzutage Nadelbürsten her? Ein Gummi zum reiben wäre eine Alternative? Ich glaub ich besorg mir erst mal ein Mikroskop. Das habt ihr wohl alle um eure Diamanten genau anzuschauen...
    Ginge ein Borstenpinsel als Nadelbürste??


    Die NOS 242 für 65€ hab ich auch gesehen. Ihr meint also damit kann ich nichts verkehrt machen.


    Beim rumstöbern in den Listen fiel mir auf, das 242 ist von Ortofon, dachte AudioTechnica. Aber so langsam bekomme ich einen Durchblick :thumbup:


    Mal schauen ob mir noch was günstigeres über den Weg läuft.


    Danke Euch



    PS: Der Nadelhalter ist ganz gerade, vielleicht reicht eine gründliche Reinigung

  • Die NOS 242 für 65€ hab ich auch gesehen. Ihr meint also damit kann ich nichts verkehrt machen.


    m.M. ist das die günstigste Alternative um eine hervoragendes Ergebnis zu erzielen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • nach gründlicher Reinigung spielt die alte 242 sehr schön am 604. Aber um sicherzugehen das ich meine Platten nicht mit einer abgenutzten Nadel quäle hab ich mir noch eine NOS besorgt. Die alte klingt sehr sauber und detailreich. Die neue scheint aber noch etwas mehr Informationen zu bringen aber der Unterschied ist nicht groß und schwer zu beurteilen da zwischen dem NAdelwechsel Zeit vergeht. Denn obwohl die Nadeln gleich schwer sein sollten ist erneutes ausbalancieren und einstellen von AK und AS angesagt, sonst schafft die selbe Nadel plötzlich nur noch 60µ statt 80µ. Ein klein wenig mehr Gewicht oder AS macht sehr viel aus. Die NOS Nadel braucht mehr AK (etwa 1,7 auf der Skala) um auf 80µ zu kommen. Muss die erst "eingefahren" werden? Oder ist das Legende.



    Für meine Ohren klingt es auch etwas zu scharf und schrill im Gesamtbild. Er läuft über einen Saba 8070 mit Saba 30K Boxen. Bei Radioempfang klingt es immer sehr warm und angenehm. Ob man da noch etwas am Klang verbessern kann? Oder gleich neues System drunter. Aber welches???






    Mir steht der Sinn nach einem mindestens gleich gut auflösenden System das vornehmer, zurückhaltender spielt (Thema Wärme), und eine bessere Trennung der Instrumente wäre auch wünschenswert.

  • Hallo Sieger,


    also alte NOS Systeme (Nadeln) sollte man schon einspielen lassen, dazu zunächst die Auflagekraft und AS etwa 1/10tel höher einstellen, als angegeben.
    Die Einspielzeit wird emistens mit 20 bis 30 Stunden angeben, zumindest liest man das oft.
    Je weicher dann das Cantilever wird, desto mehr wird AK und AS in Richtung des angeg. Wertes zurück verlagert.
    Bis man schließlich wieder die vorgeg. Werte fahren kann.


    Was den Klang angeht, das ging mir mit meinem 242er auch zunächst so, da ich den Shure-Klang gewöhnt war.
    Die Ohren gewöhnen sich aber recht schnell an das neue Klangbild.
    Inzwischen ist es mir das liebste System neben dem M75er für Rock.
    Du solltest auch immer die Art von Musik bei der Auswahl des System`s mit berücksichtigen.
    Was hörst Du so?


    Gruß jens

    liebt die ollen Automaten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.