Dual 1216 drehgeschwindigkeit

  • Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem einen Dual 1216 zugelegt und habe ihn in Betrieb gebracht. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Geschwindigkeitsregler dauerhaft auf 33 ist. Als ich das Gerät aufgemacht hab konnte ich nichts feststellen. Was könnte die Ursache dafür sein?

  • Hallo [hier könnte dein Name stehen]


    und willkommen hier im Forum.

    Wenn sich der Geschwindigkeitsschalter nicht bewegen lässt, spräche das für verharzte Mechanik. Die muss dann zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.

    Wenn das beim Geschwindigkeitsumschalter aber schon so extrem verharzt ist, benötigt wohl der ganze Dreher eine Schmierkur.


    Dann bleibt die Frage, wie weit du dir so etwas selbst zutraust. Du schreibst ja "habe ihn in Betrieb gebracht" und da wäre die Frage, was du schon gemacht hast.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Moin, Martin hat recht. Der 1216 ist ein schöner Dreher, aber die alten Schmierstoffe werden nicht mehr da sein oder halt verharzt.


    Das Gerät hat vermutlich Jahre gestanden und auch alle Funktionen sind wohl nicht genutzt worden.


    Alles kein Hexenwerk. Besorge dir Öl (etwas Motoröl, Feinmechaniköl, Radlagerfett) und vermutlich nen neuen Steuerpimpel.


    Bloß nicht mit Gewalt dran gehen. Die Hebel und Schalter sind zwar sehr robust…können aber trotzdem brechen. Also langsam wieder die Bewegungen testen, Ölen, wackeln…bis alles wieder schön läuft.

    Auch den Motor nicht vergessen.


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 ()

  • und vermutlich nen neuen Steuerpimpel.

    ne, der 1216 hat den noch nicht. Nur eine reinbfläsche und die ist selten kaputt nur versifft.

    Alles andere kann ich nur unterstützen. Kpl. zerlegen, reinigen, schmieren und Spaß haben.

    Mach aber eine Komponente nach der anderen und nicht alle auf einmal. Und immer schon Handyfotos machen, damit Du auch weisst wie es hinterher wieder zusammen gehört. 12er Duals bekommt man nur auf zwei Wege wirklich kaputt, C4 oder langes stehen lassen. Laufen muss der Kollege, regelmäßig und am besten lange :D

  • Wie genau reinige ich das denn am besten? Womit? Und wie genau soll ich "zerlegen" verstehen?

    Danke für eure antworten

  • Was ist denn C4?

    Plastiksprengstoff, ich schau zuviele Ballerfilme ^^


    Wie genau reinige ich das denn am besten? Womit? Und wie genau soll ich "zerlegen" verstehen?

    mit Alkohol, Spiritus oder Isoprobanol. Zerlegen bedeutet genau das. Alles verklebte muss auseinander. Manche versuchen es mit WD40 von aussen die Gelenke wieder gängig zu bekommen, das hilft meisst aber nur kurzfristig.

    VG

    Kai








  • Naja,

    zerlegen heist "auseinanderbauen". Damit manche Lagerstellen geschmiert werden können müssen nun mal Teile abgebaut werden. Eine Anleitung findest Du hier: Service 1216

    Da sind auch die meisten Fehler und deren Behebung beschrieben. Vor dem Basteln erstmal lesen - mein Tip. Du benötigst einige Schmierstoffe - meist reicht Kugellagerfett (z.B. vom Fahrrad, Vaseline), etwas Motoröl und leider Silikonöl (ich meine bei dem mit einer Viskosität von 20.000 cSt) für den Lift.

    Du wirst - wenn Du im Board suchst - viele bebilderte Anleitungen finden, in denen die Mechaniken von Plattenspielern komplett demontiert wurden, bevor sie wieder zusammengestz werden. Das solltest du besser so nicht machen. Immer nur eine Funktionsgruppe. Dann wird das.

    Du solltest nachdem die Geschwindigkeitswahl wieder geht zumindest den Motor sowie das Tellerlager zerlegen, reinigen und neu schmieren. Dann steht einem längeren problemlosen Betrieb nix im Wege. Ein 1216 war auch bei mir das erste Lernobjekt. Sei inbesondere vorsichtig, wenn irgendwo Federn eingebaut sind. Das führt manchmal dazu, dass man feststellt: Evolutionär sind Plattenspieler zu neu. Sonst hätte der Mensch mehr als zwei Hände...

    Viel Erfolg,

    Rainer

  • Stimmt! Pimpel kam ja erst später ^^

    Also nur alles gangbar machen :)


    1214H und 1218 aus der Baureihe habe ich ja schon…der 1216 fehlt mir noch ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Silikonöl (ich meine bei dem mit einer Viskosität von 20.000 cSt) für den Lift.

    Nur, falls der Lift plumpst, sonst lassen, wie er ist und den nicht reinigen! Man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen, als nötig.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Jo Max,

    beim 1216 wird der Lift mittels Reibscheiben gedämpft. Da ist das kein großer Aufwand, die neu zu schmieren.

    Manchmal langt es den Anpressdruck der Scheiben zu erhöhen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hauptsache, du weißt, wohin sie gesprungen ist.

    Das steht alles in der Service-Anleitung (hifi-archiv.info), auf die schon verwiesen wurde.

    Da sind auch Zeichnungen drin, wie alles zusammengehört.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.