Klang meiner neu erworbenen Dual CL720

  • Hallo Mitglieder,




    Ich hab über Ebay ein paar CL720 (schwarz) für 20€ gekauft, als sie da waren, hab ich sie am CV1700 angeschlossen und eine Platte aufgelegt.




    Ist es normal dass diese 720 besser klingen als die 730 ? 8| Sowas hätte ich auch nicht gedacht. Sie Klingen dynamischer und klarer als meine CL730. Nach einen ordentlichen Putz sehen diese sehr gut aus. Die 20€ waren sie es auf jeden Fall wert.




    -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=180357065470



    Die 730 haben tiefere, kräftigere Bässe. Ich weiß wirklich nicht, welche ich jetzt anschliessen soll... schwierige Wahl :D




    Hier noch ein Foto:




    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo erstmal,
    tolle Teile, die du da geschossen hast.


    Schließ doch beide Boxenpaare an deinen Verstärker an, dann kannst du ausprobieren, welche Musik auf welchen Boxen besser klingt.
    Wenn du keine 2 Paar Boxen anschließen kannst, besteht die Möglichkeit, sich eines Lautsprecherumschalters zu bedienen.
    Dann kannst du in aller Ruhe die Boxen testen und deine Prioritäten richtig setzen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus :):)

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • .....Die 20€ waren sie es auf jeden Fall wert.

    Hallo


    Das denke ich auch, diese LS gehen oft für sehr viel mehr weg, da hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht, Gratulation :thumbup: .


    Am CV1700 kannst Du ja beide Paare anschließen.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,



    ich hab beide gleichzeitig am CV1700 dran gehabt. Einmal Paar2 (CL730) Paar3 (CL720) und bei verschiedenen Musikarten hin- und her geschaltet.



    Was ich wirklich nicht weiss, ist ob meine CL730 ein problem haben, die 720er klingen präziser und haben etwas mehr höhen. Das einzige, die 730er haben tiefere, penetrantere Bässe.



    Kann es an den Weichen liegen ? (obwohl sie bei 710-720-730 gleich sind) ??



    Grüße


    Kevin

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo Kevin


    Tausche doch mal die Anschlüsse beider LS-Paare und schau ob es dann auch noch so ist?


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo, kann ich auch noch probieren, glaube aber kaum das es am Verstärker liegt, Wurde komplett überholt und die Relais Vergoldet :D Und am Kabel-Voodoo glaub ich irgendwie auch net.. werde es trotzdem testen, ist schnell gemacht :whistling:

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Was ich wirklich nicht weiss, ist ob meine CL730 ein problem haben, die 720er klingen präziser und haben etwas mehr höhen. Das einzige, die 730er haben tiefere, penetrantere Bässe.
    Kann es an den Weichen liegen ? (obwohl sie bei 710-720-730 gleich sind) ??

    Hallo Kevin,
    sicher, dass die Weichen gleich sind? Sind die Hochtöner auch gleich? Es kann daran liegen, dass die 730er einfach dunkler abgestimmt sind. Kannst Du das nicht über den Höhenregler ausgleichen? Ansonsten, von der Technik her wäre es natürlich möglich, dass auf den 730er-Weichen etwas nicht stimmt. Ausgetrocknete Elkos, etwas hochohmig gewordene Widerstände vor den Hochtönern... das müsste man dann herausmessen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo, ja in den CL730,720 und 710 sind die selben Weichen verbaut ;)




    Ansonsten sind auch bei 720 und 730 die Hochtöner gleich, also untereinander austauschbar. (selbe Seriennummern)




    Könnte es auch daran liegen, dass bei der 700er Reihe bei den Hochtönern Ferrofluid eingesetzt wurde, und dieser bei meinen 730 mehr ausgetrocknet ist ?




