Reaktivierung eines Dual CS 731 Q

  • Zunächst einmal habe ich mich sehr gefreut, dass es jetzt ein so aktives DUAL-Forum gibt. Prima!


    Liest man mal die Beiträge quer, spürt man auch so ein bißchen den Stolz auf diese wohl immer noch hochwertigen Geräte.


    Als ich damals noch als Student für mein weniges Geld natürlich das Allerbeste haben wollte, habe ich mich nach langen Testvergleichen auch für einen Dual entschieden; in dieser Preisklasse gab es wohl damals nichts Besseres.


    Aber wie sieht das heute aus, über zwanzig Jahre später. Macht es Sinn, so einen Dual auf den heutigen Stand der Technik zu bringen und wenn ja, wie?


    Ich habe im AAA-Forum http://www.analog-forum.de genau diese Fragen schon vor einigen Tagen unter dem Thread "Sinnvolles Plattenspieler-Zubehör" gestartet (kann auch von "Gästen" nachgelesen werden)


    Um es kurz zusammenzufassen.
    1. Änderungen im Inneren des Gerätes bergen wohl eher die Gefahr einer "Verschlimmbesserung".
    2. Sehr oft wird der Ausstausch des TA empfohlen.
    3. Überlegenswert wäre auch, sich über die Aufstellung weitere Gedanken zu machen.


    Zu 2: Ich überlege derzeit, ob ich nun einen Ortofon Vinyl Master Red oder sogar Silver einsetzen soll.


    Zu 3: Hierbei denke ich an eine stärkere MDF-Platte, die auf 3 RDC2 Spikes steht. Ob diese Platte nun vollflächig mit dem Plastikboden des Dual verklebt sein soll oder der Dual auf ihr mit seinen Gummifüssen steht, ist noch nicht entschieden.


    Keiner kennt die Duals besser als Ihr, um so mehr würde ich mich über Eure Tipps und Empfehlungen freuen.


    Dafür schon mein Dank im voraus.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hab die Diskussion im AAA-Forum aufmerksam verfolgt. Es tummeln sich zumindest einige Mitglieder des Dual-Forums auch dort.
    Man muß halt wo es geht " Werbung " für Dual`s machen.


    `Was nun Deinen Spieler angeht, hier meine Meinung.


    1. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 731.
    Das ist sicherlich ein klasse Spieler-auch und gerade
    heute noch.
    2. Wenn ich es im AAA-Forum richtig mitbekommen habe,
    hast Du die erfordelichen Adapter um halbzoll Sys-
    teme montieren zu können.
    3. Andererseits hast Du dort geschrieben, daß Dein Ori-
    ginalsystem gerade erst einmal 70 Betriebstunden hat
    und Du mit einer Testplatte keinerlei Verzerrungen
    etc. gehört hast.


    Es stellt sich daher für mich die Frage, muß überhaupt ein neues System her?


    Wenn Du diese Frage mit einem klaren ja für Dich beantwortest wäre mein Ratschlag am ehesten mit dem kleinen und folglich preißgünstigerem VinylMaster Red zu beginnen.
    Aufrüsten kannst Du dann noch immer.
    Das gesparte Geld würde ich in Platten , Platten und noch mehr Platten investieren.


    Was nützt Dir der allerbeste Klang, wenn Du deine Platten nicht mehr hören magst weil die Auswahl zu gering ist


    Ich hab ca 1000 Stück und es sind viel zu wenig!!!!!!


    Zur Aufstellun folgender Ratschlag.


    Dualspieler gelten im allgemeinen als Aufstellunkritisch.


    Soll heißen, daß viele der heute hoch gelobten " Brettspieler " wie Project oder Rega sicherlich eine optimale, entkoppelte Aufstellung benötigen um gut zu spielen.


    Ein Dual ist da sehr viel unempfindlicher, auch im direkten Vergleich zu Thorens Spielern ( hab ich selber ).


    Deine Idee mit der MDF Platte ist sicher ganz OK, bloß tu Dir den Gefallen und verklebe da nichts.
    Du ruinierst nur Deinen Plattenspielerboden ohne es dann nachher " wirklich " zu hören.


    Daher nochmals mein Tipp - kauf neue oder gebrauchte Platten und genieße Deinen " ab Werk " gut klingenden Dual..



