• Vielleicht doch mal bei Minher van den Hul nachfragen, was er für's Retipping haben möchte?


    Nebenbei: Beim Hifi-Phono-House gibt es eine Ersatznadel mit Shibataschliff für 160,- €, siehe https://www.hifi-phono-house.d…l/1092/elac-d-796-shibata


    Das ist weniger als für das Retippen mit einer Shibatanadel auf den Tresen gelegt werden muss.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    du kaufst dir aber vermutlich eine andere Nadelnachgiebigkeit ein und hast auch keinen Bor-Nadelträger.



    Viele Grüße
    Michael

  • du kaufst dir aber vermutlich eine andere Nadelnachgiebigkeit ein und hast auch keinen Bor-Nadelträger.

    Worauf bezieht sich Dein Kommentar - auf den Shibatanadel-Nachbau, den das Hifi-Phono-House anbietet? In dem Fall hast Du selbstverständlich Recht. Wenn allerdings der Meister persönlich das System retipped, kannst Du es Dir aussuchen wie Du es haben möchtest - dafür ist van den Hul bekannt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das hier bloß niemand auf die Idee kommt, dieses Elac EMM 170 in der Bucht zu erwerben. Die Hoffnung, für 160 Euro
    eine gebrauchte Elac vdH samt passendem System zu bekommen, besteht nicht. In dem Angebot wird nichts über den
    Nadeleinschub ausgesagt. Erkennbar ist aber, dass es sich hierbei um eine sehr einfache Rundnadel mit 17er Verrundung
    handelt. Wahrscheinlich bewusst hat der Anbieter hier die Nadel nicht erwähnt und auch auf von der Perspektive her aufschlussreichere Aufnahmen verzichtet.
    Ich habe mir den Einschub nochmal angesehen, es ist ein Nachbau D---17. Dieser Nadeleinschub wird dem System natürlich
    überhaupt nicht gerecht. Der Anbieter müsste meiner Meinung nach schon im Angebot erwähnen dass es sich nicht um
    eine Originalnadel handelt und dass der Nachbau nicht im entferntesten irgendetwas mit einer vdH Nadel zu tun hat.


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • es ist ein Nachbau D---17

    Das System hatte ich schon vor Tagen gesehen. Dass die Nadel nicht die Originale ist, sondern möglicherweise mit einem Sandkorn vom Nordseestrand bestückt ist, ist die eine Sache. Der Nadelträger aus schnödem Aluminium scheint zudem noch verbogen zu sein. Muss jeder selbst wissen.


    Es gibt allerdings auch ab und zu seriöse Angebote, wie das ESG796HSp, welches ein Boardmitglied vor einigen Monaten eingestellt hat. Nochmal herzlichsten Dank dafür :D Läuft aktuell auf dem CS 5000 -> Aladdin Sane -> Aikido -> Saba 9140 -> AKG K812.


    BTW: der Verkäufer schreibt ja auch ordnungsgemäß, dass Tonkopf und dad (sic) Headshell im guten Zustand sind. Zur Nadel schreibt er nichts.


    BTW/2: In der Preisregion lagen meine bisherigen ESG796 HSP / H30 mit Originadeln.

    Gruß,

    Michael



  • Hi,


    der Nadeleinschub ist einer für die STSx55er Reihe. Der ist auch gar nicht vollständig eingeschoben, geht nämlich nicht ohne leichte Modifikation des Gehäuses. Der Frontschild der STSx55 Einschübe ist etwas höher als die der ESG und EMM Reihen. Der stösst an den ESG und EMM Systemen an die Kunststoff Einfassung vom Generatorgehäuse. Um die STSx555er Einschübe in den ESGs und EMMs zu nutzen, muss man die vordere Kunstoffkante der Einfassung abschnitzen. Dann passen alle STSx55er Einschübe auch vollständig in die ESGs und EMMs.


    Das EMM170 hat übrigens original einen Alu Nadelträger (170HA30); geklebter nackter Klunker mit vdH-II Schliff. EMM190 (190HB33), EMM290 (290HB30) und EMM390 (390HB30) haben Bor Nadelträger; das EMM270 (270HA30) hat auch einen Alu Nadelträger. Kann man an der Bezeichnung erkennen, HA = Alu und HB = Bor.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Meines Wissens wäre Jico theoretisch in der Lage, fürs Elac ESG796 eine SAS-Nadel auf Bor- oder Saphir-Nadelträger zuliefern. Theoretisch deshalb, weil seit etwa Mitte Dezember (mal wieder) überhaupt keine Bestellungen angenommen werden. Und ich glaube mich auch zu erinnern, dass ich schon von guten Erfahrungen mit der SAS-Nadel am Elac gelesen habe.


