grüße Dualisten,
durch günstige Umstände konnte ich nun meinen 2. 1006 erwerben.
Die Bilder im Angebot ließen auf ein Keller oder Dachbodenfund schließen , das kann einem so gut wie alles erwarten sprich der Kauf "Katze im Sack"
Verdreckt aber in einer original Zarge , so präsentierte sich das Gerät und um so erstaunter war ich das als ich den Startknopf drückte , er ohne Probleme anlief.
Da der 1006er ja bekannt ist für seine empfindliche Mechanik war ich um so glücklicher das eben diese völlig ohne Probleme läuft , nix ist groß verharzt oder schwergängig.
Die Zarge die überraschenderweise aus sehr dünnem Kunststoff ist , hat den Versand leider nicht ganz unbeschadet überstanden , diese konnte ich aber kleben so das kaum was zu sehen ist.
Stellt sich die Frage warum man damals bei einem doch so sehr teurem Spitzenmodell so eine Kostengünstige Zarge verbaut hat?
Lediglich die " Reifen" der Röllchen sind hinüber , nun auch zu meiner eigentlichen Frage , gibt es eine Möglichkeit diese zu wechseln ohne Ausbau des Tonarmes?
Das " Fahrwerk " ist ja vorne ´von unten mit einer Schraube gesichert , kann man diese einfach lösen ohne das was groß auseinander fällt?
Zudem Knarzt der Tonarm etwas wenn er in Position Start oder Stopp fährt , die Ursache konnte ich schon ermitteln , es ist der Mitnehmergummi unterhalb des Tonarmes , der Weiße Kunststoffring nimmt diesen mit , und wenn er am Anschlag ist rutscht dieser über den Gummi ,was so auch korrekt ist.
Es macht eben nur ein unangenehmes Geräusch , die Frage ist dieses etwas zu ölen bzw. zu fetten ,dies könnte aber die Mitnahme verringern , das es ja wie eine Kupplung funktioniert ?
Der Antrieb mit den Rollen bedarf auch eine Reinigung und Ölung , das kenne ich aber schon sehr gut von meinen anderen Dual´s aus den 50/60er...