CV 1460 MM/MC Schalter defekt - MC Dauerbetrieb

  • Es ist die Reihenschaltung von R1 (100 Ω) und R6 (47 kΩ), die dem Kontaktpaar parallel liegt, siehe Schaltplan.


    Schreibfehler: Gemeint war der 47-kΩ-Widerstand R4.

    Ich sehe da aber keine Reihenschaltung. Eher eine Parallelschaltung von R1 mit R4. In MC-Stellung des Schalters bekommt R1 am oberen Ende über den Kontakt die Masseverbindung von unten. R4 ist mit seinem unteren Ende an Masse.

    Somit Ist dem R4 der R1 parallel geschaltet. Das passt auch zur Eingangsimpedanz die gegenüber einem MM-System mit 47kOhm sehr niederohmig sein muss.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Das ist korrekt - wenn die Kontakte geschlossen sind. Bei offenen Kontakten fließt der Messstrom jedoch vom rechten Kontakt durch R1 zum Eingang, dann durch R4 nach Masse und von dort zum mittleren Kontakt. Folglich liegen R1 und R4 in Reihe.


    Schon erstaunlich, dass man selbst Erfahrenen und Beweihräucherten (siehe hier und hier) Schaltbilder erklären muss.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Das ist korrekt - wenn die Kontakte geschlossen sind. Bei offenen Kontakten fließt der Messstrom jedoch vom rechten Kontakt durch R1 zum Eingang, dann durch R4 nach Masse und von dort zum mittleren Kontakt. Folglich liegen R1 und R4 in Reihe.


    Schon erstaunlich, dass man selbst Erfahrenen und Beweihräucherten (siehe hier und hier) Schaltbilder erklären muss.

    Die Reihenschaltung ist nur in MM-Stellung des Schalters wirksam.

    Es ging mir und auch Frank immer um die Schalterstellung links geöffnet, also nach rechts auf MC geschaltet. Siehe #15. Dann ist das keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung von 100 Ohm und 47kOhm. Also etwas weniger als 100 Ohm Gesamtwiderstand wie Frank bereits unter #15 schrieb.

    Schon erstaunlich das einem ebenfalls Erfahrenen trotz farbigen Schaltplan unter #19 die Parallelschaltung nicht erkannt wird.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Parallelschaltung interessiert nicht, wenn wir wissen wollen, ob der Kontakt tatsächlich öffnet. Denn bei geschlossenem Kontakt ist nicht etwa der Widerstandswert von R1||R4 von geringfügigst weniger als 100 Ω (rechnerisch 99,79 Ω) zu messen, sondern nahe oder gleich 0 Ω. Nach der Beschreibung des TE wäre davon auszugehen, dass dem nicht so ist, obwohl ich es nicht so recht glauben mag, siehe meinen Eintrag #10, in dem ich zudem explizit auf die Parallelschaltung beider Widerstände hingewiesen habe.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Hei Leute, kriegt euch wieder ein.

    Es spielt hier doch überhaupt keine Rolle ob die Widerstände parallel, in Reihe oder im Quadrat geschaltet sind. Es ist ganz allein die Frage ob der rechte und mittlere Schalterkontakt auch in Stellung MM geschlossen sind.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich gebe es auf.

    Wir reden von zwei völlig verschiedenen Dingen. Die von dir beschriebene Reihenschaltung ist keine Reihenschaltung. Entweder R1 hängt mit einem Bein in der Luft (bei MM) oder er ist über den Schalter parallel zu R4 geschaltet (Bei MC). Also gibt es nur eine Parallelschaltung R1/R4. Ansonsten ist R1 unwirksam. Jetzt alles klar?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hajo, Uwe misst zwischen dem (offenen) Schalterpin und Masse. Dann liegen die in Reihe, aber wie ich schon schrieb, ist das hier völlig egal.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • So, und jetzt noch ein ganz einfacher Test für den TS.

