Dual 1006 fit machen

  • grüße Dualisten,


    durch günstige Umstände konnte ich nun meinen 2. 1006 erwerben. :love:


    Die Bilder im Angebot ließen auf ein Keller oder Dachbodenfund schließen , das kann einem so gut wie alles erwarten sprich der Kauf "Katze im Sack" :rolleyes:

    Verdreckt aber in einer original Zarge , so präsentierte sich das Gerät und um so erstaunter war ich das als ich den Startknopf drückte , er ohne Probleme anlief.

    Da der 1006er ja bekannt ist für seine empfindliche Mechanik war ich um so glücklicher das eben diese völlig ohne Probleme läuft , nix ist groß verharzt oder schwergängig. :huh:


    Die Zarge die überraschenderweise aus sehr dünnem Kunststoff ist , hat den Versand leider nicht ganz unbeschadet überstanden , diese konnte ich aber kleben so das kaum was zu sehen ist.

    Stellt sich die Frage warum man damals bei einem doch so sehr teurem Spitzenmodell so eine Kostengünstige Zarge verbaut hat? ?(


    Lediglich die " Reifen" der Röllchen sind hinüber , nun auch zu meiner eigentlichen Frage , gibt es eine Möglichkeit diese zu wechseln ohne Ausbau des Tonarmes?


    Das " Fahrwerk " ist ja vorne ´von unten mit einer Schraube gesichert , kann man diese einfach lösen ohne das was groß auseinander fällt?



    Zudem Knarzt der Tonarm etwas wenn er in Position Start oder Stopp fährt , die Ursache konnte ich schon ermitteln , es ist der Mitnehmergummi unterhalb des Tonarmes , der Weiße Kunststoffring nimmt diesen mit , und wenn er am Anschlag ist rutscht dieser über den Gummi ,was so auch korrekt ist.


    Es macht eben nur ein unangenehmes Geräusch , die Frage ist dieses etwas zu ölen bzw. zu fetten ,dies könnte aber die Mitnahme verringern , das es ja wie eine Kupplung funktioniert ? :/


    Der Antrieb mit den Rollen bedarf auch eine Reinigung und Ölung , das kenne ich aber schon sehr gut von meinen anderen Dual´s aus den 50/60er...







    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Erfreulicherweise kann man sagen , das der 1006A eigentlich recht unkompliziert ist und auch weitestgehend problemlos läuft, sofern er nicht verharzt ist. Die übliche Schmierkur am Antrieb und relevanten Mechanikteilen reicht oft aus , komplexer sind die Rollen der Plattengrößen Abtastung. Hier ist etwas basteln und ausprobieren angesagt - ich glaub in einigen Beiträgen wurde das schonmal etwas präzisert.

  • da ist ein CDS420 stereo Kristallsystem drin würde ich sagen , das rote Ding. Diese Kristallsysteme leiden meistens unter dem Alter, die Kristalle lösen sich auf, es gibt Kontaktierungsprobleme, die Gummies sind oft verhärtet.

    Es ist aber vermutlich möglich, da ein neueres Keramiksystem einzubauen, mit 1/2" Befestigung, da das CDS420 auch mit 2 Schrauben mit dem Abstand von 1/2" gehalten wird.

    Oder gar ein robustes MM System, den 1006 gab es wahlweise mit dem CDS420 oder mit dem DMS900.

    In den externen Anleitungen gibts Service Unterlagen für den 1006, falls das noch nicht bekannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • ich habe 2 CDS420, eins ist ein NOS , noch nicht gebraucht. Davon war ich enttäuscht, es war auch nicht viel besser wie das Andere welches gebraucht war, der Klang ist nicht sauber, zu hohe Verzerrungen. Villeicht hatte ich kein Glück damit. Ich dachte, kein Wunder wenn es nicht mehr gut ist, bei dem Alter, 65 Jahre.

  • Ich hatte die 7,5x1 viton Ringe bestellt wie in einem anderen Thema hier empfohlen, ich hoffe sie passen, der Einbau bereitet mir nur etwas Kopfschmerzen, da ich nicht den ganzen Tonarm zerlegen will..


    Das DMS900 Magnetsystem habe ich in meinem anderen 1006er das spielt hervorragend, nur bei bestimmten Songs etwas verzehrt, da fand ich das CDS420 klanglich an einen Stereo Verstärker aus der Zeit besser klingend.


    Das verbaute System ist noch voll intakt und klingt gut,ich habe aber auch noch ein neues da.


    Ich hatte bisher noch nie ein Defektes Kristallsystem von Dual, die sind qualitativ mit die besten, aus eigener Erfahrung gesprochen.


    Die Nadel wird wenn es soweit ist noch gegen eine neue DN4 getauscht.

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • ich habe 2 CDS420, eins ist ein NOS , noch nicht gebraucht. Davon war ich enttäuscht, es war auch nicht viel besser wie das Andere welches gebraucht war, der Klang ist nicht sauber, zu hohe Verzerrungen. Villeicht hatte ich kein Glück damit. Ich dachte, kein Wunder wenn es nicht mehr gut ist, bei dem Alter, 65 Jahre.

    Hast du die richtige Nadel drauf gehabt? Ich frage nur zur Sicherheit weil Dual hier aus einem mir nicht bekannten Grund nicht der üblichen Farbcodierung folgt. Grün ist hier Microrille und Rot ist Normalrille.


