Dual 1229: Blende restaurieren

  • Oha!!


    Sieht super aus. :thumbup:


    Das darf meine Frau nicht sehen, sonst muß ich an die schwarze (zugegeben nicht so fesche) Zarge vom "Fetten Pinguin" ran. :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • WOW 8) :thumbup:

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Vielen Dank für die positive Resonanz, Leute!


    Naja auf den Bildern sieht man nicht die Oberflächen- und Lackfehler, die doch vereinzelt aufgetreten sind. Die Zierleiste sieht auch ein klein wenig knitterig aus, nachdem ich sie abgelöst und nun wieder angeklebt habe.


    Trotzdem, das Experiment ist gelungen und die Zarge ist ganz hübsch geworden :)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • ...Trotzdem, das Experiment ist gelungen und die Zarge ist ganz hübsch geworden :)


    "ganz hübsch"? --- die sieht echt gut aus! :thumbup:

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • Hallo Bepone,


    was lange währt wird endlich gut..
    Saubere Arbeit, konnte `ne Menge lernen.


    Vielen Dank für den Bericht

    liebt die ollen Automaten

  • Moin allen hier Lesenden aber insbesondere Benjamin! :)

    Nach über einer Woche Liegezeit der fertigen Blende möchte ich nun vom Endergebnis berichten: Die Blende hat sich seit dem Bekleben nicht mehr verändert, sieht also immer noch so gut aus wie letztens.

    Bin über den Thread von Andy


    Aluminium(?) blende 1229 - reinigen/polieren - Meine Lösung


    auf diesen etwas älteren Thread von dir gestoßen.
    Habe hier noch ein 1219er der technisch soweit ok ist aber eine grauenhafte Blende hat.
    Nun würde in diesem Thread aus meiner Sicht der noch krönende Abschluss fehlen nämlich ein Statement zu der Langzeittauglichkeit (nach nun schon über 8 Jahren) deiner mühsamen und zeitaufwendigen Arbeit. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,
    Ich habe ebenfalls eine sehr runtergerockte Blende bei meinem 1219 Projekt. So richtig mit tiefer Korrosion etc. Die ist mit schleifen nicht mal zu retten. Da ich eine kleine cnc Maschine an der Schule habe, möchte ich probieren, damit eine ganz neue blende zu realisieren. Mit Gravur für die Schrift. Derzeit bin ich noch am einarbeiten, um eine CAM Zeichnung zu erstellen.
    Sollte das klappen, melde ich mich hier, dann kann ich auch gerne mehrere machen.
    Und sollte das hier für jemanden ein leichtes sein, die Zeichnung zu erstellen, dann nur zu :)
    Ich werde berichten.
    Grüße Florian

    Viele Grüße, Flo

  • Didi, die Blende sieht auch nach der langen Zeit (Wahnsinn!) noch tip top aus.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Allerseits,


    momentan habe ich den 1229 mal wieder an der "Nebenanlage" und das hat mich erneut an diese Blenden-Restauration erinnert.

    Fakt ist, die folierte Blende schaut immer noch so aus wie beim finalen Ergebnis 2010, welches ich hier gezeigt hatte.

    2010?!? Wahnsinn! So lange ist das schon her! Schön, dass es einige Beteiligten aus dem Thread hier noch gibt.


    Ehe ich hier weiter sentimental werde, zeige ich ein aktuelles Schnellschuss-Smartphone - Foto.




    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sehr schöne Arbeit !!!


    Die Mühe die Du Dir gemacht hast, hat sich ja mal so richtig gelohnt.

    Da kann man neidisch werden.


    Ich dachte ja immer das ich mit dem Zustand meines 1229 zufrieden sein kann. Was ich auch bist dato war....

    Aber bei dem Anblick Deines Schmuckstücks, bekomme ich auch leicht feuchte Äuglein.


    Fette 5 Sterne dafür

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Danke dir!

    Es ist immer die Frage, wie soll das Endergebnis werden. Ein klein wenig "Patina" lasse ich auch gern mal auf alten Geräten, da ich weiß, dass ansonsten viel viel Arbeit reingesteckt werden muss. Wenn man Zeit hat und Willens ist, kann man das natürlich auch machen. Aber ich gehe nun auch schon auf die 40 zu und habe selbst etwas Patina angesetzt. :D


    Hier beim 1229er war die Blende aber in einem für mich unansehnlichen Zustand und da half nur "einmal komplett neu, bitte". Den Dreher hatte ich noch in meiner Studentenzeit beschafft, sehr günstig, oder war er sogar geschenkt, dafür noch beispielsweise mit gebrochenem Tonarm-Kopf. War ein umfangreiches Projekt (der Tonarmkopf hat übrigens immer noch seine Verstärkungsschiene am Bruch, funktioniert perfekt). Habe ihm noch eine klare Helge-Haube Typ 1B spendiert, die m.M.n. gut zum Gesamtbild des Plattenspielers passt.

    Die dazumal per Spraydose lackierte Zarge hat leider bereits Spuren der Zeit bekommen, Schleiflack-Weiß ist eine undankbare Farbe.


    Momentan (seit Corona) arbeite ich viel im Home-Office, benötige daher die kleine "Anlage" neben dem Schreibtisch, kann vom Bürostuhl aus die Lautstärke regeln oder den Lift bedienen, wenn ein Anruf kommt. Perfekt. :D








    Edit:

    Nachtrag.

    Der momentan eingesetzte Tonabnehmer ist übrigens das Nagaoka JT-555. Dazumal gab es hier eine Diskussion bezüglich des verwendeten Materials, in der Literatur findet sich nämlich “Saphir“ anstatt “Diamant“. Das System gab es damals ziemlich billig und ich hatte mir dazu noch eine Reserve-Nadel gekauft, die ich auch tatsächlich bereits einsetzen musste. Saphir scheint demnach zu stimmen.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

    Einmal editiert, zuletzt von Bepone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.