    Ansonsten schliesse ich mich einigen Vorschreibern an: das ist ein ganz tolles System. Ich hatte meins im Hochsommer - also zu einem Zeitpunkt, an dem kein Mensch an Plattenspieler-Systeme denkt - als NOS-Ware aus der Bucht gefischt. War so eine Art Frustkauf, weil ich beim zuerst anvisierten AT440 überboten wurde. Rückblickend: ein absoluter Glückskauf! :D


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Für das Elac EMM 190 wird in den meisten Unterlagen eine Compliance von 33 mm/N angegeben. Verglichen mit den anderen
    relevanten Systemen(wie z.B. dem EMM 390)hat es also die höchste oder zumindest dieselbe Nadelnachglibigkeit. Seltsamerweise
    ist aber ein Auflagekraftbereich von 1-2,5 g angegeben, bei den anderen aber ein Bereich von 1-1,5 g. Das finde ich irgendwie
    seltsam, kann ich mir eigentlich nur als fehlerhaften Wert vorstellen. Ich selbst betreibe die Nadel mit 1,25 g, das scheint mir
    völlig ausreichend und optimal. Das System hängt im Moment an meinem 704 und klingt fantastisch.
    2,5 g stellt wohl nur einen theoretischen Oberwert dar, oder es sind wirklich auch 1,5 g gemeint
    (was eher Sinn machen würde). Hat hierzu irgendjemand eine Meinung oder eine plausible Erklärung?


    Grüße,


    Uwe

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • @ Uwe: Ich betreibe das ELAC 796 mit einer Nadel 290 HB30. Die Compliance ist also vergleichbar. Das System läuft bei mir mit 1,2 Gramm - und das halte ich für völlig ausreichend. Als wir Dein System bei mir gemeinsam gehört haben, hatte ich es auch auf 1,2 Gramm eingestellt - und wir haben gehört, wie beeindruckend gut es klang. Ich würde da nichts an Auflagekraft drauflegen. Tendenziell gilt, dass ein System luftiger klingt, je geringer die Auflagekraft ist. Das gilt allerdings nur so lange, wie man die empfohlene Auflagekraft nicht unterschreitet. Wird die Auflagekraft zu gering, beginnt die Nadel in der Rille zu schlingern und fräst dabei die Kanten ab, d.h. sie zerstört dabei die Platte. Aus diesem Grund würde ich der untersten Kante der empfohlenen Auflagekraft etwas fern bleiben. Auch meinen Unterlagen zufolge gibt ELAC für das EMM 190 eine Auflagekraft zwischen 1 und 2,5 Gramm an. Für die verwandten EMM 170 und EMM 270, die eine vergleichbare Compliance bei gleichem Systemgewicht aufweisen und die beide mit 1 bis 1,5 Gramm Auflagegewicht angegeben sind, ziehe ich die für das EMM 190 angegebene Spanne bis 2,5 Gramm in Zweifel. Das ist in meinen Augen unplausibel. Mit 1,2 Gramm liegst Du bei einer empfohlenen Auflagekraft zwischen 1 und 1,5 (bzw. fraglichen - aus meiner Sicht aber unwahrscheinlichen 2,5 Gramm) auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Da kann ich gegenhalten ;) :


    Nicht dass wir uns falsch verstehen Thomas - ich halte den Bereich 1 - 1,5 Gramm ebenfalls für den richtigen Einstellbereich. Irgendwo hat ELAC damals wohl in seinen Broschüren einen Druckfehler produziert. Dein Datenblatt präsentiert da sicher die korrekte Auflagekraft.

  • In der Tabelle, die Ralph gepostet hat, sind noch andere Böcke drin. Schaut mal auf die 125 mN bei der Tiefen- bzw. Höhenabtastfähigkeit.


    So würde es mich nicht wundern, wenn die 25,5 mN ebenfalls nicht stimmen.


    Allgemein gilt aber, zu wenig Auflagekraft ist schädlicher als zu viel!



    Viele Grüße
    Michael

  • Hi @- Ralph,


    ist ja lustig, das gleiche Blatt das Du gepostet hast, habe ich auch; die Böcke/Fehler darin sind mir bisher gar nicht aufgefallen! X/:whistling:


    ... so kanns einem gehen... :D:)


    viele Grüsse, Thomas :)


    Edit: ... von Jico gibt/gab es tatsächlich einen SAS Einschub: D793SAS, nackter Stein an Bor Nadelträger. Verwendbar im Prinzip für alle Elac STSx44, STSx55, ESG und EMM Systeme! Nur im Moment sind gar keine SAS Einschübe verfügbar.

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.