Dual 505-4 auf 45 zu schnell

  • Hallo zusammen, kann man die 45 rpm unabhängig von den 33 1/3 an diesem Gerät justieren?

    Auf 33 stimmt die Geschwindigkeit, auf 45 läuft er zu schnell.



    Gruß,


    Christian

  • Nein, kann man nicht.


    Ursache für eine geringe Abweichung könnte sein, daß der Riemen etwas dicker als der Originalriemen ist. Größere Abweichung - keine Idee.


    Gruß,

    Kurt

  • Moin Christian,

    erstmal hallo 😊 kannst du mal schreiben wie du die Geschwindigkeit misst und dann wieviel ist er bei 45 zu schnell? Ist der Riemen getauscht worden und wenn was ist das für ein Produkt (Hersteller)?

    Dann, hast du den Teller schon mal abgemacht und siehst du dann beim Umschalten ob der Riemen sauber am Pully von 33 auf 45 rutscht (mach doch mal Bilder).


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Ja, der Riemen ist neu, Zahnriemen auch von ebay. Pulley ist gereinigt, Riemen springt sauber um. Gemessen hab ich mit einer bereits bewährten Stroboskopscheibe.Wenn er bei 33 sauber läuft kann es meines erachtens nach nicht am Riemen liegen.

    Die Frage wäre ob man den Spreizer der ja für den Pitch zuständig ist justieren kann.

  • Das ist auch nicht möglich, weil der Spreizer dann auch die 33 Geschwindigkeit beeinflussen würde!

    Hörst du denn das die Geschwindigkeit bei 45 falsch ist?

    Ich messe das bei meinen beiden 505-4 mit einer Software Namens RPM für iOS, wenn ich die 33 Geschwindigkeit eingestellt habe läuft 45 auch korrekt!


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Rein rechnerisch ist es nicht möglich daß eine Stroboscheibe bei 45 umin und 50 hz still steht, sondern einen Tick zu schnell anzeigt - hab ich mir sagen lassen. Also, wenn bei 33 alles stimmt, lass es so und genieße die Musik.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Nein, hören tue ich es nicht. Er läuft vielleicht 0,5 bis 1.0 zu schnell. Die Motorgummis die den Motor abkoppeln sind aber auch ziemlich durch.Vielleicht gibt es dadurch eine leichte Schrägstellung, aber ok, dann werde ich es so lassen. Danke!!!

  • Die Motorgummis die den Motor abkoppeln sind aber auch ziemlich durch.Vielleicht gibt es dadurch eine leichte Schrägstellung, aber ok, dann werde ich es so lassen

    dann würde die 33er Drehzahl auch abweichen.

  • Rein rechnerisch ist es nicht möglich daß eine Stroboscheibe bei 45 umin und 50 hz still steht, sondern einen Tick zu schnell anzeigt - hab ich mir sagen lassen.

    Das lässt sich ja auch leicht erklären: Eine normale Glühbirne produziert bei 50 Hz logischerweise 100 "Pulse" (in Anführungszeichen, weil so eine Sinuswelle ja keine sonderlich sauberen Pulse liefert...) pro Sekunde - und bei 45 U/min braucht's für eine Umdrehung logischerweise 1 1/3 Sekunden. Beides multipliziert ergäbe dann entsprechend dummerweis keine ganze Zahl, sondern 133 1/3 - und so wird für die Anzahl der Markierungen eben auf die nächstliegende, ganze Zahl 133 abgerundet, weshalb sich kein scheinbarer Stillstand erzielen lässt.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Das lässt sich ja auch leicht erklären:

    Das hast du wieder schön erklärt, du Großer Erklärbär (lieb gemeint) Danke für die Infos. 😊


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

    Einmal editiert, zuletzt von kruevo ()

  • (...) Danke für die Infos. (...)

    Keine Ursache. Wobei man freilich einwenden könnte, dass sich via Pitch-Control sehr wohl ein scheinbarer Stillstand erzielen ließe. Allerdings würde sich dann eben auch die Zeit für eine Umdrehung von 1 1/3 auf 1,33 Sekunden verkürzen, und man landete somit bei knapp 45,113 U/min respektive einer Abweichung von knapp über +0,25 %.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.