Brummen des Plattenspielers und replay funktioniert nicht

  • Das letzte Bild ist prima.


    Die Brücken sind getrennt.

    So ist das eigentlich schon ok, (falls die Lötstellen alle gut kontaktieren) nur macht vermutlich das zusätzliche Massekabel Schwierigkeiten, welches nur in der Kabelfixierung eingeklemmt ist.


    Einfacher Test ohne Messgeräte:

    ACHTUNG: Dabei den 721 vom Strom getrennt lassen. (Netzstecker nicht einstecken)

    So sollte es ja auch brummen.

    Lautstärke runter drehen.

    Jetzt löst Du mit Schraubendreher die Fixierschraube der Kabel an, wo das zusätzliche Massekabel mit den Gabelkabelschuh untergeschoben ist(roter Kreis).(nur anlösen und Massekabel rausziehen)

    Nun hältst Du dieses Ende an die messingfarbene Schraube am Fuß vom Kurzschließer (roter Pfeil)

    und drehst die Lautstärke vorsichtig auf.

    Brummen weg: dann liegt es an schlechtem Kontakt, wo der Kabelschuh vorher eingeklemmt war.

    Man kann versuchen den Kabelschuh unter die bessere Schraube zu schieben, die ist aber sehr kurz und der Kabelschuh vermutlich zu dick dafür.


    Wenn es noch brummt, dann nächster Versuch:

    Das Kabel an das Ende vom Tonarmmassekabel halten. (da wo unten der hellblaue Strich endet und das dünne schwarze Kabel angelötet ist)

    Genau dort wäre auch die perfekte Stelle, um das Massekabel anzulöten.


    Da hab ich es jetzt auch angelötet, weil ich auch ärger mit dem nur eingeklemmten Kabelschuh hatte.





    Die grünen Striche sollen nur verdeutlichen, daß die Masse dort mit dem Chassis verbunden ist.

    Das Chassis ist lackiert und daher kann es sein, daß die Schraube der Kabelzugentlastung dein neues Massekabel nicht perfekt kontaktiert. Auch, weil die Gewindegänge im Chassis halt mit lackiert wurden.



    Ach, nur zur Sicherheit: Am Verstärker hast Du das Massekabel ja sicher auch angeschlossen?


    Wenn es jetzt immer noch brummt, sollte mal jemand mit nem Multimeter dran und logisch alle verbindungen durchgehen, um die Problemstelle zu finden.

  • Wir sind gespannt auf das Ergebnis, bitte anschließend hier berichten! ^^


    Und wenn Du dann brummfrei Musik hören kannst mit der Schüssel, dann immer gern hier Beiträge posten...dann haben wir alle etwas von dem 721. :) Übrigens, klasse, dass Du den Dreher deines Vaters in Ehren hälst und wieder betreiben möchtest.


    So ein Gerät habe ich hier auch, ein Technics RC-641 Tapedeck in silber aus ca. 1978. Das habe ich von meinem Vater übernommen und halte es nun als Erinnerungsstück in Ehren. Es darf hier öfter mal eine meiner alten, selbstaufgenommenen Kassetten spielen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Dann gib mal Rückmeldung, wenn alles perfekt läuft.


    Wenn Du jetzt n Lötfreund hast, wäre vielleicht angebracht direkt die Knallfrösche zu tauschen. Oder hat dein Freund das damals auch gemacht?

  • Lötfreund klingt so verkehrt wenn ich drüber nachdenke 😂


    Bei Knallfröschen darfst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen …


    Und ja, mir wars total wichtig den alten Plattenspieler zum Laufen zu bringen. Ich hab zwar einen neuen, aber so ein kleines Erbstück hat halt einen ganz anderen Wert.


    Ich melde mich sobald der Lötfteund da war :)

  • Nee, der kleine blaue ist es nicht. Der Knallfrosch sitzt auf der Platine im Transformatorgehäuse. Da gehen die Kabel vom Stroboskop und zwei graue Käbelchen zur Motorplatine - die Du fotografiert hast. Und rein geht das Kabel vom Schalterblock. Also Trafogehäuse abschrauben, zwei Blechschrauben stirnseitig entfernen - dann kann es geöffnet werden. Ist alles ein wenig fummelig - besonders die Platine auszubauen. Dazu müssen dann zwei kleine Bügel zurückgebogen werden. Das siehst Du dann schon.

    Ach ja - da ist Netzspannung drauf. Lasse das jemanden machen, der weis was er tut.