    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Thomas, da bin ich mit Wolfgang einer Meinung: Bitte nicht verkleben! Bei Experimenten ist es immer gut, wenn man sie wieder rückgängig machen kann, sollte das Ergebnis nicht so sein, wie man es sich vorgestellt hat. Verklebt ist verklebt. Auch ist es schwierig, einen geeigneten Kleber zu finden, der den Kunststoff nicht beeinträchtigt. Lösungsmittel sind ja fast überall drin, und jeder, der schon mal so dumm war wie ich, Fotos mit Pattex ins Album zu kleben, weiß, was da passieren kann. Vorschlag: wie wäre es mir Verschrauben?- Dämmmaterial dazwischen, und wenn das Ergebnis nicht so toll ist, bleiben lediglich ein paar Löcher im Boden und sonst nix.
    Gruß
    Heinz

  • Ich glaube ich kann dir zumindest einen guten Rat geben, denn ich hatte jetzt die Möglichkeit das Original System (ULM 60E) mal mit einem Vinyl Master Red zu vergleichen, (da ich zur Zeit beides hier stehen habe, an einem 714q montiert)
    Gegen das Vinyl Master Red erblasst das Originalsystem doch arg. Ich fahre das Teil auch mit höchster Auflagekraft (1,75) und habe satten Bass und ordentlich Kraft und Schmackes, wohingegen das ULM60e doch recht dünn klingt.
    Also, falls du "Kraft und Schmackes" möchtest, solltest du zumindest den TA wechseln.
    Alle anderen Upgrades halte ich für Schwachsinn.
    Ich habe auch hochwertige Cinch-Kabel an einen 721er anlöten lassen... na ja, um den Unterschied zur DUAL-Strippe zu hören bin ich wohl nicht high-endig genug ;)
    Also, auf einen aktuellen TA aufzurüsten ist keine schlechte Sache, ansonsten würde ich auch wie Wolfgang eher darauf plädieren, Platten für das übrige Geld zu kaufen, mit dem 731er hast du schließlich ein TOP Gerät am Start.

  • Zunächst einmal Wolfgang, Sascha und Heinz, vielen Dank für Eure guten Tipps.


    Ich habe mich jetzt endgültig auch aufgrund des hervorragenden Testberichtes in der audio 11/02 für den Ortofon Vinyl Master Silver entschieden, der von der Einstufung her mit doppelt so teuren TA's nicht nur locker mithält, sondern sie sogar noch überflügelt.


    Den Dual werde ich nun ganz normal (also ohne Doppelklebeband) mit seinen serienmäßigen Gummifüssen auf eine 25mm MDF-Platte stellen. Diese steht dann wiederum auf 3 RDC2-Kegeln (Spitze nach unten).


    Das war's. Mehr wird nicht gemacht. Alles andere könnte nur ein unnötiges und teures "Verschlimmbessern" werden.


    Wie las ich hier irgendwo einmal (mit leichtem Schmunzeln): Ein Thorens braucht vielleicht Tuning; ein Dual nicht, der ist schon von Haus aus perfekt.


    Übrigens, wenn einer an dem ULM 60 E (genau Dual TK 260 mit ULM 60 E) interessiert ist, der hat -großes Ehrenwort- weniger als 70 Stunden "auf der Nadel". Eigentlich wollte ich ihn aber behalten; für n'Appel un n'Ei geht der also nicht weg.


    Ich habe noch von damals einige Original-Unterlagen, die ich gerne zur unentgeltlichen Weiternutzung dem Forum kostenfrei zum Einstellen zur Verfügung stellen würde. Das wären:


    HiFiStereophonie 6/79 Test CS 731 Q
    Audio 8/79 Test CS 731 Q
    Audio 11/80 CS 731 QMC
    FonoForum 9/80 CS 731 Q mit MCC 110
    STEREO 5/80 CS 714 Q.


    (Mir muss nur noch jemand sagen, an wen ich die Kopien senden soll).


    Ich bin sicher, die Zahl der DUAL-Freunde wird weiter steigen, wenn sich Interessierte hier im DUAL-Forum diese Testberichte mal in Ruhe zu Gemüte führen können. In ihrer Preisklasse waren damals die Dual CS 731/714 wirklich DIE Spitzengeräte; es gab einfach nichts Besseres!


    Gruß


    Thomas

  • Tja, Ralph, gute Frage, wenn ich das wüßte; würde mich auch mal sehr interessieren.


