Hallo liebe Forengemeinde.
Erstmal zu mir: Ich bin Markus und neu hier im Forum und komme aus Ostfriesland.
Ich habe kürzlich in einem Gebrauchtwarenladen einen Dual 1019 erstanden (7€). Besonders schön fand ich ihn nicht, aber zum ausprobieren habe ich den Thorens TD 166 MK II zur Seite gestellt; und da steht dieser auch jetzt noch.
Der Dual macht irgendwie vielmehr Spass und spielt meiner Meinung nach viel druckvoller auf.
Es scheint alles zu funktionieren. Automatik läuft bisher ohne Probleme, die Wechslerfunktion kann ich mangels Wechselachse nicht ausprobieren, aber die Funktion brauch ich auch nicht wirklich.
Laufgeräusche macht er, die stören mich schon und scheinen lauter zu werden nachdem der Tonarm aufgesetzt hat.
Bei Berührung des Tonarms und besonders des Headshell-Hebels gibt es störendes Brummen. (Ich habe den selber auf Cinch umgelötet)
Leider kann man keine Videos/Audios hier einfügen.
Der Pitch muss bei 33 1/3 schon voll auf + damit er in der richtigen Geschwindigkeit läuft.
Die Zarge hat einige Dings und Dongs. Die Haube würde ich eventuell hier im Ort mal erfragen, ob man die ähnlich nachbauen kann (Die hat die üblichen Risse an der Rückseite und dieser Braunton gefällt mir gar nicht)
Meine Fragen wären:
Welche Arbeiten machen in diesem Falle Sinn?
Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden, aber die Mechanik schon recht kompliziert.
Gibt es eine Möglichkeit zu reinigen und neu schmieren ohne aufwändiges demontieren der mechanischen Teile?
Es war und ist ein Audio Technica Tonabnehmer verbaut. An dem Thorens hängt noch ein Ortofon VM White. Würde das passen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Zusammen mit dem 1019 habe ich noch einen CT 1640-Tuner gekauft der vielleicht hier im Marktplatz angeboten wird.