Dual CS 721 Tonarm Höhe einstellen

  • Hallo ihr Dual begeisterten,


    meine Name ist Ingrid, ich bin hier schon einige Zeit angemeldet und lese immer wieder mit. Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Plattenspieler gekauft,

    den Dual 721. Ein sehr schöner Plattenspieler, der mir Freude bereitet. Es funktioniert alles recht gut, nur ein paar kleine Dinge hätte ich gerne anders.

    Der Tonarm des Duals wird im Automatikbetrieb recht hoch angehoben, im Handbetrieb ist es nicht so hoch. Deswegen hätte ich das niedriger.

    Bevor ich da was verstelle möchte ich ich euch fragen, wie ich das richtig mache, dass der nicht so hoch angehoben wird.

    Weil der Plattenspieler ist schon ein wenig einschüchternd mit seinen Einstellmöglichkeiten :) .

    Danke schön.

  • Hallo Ingrid,


    erstmal willkommen im Board! Einen sehr guten Dreher hast du dir da gegönnt. Habe ich auch hier stehen. Das ist völlig normal, das der Tonarm im Automatikbetrieb etwas höher geht, als im manuellen Betrieb (Lift und Tonarm zur Platte führen).


    Wenn er einwandfrei funktioniert, würde ich an den Einstellungen nichts ändern. Wäre gut, wenn du da mal ein Foto von einstellen könntest, dann könnten wir das besser beurteilen.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Moin,


    eigentlich wird bei allen Dual Drehern die Lifthöhe immer auf die gleiche Weise justiert.

    Zuerst der Automatikbetrieb, dafür machst du den 721 stromlos, sprich Stecker raus.

    Dann auf Start gehen und den Plattenteller mit der Hand drehen bis der Arm hochgehoben wird.

    Dann hälst du damit an und drehst hinten am Lift die sogenannte Stellschraube (unter dem Liftpimpel).

    Runterdrehen (rechts rum) lässt den Arm weiter unten, hochdrehen (links rum) weiter oben im Automatikbetrieb.

    Also drehst du runter. Du siehst, wann es gut ist.

    Dann den Teller weiter drehen, bis die Automatik durch ist und den Tonarm auf die Stütze ablegen.


    Jetzt noch testen, ob der Lift im Handbetrieb genauso hoch ist. Falls das nicht der Fall ist, die kleine Stellschraube links neben der Antiskatingskala

    drehen, wie rum, musst du schauen.


    Hier hatte ich das schon mal beschrieben


    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    es hat funktioniert, der Tonarm geht nun im Automatikbetrieb so hoch wie im Handbetrieb.

    Danke an alle.

    Sogar den Aufsetzpunkt konnte ich einstellen, der war etwas weít aussen und hat mich nervös gemacht.

    Was ich gemerkt habe, dass die Suche über google zielführender ist als die Suche hier. Also mehr auf den

    Punkt gebracht. Aber alle Wege führten dann doch hier hin.

  • Super. Das mit der Suche ist leider manchmal so, aber du hast es ja hinbekommen.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Na schau an,

    geht doch ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,

    eine Frage habe ich noch, es ist ja Neuland für mich.

    Also, der Dual läuft wirklich toll. Beim Start mit Automatik höre ich ein leises "Knuck", wenn der Tonarm

    oben ist und bevor er dann zur Platte rüberschwenkt. Als wenn da etwas umgelegt wird mechanisch.

    Es ist wirklich leise und hört sich auch nicht besorgniserregend an.

    Aber ich frage lieber doch mal, ob so ein Geräusch normal ist. Ansonsten ist er superleise, ich höre nie,

    wenn er sich ausschaltet. Außer dass die Musik vorbei ist ^^ .

  • Die Automatik arbeitet vollmechanisch, da gibt es immer irgendwelche Geräusche, das ist normal und kein Fehler. Kein Grund zur Sorge also.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das sind die Geräusche, die es für mich ausmachen. Also, neben der guten Musik die ein solcher Dreher spielt sind das Klacken und Klicken halt auch Musik in meinen Ohren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.