    Aber einen offiziellen Vergleichstest "Alt gegen Neu" wird es wohl leider kaum geben.


    Gruß


    Thomas


    p.s.:


    Wo stehen heute z.B. fünf oder gar 10 Jahre alte Canton Boxen, die zu ihrer Zeit gleichfalls weit an der Spitze standen, im Vergleich z.B. zu einer nagelneuen Karat M 80 DC?

  • Da in der ganz aktuellen Audio (12/03) in einem TA-Test der Goldring 1022 GX den sicherlich auch sehr guten Ortofon VM Silver bei etwa gleichem Preis sogar um noch weitere zwei Punkte leicht übertreffen konnte (und damit dort schon als "Spitzenklasse" eingestuft wird), habe ich mich nun wirklich endgültig für den Goldring entschieden. Übrigens, in der stereoplay 12/00, also bereits vor drei Jahren, hinterließ dieser Goldring gleichfalls einen hervorragenden Eindruck; analysiert man die jeweiligen Bestenlisten, fällt auch das extrem gute P/L-Verhältnis auf.


    Obwohl sicherlich der serienmäßige Dual ULM 60 E (trotz seines Alters von über 20 Jahren, allerdings nur etwa 70 Stunden gespielt) noch immer eine gute Vorstellung abgab und der noch ganz neue Goldring wohl erst nach seiner Einspielzeit zu seiner Höchstform auflaufen wird, war der erste Eindruck schon begeisternd.


    Stärker durchgezeichnet, differenzierter, aufgelöster, luftiger und dabei sehr präzise, das sind so die Attribute, die ich hier benutzen würde.


    Und dann die Drums auf der Dire Straits/Love over Gold beim Titel "Private Investigations" (nach dem "Katzenjaulen" ) : sehr straff, viel Druck und auch wieder sehr präzis, einfach toll! Das ist also schon ein verdammt gutes Teil!


    Der Einbau in dem Dual 1/2-Zoll-Adapter gestaltete sich übrigens absolut problemlos. Bei einem Gesamtgewicht von 8,0 g (TA-System 6,3 g, Befestigungsschrauben 1,7 g) und einer vertikalen Compliance von 16 mm/N komme ich auf einen Tuning-Anti-Resonator Wert von 7,75. Als Auflagekraft halte ich mich an die Herstellervorgabe von 1,75 mN (Antiskating entsprechend 1,75, stereoplay empfahl übrigens seinerzeit 1,9 mN als optimale Kraft).


    Mein Dual wird dann (ganz normal mit seinen Gummifüssen) auf einer 18 mm Multiplex-Platte stehen (also nicht MDF), die dann wiederum auf drei RDC2-Kegeln ruht.


    Das war's. Und jetzt heißt es nur noch: Musik hören und genießen! Und sich an einem immer noch spitzenmäßigen Dual erfreuen.


    Das wünsche ich natürlich auch allen "Dualisten" und hoffe, meine Hinweise sind für den einen oder anderen vielleicht ganz hilfreich.


    Gruß


    Thomas

  • Was länge währt, wird endlich gut.


    In den nächsten Tagen können nun die Kopien von insgesamt fünf Testberichten (siehe mein Beitrag Nr. 5 hier unter diesem Thread) zum legendären Dual CS 731/714 Q direkt per Post an Dennis Künzel gehen, damit sie dann hier im Forum eingestellt werden und für jeden Interessierten einsehbar sind.


    Dann kann jeder sich selbst überzeugen, dass diese Dual-Player seinerzeit in ihrer Preisklasse tatsächlich die einsame Spitze darstellten; die Testberichte sind jedenfalls durchgängig voll des Lobes; Ihr dürft gespannt sein.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas
    Aber einen offiziellen Vergleichstest "Alt gegen Neu" wird es wohl leider kaum geben.


