Dual 1214: Richtig einstellen?!

  • Hallo zusammen!


    ich bin Erik, 24 und ganz frisches Mitglied im Vinyl und auch Dual Segment. Ich habe einen Dual 1214 Hifi geerbt und möchte diesen zu alter Stärke verhelfen.

    Der 1214 ist komplett im original Zustand. Mit DIN-Stecker und der Nadel aus den 70ern. Das anfängliche Problem mit der Mechanik habe ich mit neuer Schmierung wieder hinbekommen.


    Leider habe ich mit ein paar Problemen auf der Tonseite zu kämpfen. Sehr laute Passagen klingen teilweise übersteuert, höhen sind teilwese etwas "quietschig". Vornehmlich tritt dies auf, je weiter es Richtung Mitte der Platte geht.


    Bisher habe ich folgendes Versucht:


    Tonarm ausbalanciert: Rad für Auflagekraft auf "0" und Antiskating Feder ausgehängt. Das Gewicht habe ich dann gedreht, bis der Tonarm von selbst wieder nach oben kommt. Anschließend auf 2,5 auf dem Auflagekraftrad gedreht und die Antiskating Feder in Position 1 gehängt. Tritt mit erhöhter Auflagekraft und andere Feder Position weiterhin auf


    Nadelwechsel: Ich habe auch die Nadel durch einen Nachbau ersetzt: https://www.dienadel.de/shure-…-75-6-nachbau/a-353628302


    Kontakte: Viele der Goldkontakte waren stark oxidiert. Diese habe ich mit feines Schleifpapier wieder blank gemacht.


    Die Platten selber habe ich vor dem Abspielen mit "VinylClear" gereinigt. Als Vorverstärler verwende ich einen dynafox TC-5B. Wobei das Problem auch bei einem Vorverstärker eines Hifi-Systems aus den 80ern besteht.


    Könnt ihr mir sagen, was ich noch machen kann?


    Danke!


    Erik

  • Moin Erik,

    der 1214 HiFi war auch mein erstes Opfer zum Überholen und echt OK!


    Hast du es mal ohne Feder probiert? Damit liesse sich AS Probleme schon mal ausschließen.

    Ist das nur bei einer Platte oder bei vielen?


    VG Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Moin Marc!

    Ja, ich habe die Antiskating-Feder auch schon komplett weggelassen. Hat tatsächlich kein Unterschied gemacht.


    Wo die Verzerrung extrem ist, ist beim originalen Top Gun Sountrack. Ich habe sowohl die Originalfassung (CBS 1986) als auch eine bedruckte Neuauflage. Die Songs auf den inneren Seiten sind wirklich extrem.


    Ansonsten trifft der beschriebene Fehler aber auch auf andere Platten zu. So extrem wie bei Top Gun ist es zwar nicht, aber deutlich warnehmebar.


    Beste Grüße


    Erik

    PS: Das einzige was mir etwas komisch vorkommt, ist die Shure System. Der Part, an dem die vier Kabel hängen, ist nicht fest mit dem Gehäuse/Halterung welches an den Tonarm kommt, verbunden. Damit es hält hat man ein dünnes platt Papier reingelegt. Weißt du zufällig wie das im original ist?

  • Eigentlich sollte alles stramm sitzen (Tonkopf)…

    Hast du mal ein Bild da?


    Wie war es denn mit der Atem Nadel? Auch zur Mitte hin schlechter?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Eigentlich sollte alles stramm sitzen (Tonkopf)…

    Hast du mal ein Bild da?


    Wie war es denn mit der Atem Nadel? Auch zur Mitte hin schlechter?

    Die alte sowohl als auch die neue Nadel haben ein identisches Klangbild. Ich habe dir mal ein paar Bilder vom Kopf gemacht. Sofern der kleine Schnipsel nicht drin ist, fällt er runter beim hoch heben.

    Die Nadel habe ich bei dem Bild eben abgenommen. Sicher ist sicher^^

  • Dann schein das System (Shure) nicht mehr stramm im TK (Tonkopf) zu sitzen. Versuche das mal so gut es geht zu Fixieren. Wenn das lose ist, kann das schwingen…

    Kannst auch nen Streifen doppelseitiges Klebeband dran machen.


    Habe auch ein System das lose im TK wabbelt…nutze das daher nicht mehr…und das klingt auch bescheiden dadurch.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Dann schein das System (Shure) nicht mehr stramm im TK (Tonkopf) zu sitzen. Versuche das mal so gut es geht zu Fixieren. Wenn das lose ist, kann das schwingen…

    Kannst auch nen Streifen doppelseitiges Klebeband dran machen.


    Habe auch ein System das lose im TK wabbelt…nutze das daher nicht mehr…und das klingt auch bescheiden dadurch.

