Tonarmmasse CS 714 mit langer Headshell

  • Hallo Freunde,

    ich habe da eine Frage: Wie groß ist die "Tonarmmasse" beim CS 714Q wenn das lange Headshell und beide Zusatzgewichte am Gegengewicht angebracht sind? In den Unterlagen habe ich bisher nichts gefunden - kann sein sein, dass ich die Information übersehen habe.

    Grund für die Frage ist, dass ich ein gebrauchtes AT OC7 bekomme und wissen möchte, ob dieser ziemlich wenig nachgiebige Tonabnehmer mit dem Tonarm harmoniert. Und ja - ich werde es ohnehin mal testen.

    Wie wird unter diesen Bedingungen eigentlich der TAR eingestellt. Gibt es dafür eine Anleitung? Das Nomogramm in der Bedienungsanleitung erfasst diese Situation ja nicht.

    Danke für euer Hirnschmalz.

    Gruß,

    Rainer

  • Also ohne Tonabnehmer sind es 5,5 gr, mit 8. Du musst also jetzt das Mehrgewicht des langen Headshells und des neuen Systems dazu addieren, dann hast du ziemlich genau die effektive Tonarmmasse. Da das Mehrgewicht praktisch komplett am vorderen Ende des Arms anfällt, kann man das praktisch eins zu eins als effektive Masse nehmen, es ist auf jeden Fall genau genug. Ich meine, die lange Shell mit TK wäre 2,5 bis 3 gr schwerer, dann noch die 6 bis 7 gr vom System nebst Schrauben, dann wären wir bei mindestens 14 gr komplett.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm,

    Danke für deine Antwort. Tonabnehmermasse soll 7,8 g sein. Aber müsste man nicht das zusätzliche Gewicht des Headshells verdoppeln, da ja am TAR auch noch eine Zusatzmasse angebracht ist, die ja das gleiche Trägheitsmoment aufbringt? :/

    Gruß,

    Rainer

  • ziemlich wenig nachgiebige Tonabnehmer

    Ist er nicht. Das AT-OC7 läuft mit Auflagekräften um die 1,5 p, die Nadelnachgiebigkeit gleicht trotz einer etwas veränderten Spulenanordnung und Nadelträgerlagerung der des AT-OC9. Die Stereoplay empfahl die Systeme für Tonarme mit einer effektiven Masse von 3 bis 24 Gramm, ideal bei 8 Gramm.


    Ideal zum Einstellen des Anti-Resonators ist eine Test-LP wie die Shure Era IV "Audio Obstacle Course". Ich hoffe, Du kommst mit dem hohen Gewicht des Systems zurecht, wiegt fast acht Gramm.


    Grüße, Brent

  • Ich kann und will nur was zum hohen Gewicht des AT sagen. Das klappt einwandfrei mit der 16g Scheibe die Candela damals mitgeliefert hatte.


  • Aber müsste man nicht das zusätzliche Gewicht des Headshells verdoppeln, da ja am TAR auch noch eine Zusatzmasse angebracht ist, die ja das gleiche Trägheitsmoment aufbringt?

    Nein, muss man nicht. Das zusätzliche Gewicht am Gegengewicht hat bezüglich Massenträgheit um die Tonarmdrehachse, nahezu keinen Einfluss. Denn es sitzt "relativ nah" an der Drehachse, im Gegensatz zum Tonabnehmer und Headshell.


    Gruß Alfred

  • Hi Alfred,

    da habe ich nicht wirklich nachgedacht. Ist mir eigentlich peinlich. Für den Gewichtsausgleich gilt der Abstand von der Drehachse - für die Drehträgheit aber dessen Quadrat. Danke für die Richtigstellung.

    Aus all den Antworten entnehme ich, dass die Nutzung des AT OC7 eigentlich gut funktionieren sollte. Ich habe auch noch ein AT OC9/MLII als NOS hier - mal sehen.

    Danke an alle, ich werde meine Eindrücke schildern, sobald ich den Tonabnehmer testen konnte.

    Gruß,

    Rainer

  • Den größten Anteil am zusätzlichen Gewicht bzw. der Masse hat auf jeden Fall das System.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.