    Gruß


    Thomas


    Sehr interessante Idee!
    In vielen Motorradzeitschriften und Eisenbahner Magazinen sieht man öfter mal solche vergleiche, nur in Hifi Zeitschriften sieht man das nicht. Warum eigentlich?
    Kann ja sein, daß Hifi Redakteure meinen, man könne alt mit neu nicht vergleichen. Wenn ich sehe, was an heutigen Geräten zwar moderner ist wie an älteren, aber dennoch teilweise einen klaren Rückschritt darstellt, dann sehe ich einen solchen Vergleich als Berechtigt.
    Man Schraube nur mal einen Verstärker auf. In älteren Geräten und heute noch in Höherklassigen Geräten sind die Endstufen noch getrennt aufgebaut. Viele hersteller haben sogar den gesammten Signalweg in Stereo aufgebaut. Wird heute nur noch sehr selten gemacht. Eine Hybridendstufe ist nun mal Ober - und Unterwelle sowie links und rechts in einem.
    Sogar mein Universum Tapedeck hat diese getrennte Anordnung der Bauelemente. Da sind sogar noch 2 seperate Aufnahme-Wiedergabeschalter drin. 2 getrennte High Com Kreise auf seperaten platinen, etc.
    Hoffentlich findet sich jetzt nicht gleich wieder einer, der sagt Universum sei Sch....
    Wo findet sich sowas noch?
    Da wäre ein Vergleich alt gegen neu doch mal sehr interessant.
    Vor allem würde mich mal interessieren, was aus den ganzen Geräten wohl würde, die mit 500 Watt und 1000 Watt Lautsprecherleistung angegeben werden, obwohl sie nur 300 Watt Stromaufnahme haben?!?


    Aber zurück zum 731, es ist ein sehr tolles Gerät, daß sich wirklich nicht vor sauteuren Geräten verstecken muß, die Ihre stärken dann doch erst mit noch teureren Zukäufen wie Betonplatten, Dämpfern, Plattenbeschwerern etc. ausspielen können.
    In einem akustisch völlig entkoppelten Hörraum klingen diese dann vielleicht wirklich besser, aber in den normal Räumen, in denen sich die Gattung Mensch so rumtreibt, geht so mancher Highender dann plötzlich in die Knie.
    Die MDF Platte und die Kegel, die Du da nimmst, sind schon mehr als genug um den 731 gut aufzustellen.
    Ich würde nicht viel mehr machen. Am Ende kommt es ja auch auf die gesammte abstimmung der anlage an. Da kann ein Preiswerteres System schon mal besser klingen, als ein teureres. Am Ende entscheidet doch das gesammte der Anlage und die aufstellung von Lautsprechern und schließlich dem Plattenspieler.
    Gruß Thomas

  • Was bitte soll man denn in einem "Vergleichstest" überhaupt vergleichen???


    Die Ausstattung? - dann gewinnt der 731Q haushoch!
    Den Klang? - ist subjektiv, dieses Problem habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum aufgeworfen (Stuss mit audiophilen Kabeln). Die "Einpunkterei" vieler Tester einzig aufgrund des Klangeindrickes finde ich lächerlich und wenig objektiv - hören die eigentlich alle normal??? sicher??
    Die technischen Daten? - auch hier hängt der 731Q jeden Riementriebler ganz locker ab!


    ralph

  • Hallo Bigtoby,


    eine Lösung hätte die sog. "ewige Rangliste" der Zeitschrift stereoplay sein können, die man sich ja kostenpflichtig herunterladen kann.


    Zwar ist hier mein Dual CS 731 Q auch tatsächlich aufgeführt, jedoch FEHLT leider ausgerechnet bei ihm die Punktzahl (warum hat man ihn dann überhaupt aufgelistet??). X(


    Der Nachfolger (?) CS 741 Q hat immerhin nach dieser Liste 37-39 Punkte erreicht.


    Gruß


    Thomas

  • Nein, auch die "ewige Rangliste" ist nicht besonders gut, da sich der Teststil im Vergleich zu früheren Jahren gravierend geändert hat und somit kein Vergleich möglich ist.


    ralph


  • Da hast Du wohl recht.
    Vielleicht trauen sich die Tester deshalb nicht an ein solches Projekt heran. Schließlich hört selbst das linke Ohr anders als das rechte und dies am selben Kopf verwachsen.
    Dennoch wäre es nicht schlecht einmal einen solchen Test zu veranstalten. Auch wenn er nur subjektiv sein kann.
    Aber etwas anderes.
    Ich bin durch diesen Thread auf das AAA Forum gestoßen. Mir ist aufgefallen, daß es dort Leute gibt, die regelrechten physikalisch nicht mehr nachvollziehbaren Stuß von sich geben. Diese sind zwar in der absoluten Minderheit, aber dabei so penetrant, daß sie mit 300 bis 500 Beiträgen glänzen.
    Was halten andere von diesem Forum?
    Ich habe einige sehr gute Sachen dort gesehen, einiges nachgelesen, daß ich nicht wußte, aber ich stoße immer wieder auf einige wenige Leute, die mit den witzigsten Ideen daher kommen.
    Sicher gebe ich auch nicht immer den tollsten Tip von mir, aber eine solche konzentration von falschen Informationen, die ein paar wenige dort penetrant von sich geben, habe ich noch nicht gesehen.
    Gruß Thomas

