Never seen: komische Schaltung Tonkabel đŸ€”

  • Hallo Foristi,


    Ich habe gerade einen 1228 auf meinem Bock, den ich revidiere und aufbereite.


    Als ich die Tonkabel vom Kurzschließer abziehen wollte, musste ich gerade feststellen, dass hier irgendwer sich verkĂŒnstelt hat 😳


    Kennt jemand diese Schaltung und kann mir erklĂ€ren, was diese fĂŒr einen Zweck erfĂŒllen soll?

    Sonst schmeiß ich das raus und schließe es wieder original an. đŸ€”




    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Das ist eine frequenzabhĂ€ngige Schaltung. Gott war das ein LötkĂŒnstler.=O Hoffentlich ist der Rest nicht so verbastelt.

    Evtl. wollte der "Erbauer" damit auch irgendwelche Ein/AusschaltgerÀusche minimieren.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Sehr merkwĂŒrdig. Sieht fĂŒr mich irgendwie fast so aus, als hĂ€tte da jemand so eine Art Hochpassfilter hingefrickelt.


    GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen!


    Manfred / lini

  • Das sieht ja gruselig aus 8|


    Also:

    Die grĂŒnen Dinger mĂŒssten Spulen sein und die grau/orangen Teile Kondensatoren.

    Ganz kann ich es nicht erkennen, aber die Signale scheinen ĂŒber die Spulen an den Cinch-Ausgang zu gehen und von dort ist dann jeweils ein Kondensator nach Masse geschaltet. Das entspricht bei halbwegs passender ohmscher Belastung einem Tiefpassfiler mit 12db/Oktave. Außerdem sind die AusgĂ€nge des TA vor der Spule ĂŒber zusĂ€tzliche Kondensatoren mit Masse verbunden.


    Ich vermute, dass da jemand das Ein-/Ausschaltknacken unterdrĂŒcken wollte, oder er hatte vielleicht Radioempfang von einem CB-Funker nebenan. Der ganze MĂŒll dĂŒrfte den Klang massiv beeintrĂ€chtigen. Raus damit!


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Horst

  • Danke fĂŒr die EinschĂ€tzungen. Mein erster Impuls (alles rauszureißen) hab ich noch versucht zu unterdrĂŒcken - könnte ja eine fancy Mega Tonverbesserung gewesen sein.


    Aber nun lasse ich ihm freien Lauf und rupf alles raus und stelle den originalen Zustand wieder her đŸ€—đŸ˜ˆđŸ˜…

    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Lass mal lieber, vielleicht ist es die ultimative Super Schaltung die enormen und nie dagewesenen Hörgenuss bietet.😉

    Freundlich grĂŒĂŸt


    David

  • (...) Also:

    Die grĂŒnen Dinger mĂŒssten Spulen sein und die grau/orangen Teile Kondensatoren. (...)


    Interessant. Ich hÀtt jetzt genau aufs Umgekehrte getippt und ein LCL-Pi-Filter gegen Brumm vermutet.



    Gehard: Was genau steht denn auf den grĂŒnen Dingern?



    GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen!


    Manfred / lini

  • Hab mal alles sauber herausgelöst. Zumindest war es ein Lötexperte, so dass ich die Zinnklumpen rĂŒckstandsfrei vom Kurzschließer bekommen habe 😅


    Am Tonarmkabel hat er alle Massekabel auf einen Draht gelötet und diesen dann an die MassebrĂŒcke gelegt. Ein Kanal ist wohl bei der Aktion gekappt worden und so wurde mit einem dickeren Kabel das repariert. đŸ€”

    Werde dem Tonarm mal einen Satz neue Kabel spendieren.



    Auf den grĂŒnen Bauteilen steht nicht viel nur 30”H

    đŸ€”


    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Messe ich die grĂŒnen, erkennt sie mein Multi-Tester sie als Inductoren

    Die grauen garnicht.

    Messe ich nach Durchgang, dann haben die grauen Teile gar keinen Durchgang.

    Es steht eine 2 drauf


    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Steht ja 30 ”H drauf, also Spulen. Die tonnenförmigen Teile sind Kondensatoren, weiß aber nicht mehr, wie man den Wert abliest *schĂ€m*

    Viele GrĂŒĂŸe
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Aha, dann also vermutlich ein CLC-Pi-Filter. Sieh an...


    GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen!


    Manfred / lini

  • Hab die Geschichte ausgelötet und werde die Tonkabel wieder wie ursprĂŒnglich montieren.


    Aber interessieren wĂŒrde es mich schon, was sich derjenige damals gedacht hat, der das so hingelötet hat. Was fĂŒr einen Zweck wird das wohl gehabt haben?


    Ein Einschaltknacken herausfiltern wĂŒrde ich eher nicht glauben, dazu haben wir doch das Bonbon am Schalter. Es wĂ€re einfacher, diesen auszutauschen (wenn er kaputt wĂ€re) als dieses Gebilde zu erzeugen.


    Also wird es wohl eher ein Frequenzfilter sein, aber wozu? Anpassung an eine Anlage? Oder an einen Tonabnehmer?

    :/

    GrĂŒĂŸe


    Gerhard

  • Der Vorbsitzer wird ein HF Problem gehabt haben. Bei der Dimensionierung wird man klanglich keinen Unterschied hören. War doch gut gemacht, aber die Schaltung gehört eigentlich in den VerstĂ€rker. Viele hochwertige VerstĂ€rker haben sowas eingebaut. Ist wesentlich effektiver und weniger klangschĂ€dlich, als einfach nur dicke Kondensatoren reinzuballern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.