Elac Miraphon 22H Tellerlager knirscht

• Hallo zusammen,

Das Tellerlager meines 22H erzeugt ein unangenehmes Knirschgeräusch.

Das Geräusch ertönt genau einmal pro Teller-Umdrehung.

Das Tellerlager habe ich gereinigt und neu geölt mit 10W30.

Weil es danach immer noch geknirscht hat, habe ich es ein zweites Mal gereinigt und mit HLP22 (ein dünneres Hydraulik-Öl) nochmal geölt.

Leider hat auch das nichts gebracht.

Die Tellerbremse hat meines Erachtens ausreichend Abstand zum Plattenteller und sollte nicht Verursacher des Geräusches sein.

Hier ein Video mit recht leisem Ton: Knirsch_Video

Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Jonas

• Hallo Jonas,

das Geräusch ist für mich erst mal nicht wirklich ortbar. Aber ich glaube nicht, das es vom Teller kommt. Ich würde das Reibrad oder auch den Motor in den Fokus nehmen. Wobei der Motor ist ja von Pabst. Da weiß ich jetzt gar nicht, ob es da Wartungsarbeiten beschrieben gibt.

Grüße

Norbert

• Hallo Norbert,

den Motor habe ich ebenfalls zerlegt und neu geölt - der läuft schön leise :)

Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich den Teller nur von Hand drehe.

• Dann guck dir das Reibrad an. Da es ja ein Dauerton ist, schleift da ja vielleicht auch was am Teller. Ich kann morgen mal meine 22H Baustellen aus der Ecke holen und spingsen, was sein kann. :) :) :) Habe nur 50H und 50H II in Betrieb. Der 22er ist noch nicht so weit, irgendwie kommt immer was dazwischen.

Falls der Forenkollege Andreas agisis mitliest, bekommst Du vielleicht wesentlich kompetentere Unterstützung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße

Norbert

• Hi Norbert.

ich erwähnen sollen, was ich sonst noch alles am Dreher gemacht habe.

Denn das Reibrad läuft nach der Ölung auch gut.

Aber ich werde es trotzdem nochmal prüfen, ob es nicht doch irgendwo Probleme verursacht.

Danke schonmal für die Tipps.

Es wäre super interessant zu sehen, wie dein Lager aussieht. Ich konnte online leider keine Bilder davon finden.

Vielleicht fehlt bei mir ja irgendetwas, oder es ist etwas abgebrochen..

Ich bin gespannt! :)

• Ich höre da fast nix , da Aufnahme schlecht!

Alle Lager Kugeln drin?

Lager falsch zusammen gebaut?

Die Auflkleber ( Typenschild und Achtung Schild ) hat sich gelöst?

Treibrad hart, unrund etc. ?

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 (3. September 2024 um 22:58)

• Also ich finde, man hört das gut, genau an derselben Stelle bei jeder Umdrehung.

Das Tellerlager scheidet als Ursache eher aus, das müsste schon ein kapitaler Schaden sein, wenn der solche Geräusche macht (außerdem hat der 22H ein Spitzenlager, also dürften auch alle Kugeln drin sein, nämlich genau eine...)

Ich würde mir nochmal die Tellerbremse genauer anschauen, am besten sowieso das Ding ausbauen, wobei das Geräusch eher nicht nach der Tellerbremse klingt.

Den Teller noch mal anschauen, ob der nirgends scheuert.

Wenn du den Motor gewartet hast, dann noch mal schauen, ob die Stufenwelle in der richtigen Höhe auf der Motorachse sitzt, so dass auch das Reibrad in der richtigen (Höhen-)Position an der Stufenwelle steht.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Also ich finde, man hört das gut, genau an derselben Stelle bei jeder Umdrehung

Ich nicht, sonst hätte ich nicht geschrieben das ich fast nix höre- es ist, obwohl bei mir am Handy volle Lautstärke, kaum hörbar.

außerdem hat der 22H ein Spitzenlager

Sorry das wusste ich nicht.

Dachte die haben alle das gleiche " murks " Lager , wo dir, wenn du nicht aufpasst alles entgegen kommt...

Gruß Andy

Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

( Verfasser unbekannt )

• Auweia, ich denke das Zauberwort ist gefallen.