    Viele Grüße


    Roman

  • Uff, Gold? Vielleicht liegts wirklich am System. Ich hatte zwei davon und die waren gut. Eins hab ich immer noch, nutze es nur nicht mehr da ich wirklich viele bessere Keramiksysteme als Alternative habe. Auch wenn das CDS420 ein Kristallsystem ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • ich habe wohl Quatsch erzählt über das CDS420. Vermutlich habe ich da was durcheinander gebracht. Beide Systeme tasten sauber ab. Es lag an der Nadel, welche verschlissen ist und verzerrt. Die andere Nadel, wo ich zuerst dachte sie sei goldfarben ist in Wirklichkeit hellgrün, und die läuft auf beiden CDS420 sauber.


    habe noch ein paar grüne Nadeln auf CDS620 Drehsystemem gefunden, die mehr oder weniger alle verschlissen sind, es sind ja Saphire. Besser wäre es eine Diamantnadel zu verwenden, DN23

  • Interessant. Die Dinger scheinen also doch nahezu unkaputtbar zu sein. Und das bei Kristallsystemen ist schon beachtlich. Da hat Dual top Arbeit abgeliefert. 👍 Nur die 5-6g Auflagekraft sorgen für etwas rumoren in der Magengegend.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo zusammen !


    Ich habe bei meinem anfangs zum reinen Testen ein Shure M-91 mit elliptischer Nadel montiert & selbst ein Freund, der eher im Oberklassebereich von HiFi-Equipment unterwegs ist, war überrascht über den hervorragenden Klang !


    Daraufhin ist das System (bis heute) montiert geblieben ... ;) .


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo Thomas,

    Ein M91? Okay, aber für den schweren Arm finde ich es doch etwas empfindlich - besonders mit "E"-Nadel...

    ...und vor allen Dingen für so ein wirklich historisches Gerät ist es in meinen Augen etwas sehr modern!

    Um etwas in der Ära zu bleiben würde ich dann doch eher ein Shure M44 (oder älter) empfehlen, ein Pickering V15/AC2 oder ein altes Empire (oder was anderes schön "sixties-mässiges", was mindestens 2,5 Pond bekommen sollte).

    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe ein Stanton 500 am 1006A und habe es sehr lieb gewonnen. Momentan mit Schellack-Nadel, manchmal aber auch mit Stereo-Nadel.
    Es ist mit vier Distanzscheiben in verschiedenen Stärken hochgebockt. :p

    Btw, wenn Du Lust hast, kannst Du ja noch deine Seriennummern hier ergänzen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jonas

  • Heute habe ich mal angefangen, zuerst war die frisch geklebte Zarge dran und wurde gereinigt und poliert.


    Denk ist wieder ganz gut geworden, die geklebten Risse sind nur leicht zu sehen, das nehme ich gerne in Kauf.


    Dann kam mal der Plattenteller runter, alles recht sauber und leichtgängig, die Gummis noch schön weich ohne Druckstellen.


    Sorgsam gereinigt und mit paar Tröpfchen harzfreiem Öl aus der Spritze neu geschmiert.


    Das knarzen konnte ich mit ein wenig Silikonöl beseitigen, entfetten brachte kein Erfolg...


    Morgen geht's dann an die Reinigung des Chassis, und ich werde versuchen die Röllchen zu demontieren...


    Ich hoffe nur die kleinen Sicherungsringe gehen nicht verloren :/





    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)


  • Hallo Andreas,


    da hast du im Prinzip schon recht ... .


    Ich betreibe den Spieler jedoch nur sehr selten, da er in meiner Sammlung zu den 'Heiligtümern' zählt & wenn, dann für Schellackplatten oder Vinylplatten, die nicht mehr ganz so dolle sind. Das aber mit sphärischer Nadel ;) .


    Darüber hinaus bin ich im Laufe der Jahre allgemein von den Shure-Systemen unterhalb M-91 ganz weggekommen, so daß ich mittlerweile nur noch Shure V15 III (für LP's) und den kleinen Bruder Shure M-95 GLM (für Singles & Schellackplatten) verwende.

    Alles anderen Systeme klingen mir für meinem Geschmack zu dumpf.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hallo Thomas,

    Alles anderen Systeme klingen mir für meinem Geschmack zu dumpf.

    ...wenn etwas dumpf klingt, liegt das eher an der Nadel.

    Überhaupt kann ich das "Narrativ", daß Shure-Systeme dumpf klingen überhaupt nicht nachvollziehen!

    Shure-Systeme klingen allgemein halt so, wie Schallplatte klingen soll, warm und analog...


    Übrigens sind M91 und M75 vom Generator identisch.

    Nur eine "N91-6" und eine "N75GD" gibt es nicht, aber eine N91G und eine N75G sowie eine N91ED und N75ED/II sind auch wieder absolut identisch.

    Shure M-75 ED Typ 2 | Hifi-Wiki

    Auf dem unteren Bild siehst Du, daß selbst Shure beide "Familien" in einen Topf packt.


    Ansonsten bin ich absoluter M44-Fan und ziehe das oft sogar einem V15 vor, denn es ist einfach lauter, was Fremdspannungen (z.B. aus den Streufeldern der alten Wechselstrommotoren) deutlich vermindert (und überhaupt lässt das die Musik dynamischer und schwungvoller erscheinen).


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Nun ist alles poliert und wieder zusammen gebaut, ich denk das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Das System läuft prima und noch sehr lautstark und sauber auf beiden Kanälen.


    Habe ihn erst mal nur provisorisch in die Zarge gesetzt, das Fahrwerk mit den Rädern ist mittlerweile auch demontiert und ich warte auf die neue Reifen. ^^


    Ist ja Frühling, da steht eh der Räderwechsel an. :D



    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.