    Ansonsten eine kleine Frage an die Kenner: September feiere ich meine 18, da findet eine Party statt :thumbup: Ist das ein problem wenn ich da für ein paar Stunden den überholten CV1700 samt 4x CL730 an 8Ohm benutze ? Wird wohl auch etwas Lauter aufgedreht, als im normal betrieb :whistling: Wie gesagt wurde der 1700er KOMPLETT überholt, von diversen Elkos, komplette Ruhestromschaltung inc. Ruhestromtransistor.. aber kein Umbau, alles Original Zustand. Ich denke schon dass es daher kein problem ist, Frage doch lieber nach.




    Viele Grüße ! 8)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Ansonsten, von der Technik her wäre es natürlich möglich, dass auf den 730er-Weichen etwas nicht stimmt. Ausgetrocknete Elkos, etwas hochohmig gewordene Widerstände vor den Hochtönern...

    Dem kann ich mich anschließen.


    Die Boxen haben ja ein paar Jahre auf dem Buckel und die heutigen Bauteile sind auch besser geworden.


    Ich würde die Kondensatoren ( u. evtl. auch die Widerstände) der 730er mal komplet erneuern. Such mal im Netz nach "Strassacker", da habe ich auch schon Teile bestellt u. gute erfahrungen gemacht.


    Alex

  • Hallo, ja in den CL730,720 und 710 sind die selben Weichen verbaut ;)
    Ansonsten sind auch bei 720 und 730 die Hochtöner gleich, also untereinander austauschbar. (selbe Seriennummern)
    Könnte es auch daran liegen, dass bei der 700er Reihe bei den Hochtönern Ferrofluid eingesetzt wurde, und dieser bei meinen 730 mehr ausgetrocknet ist ?

    Wenn das Ferrofluid ausgetrocknet wäre, hättest Du wahrscheinlich heftige Störgeräusche, weil dann die Schwingspule ja teilweise klemmt und scheuert - oder gar keine Höhen, wenn sie richtig festgebacken sind. Ich tippe wie Alex auf marode Bauteile in der Weiche. Aber Du kannst ja mal folgendes machen: Baue doch einfach mal einen 720-Hochtöner in eine der 730-Boxen. Wenn's dann immer noch muffelt, liegts and der Weiche. Wenn's dann besser ist, haben die Hochtöner einen Schuss. Sie könnten zB. durch Überlastung einen Windungsschluss haben. Aber dann kämen praktisch gar keine Höhen mehr.
    Ansonsten könntest Du ja die guten Bässe der 730 und die guten Höhen der 720 so kombinieren, indem Du Weiche und Hochtöner der 720er in die 730er einbaust. Das wären dann 725er, also auch noch ein Unikat! :D
    Viele Grüße
    Horst

  • Ich werde die Hochtöner untereinander austauschen und noch mal vergleichen. Wenns immer noch gleich Klingt (was ich hoffe) dann liegt es definitif an den Weichen. In dem Fall währe es ja kein problem beide neu zu bestücken. Dazu muss man ja kein experte sein in Elektro und nur gut Löten können, das ist für mich kein problem :)

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Guck doch mal, ob bei 720 und 730 die einzelnen Chassis identisch gepolt sind. Eventuell ist ja die Polung eines Mittel- oder Hochtöners in den 730ern verkehrt, dann hast Du im Übernahmebereich eine Senke im Frequenzgang und Probleme mit der Breiten- und Tiefenstaffelung. Referenz sollte die 720 sein, da es durch Phasendrehung durchaus richtig sein kann, wenn ein Chassis gegenüber den anderen vertauscht ist. Bei normalen 3-Wege-12dB/octave-Weichen ist das i.d.Regel der Mitteltöner - bei 722 und 732 ist es der Hochtöner!


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo, also von der Raumempfehlung würden die CL710 schon eigentlich gut reichen :D



    Ansonsten was die Polarität der Chassis betrifft, ist es auf jeden Fall bei 710,720 und 730 so: Tieftoner: Normal / Mitteltöner: Normal / Hochtöner: Verpolt


    Also ich hab hier die Service Manual zu den CL700er. Bei denen ist klar nur der Hochtöner verpolt angeschlossen.


    Ich werde morgen (oder eher Heute noch :whistling: ) das mit den Hochtöner austauschen probieren.