    Danke dir! Das werde ich gleich mal testen :)

  • Hi,

    Original ist das System im Klick-Plastikhalter festgeklebt. Kannst Du auch so machen. Wenn das allerdings vorher mit dem Papierchen fest saß ist es ggf nicht die Ursache. Wichtig ist, dass die Position und der Winkel des Systems stimmen. Sonst klingt es ggf. wirklich schlimm.

    Gruß,

    Rainer

  • Das könnte er noch testen:


    Lege mal 3 Platten auf den Teller und die abzuspielende drau. Dann ändert sich der Winkel in „richtig“.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • der vertikale Spurfehlwinkel sollte einigermassen stimmen. Da es ein Wechsler ist, stimmt dieser erst wenn 3 Platten aufeinanderliegen, es kommt natürlich darauf an welches TK verwendet wird.

  • Danke für die rege Beteiligung. Ich habe es nun mal mit 2 bzw. 3 Platten übereinander Versucht. Das Ergebnis ist mindestens gleichbleibend oder schlechter.

    TK ist das originale für den 1214 Hifi. Der Aufkleber ist leider nicht mehr drauf.

    Ich habe leider auch kein erweitertes Werkzeug wie Auflagekraftwaage etc.


    Was mir noch aufgefallen ist, der Tonarm senkt sich nicht gerade nach unten sondern setzt eher versetzt auf. Könnte das auch eine Ursache sein? Wie kann ich dies bei dem Modell beheben?

    Das würde zumindest erklären, warum es in den Inneren Spuren ist. Der Versatz ist zu mitte hin immer stärker.


    Nochmals... vielen Dank euch!

  • Denkbar wäre eine Verbiegung des Tonarms. Das ist auf den ersten Blick nicht immer erkennbar. Man weiss ja nie was so alles passiert ist in 50 Jahren. Es könnte sein, muss aber nicht. Da kann man ein Lineal an das Tonarmrohr legen. Es gibt ja auch solche durchsichtigen Tonkopf Einstell Hilfen, diese legt man auf eine Platte und da sind parallele Striche drauf wo man peilen kann ob das System richtig montiert ist.

  • Hallo,


    stell Auflagekraft wieder auf 0 und schwenk den Tonarm bei Lift unten ein. Der Tonarm sollte also schön schweben.


    Er müsste bis "innen" ganz frei laufen, sonst ist der Lift oder die Automatik zu hoch eingestellt.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe den Losen Kopf wieder fixieren können (ohne dieses Papier). Gefüllt ist es deutlich besser.


    Beim Einstellen des Tonarms habe ich drauf geachtet, dass dieser mittig schwebt. Mir ist aufgefallen das dieser trotz auskopplung von Antiskating nach außen driftet. Relativ langsam aber definitv da.

    Gehört das so?

  • Hallo Erik,

    vielleicht ist auch einmal eine neue Nadel fällig, wenn die noch aus den 70er Jahren ist, kann sie auch schon ganz schön abgenutzt sein - je nachdem wie oft der (oder die) Vorbesitzer damit Platten gehört hat. Möglicherweise ist die bei seltener Nutzung auch noch gut, das muss am Ende das Gehör entscheiden. Mit einer neuen Nadel kannst Du jedenfalls die Nadel als Ursache ausschließen und hast Ersatz da, wenn es soweit ist.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi Andre´,

    ne neue Nadel hat er doch schon. Wie gesagt - sitzt der Einsatz richtig im Plastik. Der Nadeleinschub müsste etwa paralell zu Platte stehen (zumindest bei der dritten Platte übereinander) - wenn ich das noch richtig weis.

    Gruß,

    Rainer

  • ne neue Nadel hat er doch schon.

    Uups, da war ich beim Lesen schon etwas in Eile und habe das übersehen, sorry. Ich behaupte ab jetzt das Gegenteil! :D


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich habe den Losen Kopf wieder fixieren können (ohne dieses Papier). Gefüllt ist es deutlich besser.


    Beim Einstellen des Tonarms habe ich drauf geachtet, dass dieser mittig schwebt. Mir ist aufgefallen das dieser trotz auskopplung von Antiskating nach außen driftet. Relativ langsam aber definitv da.

    Gehört das so?

    Kämpfe auch gerade mit meinem 1214…du hast mich irgendwie motiviert das Teil mal auszugraben ^^


    Bei mir läuft er aktuell ohne Feder. Mit, egal welche Stufe, fliegt der Arm regelrecht zur Mitte. Jetzt ohne (mit einer AS Platte getestet) scheint es ganz OK zu sein…

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Bei mir ist nämlich das Gegenteil der Fall. Ohne Antiskating Feder driftet mein Arm nicht zur Mitte, sondern zum Rand.

    Ich habe aber auch das Gefühl, das die Feder sowieso keine große Wirkung hat^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.