1218 Motor dreht nicht

  • Off topic:


    WENN, hätte ich geschrieben: "Ich habe unsägliche Stunden damit verbracht, das Sch..ding wieder ans Laufen zu bringen. Und selbst dann kann man den nicht mal direkt an den Computer anschließen. Und er sieht immer noch häßlich altbacken aus. Ich würde ihn sofort verkaufen, ach was, verschenken würde ich das Teil..... Übrigens brauche ich zufällig noch einen Teileträger....." :D


    Munter!


    Axel (der sich nicht wundern würde, wenn das Teil im boardeigenen Markt auftaucht)

    audio ergo sum


  • Ist das bekanntes Phänomen und habt ihr eine Idee, wer oder was das verursacht und wie man das fixen kann?

    Klingt für mich nach den üblichen Verharzungen. Zum einen kann der Haupthebel verharzt sein, dass er den Motorschalter nicht richtig betätigt. Zum anderen kann es sein, dass das Reibrad nicht ausreichend gegen Teller und Motor-Pulley gedrückt wird. Dann muss die Achse, auf der der Reibradträger sitzt, entharzt werden. Auch die Motorlager können sicherlich ein Tröpfchen Öl vertragen.


    Nach den nötigen Wartungsarbeiten kannst du wieder lange Jahre Freude an dem 1218 haben. Die Chancen sind nicht schlecht, dass er den 301 überlebt.

    Gruß
    Thechnor


  • Nach den nötigen Wartungsarbeiten kannst du wieder lange Jahre Freude an dem 1218 haben. Die Chancen sind nicht schlecht, dass er den 301 überlebt.


    Ich steig gerne in die Wette ein...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !

    Ich steig gerne in die Wette ein...

    Da bin ich auch mit dabei.
    1218er neigen zum "Wiederverharzen", wenn man beim ersten Mal geschlampt hat und nicht wirklich *alles* auseinander hatte.
    Und das Modell hält bei mir immer noch den internen Rekord für die verklebteste Rillenachse. Schwer zu schlagen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 1218. Verharzung da wo es nur möglich war.


    Mit freundlicher Unterstützung von Peter und Patrik läuft der nun aber wieder und ich freue mich jedesmal diebisch, dass ich nicht aufgegeben habe.


    Ein Traumhafter Dreher für mich.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Ja die verharzung ist meist das übel einer nicht richtig funktionieren Mechanik. Hatte ich beim 1218, 1224, 1225 und 1226. Gute zwei Stunden Arbeit und siehe da.
    Und wenn man schon alles auseinander hat kann man Motorlager und Tellerlager auch gleich mitmachen. Neuer Pimpel rauf und dann läuft der noch mal 40 Jahre. :thumbup:


  • 1218er neigen zum "Wiederverharzen", wenn man beim ersten Mal geschlampt hat und nicht wirklich *alles* auseinander hatte.

    Das stimmt. An meinen 1218 muss ich auch noch mal dran. Ich war bei der Entfettung wohl nicht sorgfältig genug.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi !

    Das stimmt. An meinen 1218 muss ich auch noch mal dran. Ich war bei der Entfettung wohl nicht sorgfältig genug.

    Sollen wir mal mitzählen, wer sich noch outet ?
    Also ich und Du sind schon zwei .... :D


    (Ich fürchte nur, daß uns der Threadersteller vor einiger Zeit schon wieder für die nächsten Jahre verlassen hat, wo er rausgekriegt hat, daß hier immer noch so viele Bekloppte rumhängen, wie früher ... )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.