Kann es sein, dass die Kugel einfach aus der Buchse rausfallen kann, wenn der Schaft nicht eingesteckt ist. Ich hatte die Platine nämlich ohne Schaft kopfüber im Montagebock. Das geh ich heute Abend mal direkt nachschauen... und dann ggf. auf Kugelsuche auf dem Fußboden x)

Wenn es das nicht ist, bau ich die Tellerbremse aus.

Den Motor + Reibrad können wir (eigentlich) ausschließen, da das Geräusch auch beim Drehen von Hand ohne anliegendes Reibrad auftritt, und der Motor, wenn er läuft, dies leise tut.

Ich berichte Euch später vom Ergebnis, und nochmals Danke für die Beteiligung an der Fehlersuche!

• Zudem ist es nicht vorstellbar, wie Motor und Reibrad jeweils nach genau einer Tellerumdrehung ein Geräusch verursachen sollen.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Guten Abend,

nach einer gefühlten Ewigkeit auf dem Boden, habe ich das Kügelchen wiedergefunden!
    Das Knirschgeräusch ist nun weg. :)

Nächstes Ding: Er läuft jetzt zwar viel ruhiger, aber wirklich leise ist das Lager trotzdem nicht.

Beim Rollen über den Tisch konnte man auch sehen, dass die Kugel nicht mehr kugelrund, sondern etwas eierig über den Tisch lief..

Am Ende der Achse ist auf meinem ersten Bild auch ein schwarzer Punkt zu sehen,

Es scheint so, als ob das Lager mal einen derben Schlag abbekommen hat?

Würdet ihr die Kugel wechseln und evtl. die Achse an der Unterseite im Akkuschrauber gerade schleifen, um die Druckstelle zu begradigen?

Oder läuft sich das mit der Zeit schon wieder ein?

Viele Grüße
    Jonas

• Ich glaube nicht, das die Kugel einen Schaden hat. Eher der Rest. Aber mit einem Akkuschrauber dran herumschleifen bringt nichts. Damit machst Du dann alles nur noch schlimmer. Hast Du das alles auch richtig gereinigt und dann auch richtig geölt?

Grüße

Norbert

• Was für einen Durchmesser hat die Kugel denn? Lagerkugelsortimente sind nun wirklich nicht teuer.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hallo Norbert,

ich habe es jetzt nochmal zerlegt. Du hast Recht - die Kugel sieht doch makellos aus.

Da war wohl eher was an meinem Tisch nicht gut. Sorry für die Verwirrung! x)

Gründlich geputzt und neu geölt wurde es jetzt zwei Mal, da ich zuerst das Öl als Ursache ausschließen wollte.

Im Moment ist noch das dünne HLP 22 Hydrauliköl im Lager.

Morgen werde ich probieren das ganze nochmal noch stärker zu reinigen, mit besonderem Fokus auf der schwarzen Stelle. Diese spürt man nämlich noch deutlich.

Ich werde berichten! :)

• Ursprünglich war das bei Elac wohl ein Öl mit MoS-Festschmierstoff (Millcot M55).

Ich hatte bei meinem 22H mal LM47 von LiquiMoly drin, damit lief er etwas zu langsam, mit Bettbahnöl etwas zu schnell.

Das HLP 22 ist wahrscheinlich in der Viskositöt zu niedrig, würde dann eher HLP 46 nehmen oder ein dickflüssiges Motoröl.

Leg doch mal mit dem HLP 22 ein Stroboskop oder Smartphone mit App auf, dann siehst du, ob die Geschwindikeit stimmt oder nicht.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Ich hätte auch Gleitbahnöl sagen können. Aber ich wollte mal sehen, wet am schnellsten ist.

• Guten Abend,

das Lager ist nun leise.
    Es war tatsächlich noch fester Schmutz an der Unterseite der Achse,

Die Fläche um den schwarzen Punkt, die vorher matt-gräulich war, ist jetzt glänzend sauber und der schwarze Punkt ist auch weg.

Man sieht zwar noch deutlich ein paar Rillen (vermutlich wurde es lange trocken gefahren?), aber es ist jetzt still.

Danke an die Runde!
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.