Ich kann es nicht lassen und schon wieder ein 701....


  • Tja, wie schon oben geschrieben und wieder einmal Pech!


    Alles (fast) io, jedoch wieder einmal Problem mit dem Motor...




    Mit 45t spielt er korrekt, lässt sich auch schön einstellen, Schraube unterm Motor ganz Rechts.

    Nur macht er Blöd auf 33t...



    Poti ganz nach rechts, Schraube unterm Motor, 2e von Rechts auch ganz nach Rechts bis zum Anschlag,

    und spielt noch immer ein Ticken zu langsam...


    Wer kann mir dabei helfen? Die zwei bekannten Elkos habe ich schon getauscht, der dicke Flache gab nur noch die Hälfte an...


    Würde mich mal wieder freuen auf einen guten Ratschlag...


    Ist ja nun der dritte 701 hier und jedesmal Pech!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Den Schalter 33/45 sauber machen /messen, könnte helfen

    Ist das erste was ich gemacht habe, die Poti sind in ordnung...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ja, sorry. Du bist ja eh n alter Hase.

    Ich hatte da bisher Glück.

    Gab nur ein paar kalte Lötstellen auf der Platine.


    Hoffe jemand mit mehr Erfahrung kommt zu Hilfe 😔

  • Werde trotzdem mal checken nach kalte Loetstellen...

    Danke!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Mal den Bereich des Potis messen? Ggf defekt? Also ich meine vorrangig die beiden auf der Leiterplatte. Die Pitchpotis kannst ja auch mal durchmessen. Das sind doch 100Ohm Dinger. Die auf der Leiterplatte weiss ich auswendig nicht, steht ja aber aufm Schaltplan.

  • 45t latest sich korrekt instellen, dass 33er funzt auch jedoch einen ticken zu langsam wenn er ganz rechts gedreht ist. Wenn ich das Poti ganz nach links drehen bekomme ich 16t. Es funzt also, jedoch umgekehrt. Vielleicht ein kabel getausch? 🤔 Morgen mal schauen... 😉



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    wenn sich die 45er Geschwindigkeit korrekt einstellen läßt, ist das schon mal ein gutzes Zeichen, daß die Regelung per se funktioniert. Den Fehler würde ich daher innerhalb der 33er-Widerstandskette suchen. Am besten den Widerstand der Gesamtkette lt. Schaltplan zusammenaddieren und per Multimeter gegenmessen. Ich vermute den Fehler ebenfalls dort in einer kalten Lötstelle. Am besten ganz stumpf einmal alle Lötstellen nachlöten, dabei überall ein wenig frisches Zinn (am besten mit zusätzlichem Flußmittel - und das nicht zu knapp) zugeben. Eigentlich hatte ich noch keinen 7er, bei dem ich keine verdächtigen Lötstellen gefunden hatte!


    Viel Erfolg und Grüße


    Jürgen

  • Wenn 44 rpm laäufen kann nur noch wenig faschl sein.


    Wie schon geschrieben könnte es an R26 oder P1 selbst liegen. Aber die hast du ja schon kontrolliert.


    Ein weiterer Kandidat ist R8. Der darf aber nicht gedreht werden bevor du die Position markiert hast, für den Fall das er es nicht ist. Außer R26/27 darf kein anderer Trimmern einfach so verdreht werden. Also immer erst alle Stellungen Markieren.


    Ein Vorschlg von mir. Du tauscht den Motor gegen einen von deinen die ich hier habe. Es hat etwas gedauert wegen der Drehteile. Unsere Meisterin hat sich den Arm gebrochen und war mit Reha einige Monate ausgefallen. Der Zentrierungsstift war ja sehr zerdengelt. Die Leiterplatte hatte einen Riss durch eine Leiterbahn.


    Der andere ist leider etwas durch gebrannt wegen der defekten Stabilisierung. Fertig wird der aber auch noch.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808


  • Verdächtige Lötstellen sind nun alle nach gelötet.

    R26 und R27 funzen von 2 bis 460 Ohm.

    Poti auch nach gemessen, auch ok.

    P1 io.

    Die drei rote Tantali sind auch noch ok...


    Und immer noch zu langsam...

    Ein weiterer Kandidat ist R8

    Von dem habe ich bis jetzt die Finger gelassen, werde mal versuchen, selbstverständlich erst markieren da ich kein Oszi habe...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)


  • Und R8 macht nun auch kein Unterschied, ich schätze der geht nun doch auf die Reise nach Rainer.


    Ist doch nicht mehr Normal, 3x701 und drei mal den Motor im *rsch!


    An allen noch ein grosses Dankeschön fürs Mitdenken!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.