    Wenn das nichts bringt, tausche ich die Weichen untereinander aus. Wenn es dann umgedreht ist, also die 730 besser klingen, werde ich die Weichen komplett neu bestücken.



    Grüße !

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • hallo
    für nur 20 okken? - wow, glückwunsch :thumbup:
    ich würde gerne mal die 730er oder 720 hören - meine 722er haben schon so einen tollen klang - wie sind dann erst die aus der steidinger ära?
    die 722 von 1984 :love: haben immerhin meine früheren JBL - thx bj. 2000 abgeledert.
    satte bässe, klare auflösung .. ich liebe diese 7er reihe:-)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Ich hab schon die 732 im Vergleich zu den 730er hören können, die 732 haben einen sehr guten Klang, ist aber in weitem keine 730. Die 732 klingt etwas verfärbter..

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo!


    Ich hab schon vor zwei Jahren einen Direktvergleich durchgeführt zwischen CL 720 und 730. Die CL 720 konnten mit ihren penetranten Brummbässen den CL 730 nicht das Wasser reichen. Im Hochtonbereich haben wir (Kumpel war auch dabei) dagegen wenig oder keinen Unterschied festgestellt.


    An die Theorie mit dem kleinen Zimmer glaub ich nicht. Ein Lautsprecher ist immer gut, das Zimmer kann höchstens zu groß sein. Sowohl in meinem kleinen Zimmer (13 qm ca.) als auch in einem großen (vielleicht 30 qm) klangen CL 720 und 730 gleich, d.h. die kleinen hatten einen nervigen hohen Baß. Ist ja auch kein Wunder, bei wenig Volumen braucht man Brummen.


    Allerdings klangen meinen CL 730 von Anfang an sehr dumpf, aber aus den Hochtönern kam was raus. Die Ursache war, daß einzelne Windungen am Hochtöner locker wurden und somit in der Luft geschwungen haben, also die Kalotte nicht antrieben. Hab die Sache dann mit Lack repariert.



    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Zivi.




    Könnte dies das "Problem" sein ? Ich hab mit einem Frequenzgenerator bei ~ 4kHz getestet und es verzerrt. Also ein HT bei meinen CL730er. Das mit dem verzerren könnte auch fielleischt daran liegen, dass die Spule (keine ahnung ob..) nicht richtig zentriert war.




    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Ohje... jetzt hat er den Hochtöner auseinandergebaut.


    Verzerrungen treten dann auf, wenn - wie Du sagst - die Spule nicht richtig zentriert ist oder wenn die Windungen nicht mehr richtig festkleben und locker sind (vibrieren). Bei Dir sieht es merkwürdig aus mit dem Abstand.


    Ich würde die Spule mit einem Lackspray kleben, aber ein Blatt Papier genau so groß ausschneiden, daß die Spule durch paßt und beim Sprühen der Rest vom Lautsprecher durchs Papier geschützt ist. Vielleicht geht auch sehr flüssiger Sekundenkleber, aber Du mußt es sehr gleichmäßig und dünn auftragen, sonst geht die Spule irgendwo am Magneten an.


    Der Zusammenbau war bei mir sehr nervig.


    Ich hab es dann so gemacht: Mit einem autom. Freuenzsweep den Hochtönerbereich durchlaufen lassen und gleichzeitig die Spule so zentriert, daß kein Verzerren mehr statt findet.



    GRuß

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo, ich hab auch während der Zusammenbaus immer eine passende Frequenz. Für den Mitteltöner 440Hz und für den HT um 4kHz. Damit gings immer sehr gut. Ich hab den HT ohne was dran zu ändern wieder richtig eingebaut. Verzerrungen sind auf jeden Fall keine mehr hörbar. Jetzt stelle ich den LS wieder an seinen Platz und teste mal mit Musik.



    Grüße.



    PS: Brauchst keine Angst zu haben, ich kenn mich schon damit aus. Ohne Erfahrung/Wissen sollte man sowas aber nicht tun, das ist sicher.

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.