    Stecke einen offenen Chinch-Stecker in eine der Phonobuchsen und schließe an die beiden Lötanschlüsse des Steckers ein Ohmmeter an.

    In Stellung MM musst du einen Wert von ca. 47kOhm messen und in Stellung MC einen Wert von ca. 100 Ohm. Mach das auch an der zweiten Chinch-Buchse.

    Wenn diese Messungen das erwartete Egebnis bringen liegt dein Problem an anderer Stelle.


    Hajo, Uwe misst zwischen dem (offenen) Schalterpin und Masse. Dann liegen die in Reihe, aber wie ich schon schrieb, ist das hier völlig egal.

    Genau, völlig egal. Es ging um die Funktion des Schalters und was er macht in Stellung MC. In MM ist er völlig unwirksam, wie ich schon unter #5 schrieb.

    Un wie man die beiden Stellungen prüfen kann ohne das Gerät zu öffnen habe ich gerade beschrieben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Es geht darum, was der Schalter in Stellung MM tut. Denn genau hiermit hat der TE augenscheinlich seine Probleme.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Mal weiter im Text: Auch wenn bb237 sagt, bislang kein Ohmmeter zu besitzen, ist die Anschaffung sehr ratsam, wenn man in Elektronik machen möchte. Für die bis dato beschriebenen Messungen tut es ein 10-Euro-Schätzeisen (digitales Multimeter) aus dem Baumarkt völlig.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Bernd,

    du hast viele Hinweise bekommen woran es liegen kann.

    Gibt es von deiner Seite schon ein Ergebnis?

    Wir sind echt gespannt darauf.....

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo, für die vielen Hinweise muss ich mich auch noch einmal bedanken. Leider waren die letzten Tage recht stressig und ich bin zu nix gekommen. Den Multimeter werde ich mir holen und wenn es dann auf den Schalter hindeutet, dann werde ich den auch tauschen. Wird dann spannend sein, ein passendes Exemplar zu finden. Zum Glück ist er hinten am Gerät, so dass es auch ein optisch ähnlicher tun würde. Bis dorthin spielt das Gerät mit einem MCC120 auf einem 741er und das macht er gut.

  • Es wird wohl etwas schwierig bis gar unmöglich werden, exakt solch einen Schiebeschalter 4 x um oder 4 x ein zu erhalten. Wegen der Position an der Rückwand würde ich daher beispielsweise diesen hier verwenden und mit Drähten mit der Platine verbinden, wenn die Umschaltmöglichkeit MM<->MC gewünscht wird.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Wenn der Schalter in der MC-Stellung funktioniert und in der MM-Stellung nicht solltest du vor der Neubeschaffung den Schalter genau ansehen. Da du den ja sowieso ausbauen musst kannst du dann die Kontakte reinigen, die Mechanik prüfen und zum Schluss die Kontaktgabe in beiden Stellungen testen.

    Der Ausbau ist sehr simpel. Schrauben und Blechwinkel entfernen und Lötstellen frei löten.

    Meine Vermutung geht aber weiterhin in die Richtung, dass der Schalter funktioniert und der Fehler woanders liegt. Denn es ist fast unmöglich, dass die Kontakte in der MC-Stellung bleiben wenn der Umschalthebel betätigt wird, außer er ist abgebrochen. Dann würde er aber locker sein bzw. aus dem Gerät fallen.

    Die Schiebefunktion kannst du vor dem Ausbau des Schalters nach der Entfernung des Winkelbleches kontrollieren.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Meine Vermutung geht aber weiterhin in die Richtung, dass der Schalter funktioniert und der Fehler woanders liegt.

    Moin!


    Hm . . . :/ . . . mal so ein Gedankengang.

    Der CV 1460 ist ja wohl gebraucht gekauft? Was ist wenn bei dem Vorbesitzer die MC-Stellung nicht richtig funktionierte und weil er einen Dreher mit MC-System hatte er einfach da Brücken (wie HaJo ja im Beitrag 2 aufzeigte) einfach eingelötet hat. :?: ;)

    404045-mm-mc-schalter2-jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Denn es ist fast unmöglich, dass die Kontakte in der MC-Stellung bleiben wenn der Umschalthebel betätigt wird, außer er ist abgebrochen.