  • Zitat


    Ich bin durch diesen Thread auf das AAA Forum gestoßen. Mir ist aufgefallen, daß es dort Leute gibt, die regelrechten physikalisch nicht mehr nachvollziehbaren Stuß von sich geben. Diese sind zwar in der absoluten Minderheit, aber dabei so penetrant, daß sie mit 300 bis 500 Beiträgen glänzen.
    Was halten andere von diesem Forum?
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    es ist halt im Gegensatz zum Dual-Forum ein sehr heterogenes Forum, in denen Analogis verschiedenster Couleur aufeinandertreffen. Highender, Nostalgiker, neuerdings DJ's, usw, usf.
    Ich schätze hier wie dort das oft hohe Niveau, anregende Vielseitigkeit und hohes musikalisches und technisches Hintergrundwissen. Obwohl, Threads zum Thema Musik zünden hier nicht so...
    Was mich am Analogforum etwas stört, sind die High-Ender, die leider momentan Oberwasser haben. Da kann ich derzeit nicht mitreden-und will es vielleicht auch garnicht.
    Und der TD160-Kult!
    Mir gefällt die "Kultur" im Dualforum besser, obwohl das Analogforum in dem Punkt auch noch sehr gut ist. Es gibt aber auch echt schlimme "Hifi-Foren" ...uups, ich hab nix gesagt 8)
    So spezielle Foren wie das Dual-Forum laufen halt auch Gefahr, daß sie von Ignoranten und Kritikern unterlaufen werden...zum Glück mußte HIER der Moderator noch nie eingreifen! Fühle mich wohl hier!
    Das war nochmal mein längst fälliges Lob an dieses Forum.
    Patrick


    P.s.: ich habe im Netz einen alten amerikanischen Test gefunden, der die großen 7er lobt und schon den kleinen 505 ganz nah an den Rega P2 rückt! Sinngemäß haben sie geschrieben daß der P2 "vielleicht besser ist". Mal sehen ob ich die URL wieder finde.
    Im gegensatz dazu hat die Stereoplay nicht ganz uneigennützig auf einen online-Leserbrief geantwortet, daß der 731 gegen den Rega keine Schnitte machen könnte. So unterschiedlich können die "Ohren" sein.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,
    den Onlineleserbrief der „stereoplay“ habe ich auch gelesen. Den Rega pauschal als „besser klingend“ als den 731 darzustellen zeugt m. E. von einer wenig differenzierten Betrachtungsweise. Die Fachzeitschriften widersprechen sich doch selbst, wenn sie in früheren Ausgaben die Dualtechnik lobten, die Wirksamkeit z. B. eines Tuning-Antiresonators betonten – und heute anscheinend kritiklos Spieler als „hochwertig“ und „besser“ darstellen, bei denen der Riemen von Hand umgelegt werden muß, und die nicht über derartige Features verfügen und weder von der Konzeption noch von der Verarbeitungsqualität mit einem 731er vergleichbar sind. Früher übte man in den einschlägigen Testberichten auch konstruktive Kritik, die die Hersteller veranlasste, bei Nachfolgemodellen entsprechende Verbesserungen vorzunehmen (schwergängiger Antiskating-Regler beim 701, Torsionsresonanz am Tonarm des 731Q) Daher kaufe ich mir Fachzeitschriften im Gegensatz zu früheren Jahren schon lange nicht mehr, ich mag sie nicht mehr lesen.
    Andererseits fragt man sich natürlich, ob sich eine Zeitschrift in der heutigen Zeit wirklich etwas gutes tun würde, wenn sie in den entsprechenden Testberichten - wie früher üblich – auch entsprechende Kritik, z. B. an der schlechten Geräteausstattung übt..... – vor allem, wenn es sich, wie bei Analogdrehern, um „Randgruppengeräte“ handelt.


    ralph

  • Moin!
    Patrick:
    Ich glaube, dass diese Forum nur bedingt mit "einem gewissen Hifi-Forum" vergleichbar ist: gäbe es hier knapp 40.000 Mitglieder sähe es hier auch ganz anders aus. Als ich im Februar 2003 ins Hifi-Forum gekommen bin (mit nichtmal 1000 Mitgleidern), war die Atmnosphäre auch ganz anders als jetzt. Mit der Mitgliederzahl steigt eben auch der Moderationsaufwand - klare Sache. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Sowohl große Foren, als auch kleine überschaubare, nette Gemeinschaften mit Leuten, die sich für Dual-Dreher interessieren :O

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    Du hast recht, das Hauptproblem im Hififorum liegt in dem hohen traffic. Die Gefahr dabei ist, daß ernstzunehmende Diskussionen nicht aufrecht erhelten werden können und falsche Tatsachen tradiert werden. Da kann auch ein Moderator nix machen.
    Ich bin dort als PPM angemeldet und diskutiere dort über für mich interessante Themen, die hier nicht behandelt werden. Im Bereich "Analog" greife ich gelegentlich helfend bzw. korrigierend ein.


    Gruß


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Genau so handhabe ich das auch (bin dort unter gleichem Namen angemeldet wie hier). Ich "rede" nur in wenigen Kategorien mit, z.B. gebe ich schon mal Tipps, wenn es über Kassettendecks geht (auch wenn ich selbst keins mehr habe, aber ich habe langjährige Erfahrung und gute und weniger gute Geräte kennen gelernt).
    Bei vielen Sachen kann ich auch gar nicht mitreden aus finanziellen Gründen (Student). Da wird von High-End-Anlagen, dem neuesten Surroundsystem aber auch alten Receiver-Klassikern gesprochen. Ich habe meine beiden älteren aber feinen Anlagen (nur alle paar Jahre wird mal was verändert), welche meine klanglichen Bedürfnisse mehr als zufrieden stellen.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hihi,
    jetzt sind wir vom Reaktivieren zum AAA Forum gekommen.
    Ich habe da vor kurzem etwas angestoßen, daß mir nun ganz übel hinterher läuft. Das beste ist, daß da mehrere Leute die Meinung vertreten, daß ich überhaupt keinen Plan hätte, aber 2 bis 3 Beiträge später genau das bestätigen, was ich geschrieben habe. Das beste ist ein Bursche, der sich als absoluten Experten ausgibt und tatsächlich sagt, die von mir aus dem Handbuch des Philips Tonbandgerätes 7125 angegeben 35 bis 28000 Hertz Frequenzumfang entsprächen der Realität.
    Nicht nur, daß dieses Gerät eine technische Katastrophe ist, ich besitze es nur, weil es mir mein Vater vererbt hat, ein früherer Philipsmitarbeiter hat mir vor ein paar Jahren gesagt, daß man bei Philips damals die theoretisch möglichen Werte angegeben habe, die aber in der Praxis nie erreicht wurden.
    Dazu kommt noch, daß ich gelogen hatte. im Handbuch steht als Obergrenze nämlich nur 25000 Hertz.
    Wenn der Bursche so gut Bescheid weiß, hätte ihm das auffallen müssen.
    Ich halte von solchen Leuten, die sich da einmischen und wohl doch nicht wirklich bescheid wissen gar nichts.
    Ich labere bestimmt auch öfter mal Stuss, aber dazu sind ja solche Foren da, das einem geholfen wird. Man kann dann, wenn es eine vernünftige Antwort ist, seine eigen meinung mal überdenken oder sich eines besseren Belehren lassen. Aber was da eben einige Leute machen, nämlich andere todlabern mit besserem Wissen, obwohl sie doch keinen Plan haben, ist schade!
    Aber zum Glück kann man ja hergehen und wegklicken. Thema abhacken und an anderer Stelle weiter machen.
    Ach ja, habe vorhin meinen 731 ans labor Netzgerät angeschlossen um auch noch mal von dem Musik zu hören. Wer hat für das Teil ein Originales Netzteil?
    Ich werde die Tage auch noch mal zu meinem Hifionkel fahren und fragen, ob er tatsächlich die DN 110 noch besorgen kann. Nachdem ich mich im Netz jetzt schon schusselig gesucht habe, glaube ich fast, er hat mir da einen Blödsinn verzapft. Sollte ich mich irren und er bringt das Teil bei, werde ich die 731 unter euch sofort informieren. Ach ja, nur die, die das MCC 110 benutzen.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.