    Ja genau. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist es auch nahezu undenkbar, dass zwar das Kontaktpaar zur Verstärkungsänderung schließt, nicht jedoch das zur Impedanzanpassung via Parallelwiderstand. Denn dieser niederohmige Widerstand (100 Ω) würde ein MM-System mit seiner hohen Quellimpedanz zu sehr dämpfen, sodass eine Übersteuerung des Verstärkers selbst bei angehobenem Verstärkungsfaktor auf gut das Dreifache nahezu undenkbar ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • ist es auch nahezu undenkbar, dass zwar das Kontaktpaar zur Verstärkungsänderung schließt, nicht jedoch das zur Impedanzanpassung via Parallelwiderstand.

    Auch wenn die Kontakte stark verschmutzt sind müsste eigentlich die MM-Stellung bestens funktionieren. Darum meine Vermutung, das da wie Dietmar geschrieben hat dran rum manipuliert wurde oder aber in der nachfolgenden Schaltung noch ein Defekt vorliegt.

    Ich bin echt gespannt wie eine Bogensaite was da als Ursache raus kommt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • das Einzige, was ich hierzu noch beitragen kann, ist die Tatsache, dass der Vorbesitzer einen CS 530 in Betrieb hatte, wahrscheinlich mit einem MM System, aber sicher weiß ich das schon nicht mehr. Eine Manipulation konnte ich auch nicht feststellen, als ich die Platine ausgebaut hab.

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen die ich nicht verstehe.

    Auf der Leiterplatte ist eine Überkreuzschaltung vorhanden die ich mir nicht erklären kann. siehe Bilder:




    Im Grunde ist es doch völlig egal da alle Anschlüsse des Schalters bei MC auf Masse gelegt werden und bei MM die betroffenen sich kreuzenden Bauteile unwirksam sind bzw. sich evtl. sogar kapazitiv beeinflussen. :/ :/ :/


    Antwort von VixNoelopan:

    Das ist sehr wahrscheinlich des Rätsels Lösung! Durch diese Modifikation werden die Widerstände R26 beider Kanäle über das zusätzlich eingelötete Bauteil, ein 0-Ω-Widerstand, miteinander verbunden, wodurch in beiden Kanälen die Verstärkung steigt, jedoch die Kanaltrennung leidet. Völlig rätselhaft, was man sich dabei gedacht haben mag :/ :/ :/ . Also muss diese Modifikation beseitigt und zwei Widerstände 75 Ω an den vorgesehenen Stellen eingelötet werden.


    Beste Grüße, Uwe




    Das kann es aber nicht sein. Die beiden 75Ohm-Widerstände sind drin. Siehe im ersten Bild unterhalb des roten Kreises R23 und R24.

    Und warum über Kreuz?


    Antwort von VixNoelopan:
    Stimmt auch wieder. Nachdem der Silkscreen keine Bauteilnummerierung für die beiden Komponenten zeigt, würde ich hier Drahtbrücken einlöten, aber eben nicht über Kreuz.


    Schade, dass ich meinen CV 1460 seit geraumer Zeit nicht mehr besitze. Sonst hätte ich dort nachgesehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    3 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So jetzt ist alles an der richtigen Stelle.


    Zitat von VixNoelopan

    Schade, dass ich meinen CV 1460 seit geraumer Zeit nicht mehr besitze. Sonst hätte ich dort nachgesehen.


    Ich habe einige Bilder von verschiedenen CV1460. In allen ist diese ominöse Überkreuzschaltung vorhanden. Siehe hier auch das Bild unter #34.

    Wenn der Schalter auf MC steht werden in jedem Fall ob direkt oder überkreuz die beiden Widerstände R23 und R24 mit Masse verbunden. Schade, das man den Entwickler dieser Kuriosität nicht mehr befragen kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.