    Gruß,

    Rainer

  • Nee, der kleine blaue ist es nicht. Der Knallfrosch sitzt auf der Platine im Transformatorgehäuse. Da gehen die Kabel vom Stroboskop und zwei graue Käbelchen zur Motorplatine - die Du fotografiert hast. Und rein geht das Kabel vom Schalterblock. Also Trafogehäuse abschrauben, zwei Blechschrauben stirnseitig entfernen - dann kann es geöffnet werden. Ist alles ein wenig fummelig - besonders die Platine auszubauen. Dazu müssen dann zwei kleine Bügel zurückgebogen werden. Das siehst Du dann schon.

    Ach ja - da ist Netzspannung drauf. Lasse das jemanden machen, der weis was er tut.

    Gruß,

    Rainer

    Alles klar, Danke! Das lasse ich den Lötfreund anschauen :) Der wollte dann auch beurteilen ob sie „schon“ getauscht werden müssen oder nicht.

  • Die Knallfrösche heißen nicht umsonst so...sie sind kleine, tickende Zeitbomben. Die Frage ist nicht, ob sie hochgehen, sondern wann! =O


    Das heißt dann extremer Gestank, der dann rund 14 Tage in der Bude hängt (freut die ganze Familie und besonders die Frau) und als ob das nicht schlimm genug wäre, kommt noch ein nicht zu unterschätzendes Brandrisiko dazu.


    Deshalb die goldenen Rifa Entstörkondensatoren (=Knallfrosch) auf jeden Fall gegen moderne X2 Entstörkondensatoren mit mindestens 275 V Belastbarkeit tauschen, keine aktuellen Rifas kaufen. Dann ist dieses Risiko auf jeden Fall vom Tisch.


    Bei meinem CS 5000 war auch ein goldener Rifa Entstörkondi drin, der hatte schon viele Mikrorisse und war auf dem besten Weg mit großem Knall und Gestank sein Leben auszuhauchen...wäre nur die Frage gewesen wann dies passiert.


    Hier mal ein Link mit Foto von so einem hochgegangenen Knallfrosch:

    dual-board.de/index.php?thread/97875/


    Viele Grüße

    André


    Hier mal das Foto des RIFA Knallfrosches aus dem CS 5000, wenn man genau hinschaut sieht man die vielen Haarrisse.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, aber wer die Knallfrösche derart verwechselt hat sich diesbezüglich wohl absolut nix durchgelesen. Da bin ich mangels (nicht) erfolgter Eigeninitiative raus.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja, Roman, das kann ich verstehen...aber ich bin manchmal auch total verpeilt und ahnungslos....ohne die Hilfe von netten Menschen aus dem Board wäre ich mit so manchem Projekt niemals weitergekommen. Deshalb versuche ich zu helfen, schließlich wurde mir auch geholfen. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • keine aktuellen Rifas kaufen.

    Von welchen aktuellen sprichst du hier?

    Die HEUTE aktuellen, sind doch genauso gut wie wima würth etc.

    Die sind genauso vergossen und durchgefärbt, wie die andern, nur halt blau.



    Da bin ich mangels (nicht) erfolgter Eigeninitiative raus.

    Ähhh... Die Lernkurve musst du erstmal hinlegen.


    Vor Wochen wusste Sie nichtmal, wie das Chassis aus der Zarge zu bekommen ist...

    Ich bin jedenfalls beeindruckt.


    Hier in unserer Undergroundvilla bin ich schon froh, dass meine Herzensdame die Haube und den Starthebel bedienen kann... :saint: (oh, das gibt wieder Ärger...) ^^

  • Naja, aus genau diesem Grund frage ich nach was ein Knallfrosch ist, wo ich ihn finden kann, und hänge dann auch ein Foto an um sicher zu gehen. Mein Bekannter weiß sowieso was ein Knallfrosch ist, also würde auch nichts Falsches im Dreher landen.


    Würde mal behaupten, die Eigeninitiative beinhaltet auch sich bei Fachkundigen Menschen wie euch schlau zu machen und Meinungen / Wissen einzuholen, insbesondere wenn man von Technik einen blassen Dunst hat.


    Ich bin jedenfalls stolz dass ich bis hierhin gekommen bin ohne den Dreher kaputt gemacht zu haben. So wird es noch mehr zu meinem Liebhaberstück und ich werd mich immer an die Momente des verzweifelns, Kopf kratzens, fragen, tüfteln und weiter kommen erinnern.


    Danke an diejenigen, die mir dabei geholfen haben, ohne mich gleich an die Wand zu stellen weil ich manchmal nur Kabelsalat verstanden habe ❤️

  • Ich habe zufällig jemanden kennen gelernt, der das Reparieren von Plattenspielern zu seinem Hobby gemacht hat. Ich habe ihn gebeten nach den Knallfröschen zu schauen - und auch nach den Kontakten, weil bei hoher Lautstärke doch noch ein Brummen da war.


    Als er die Kontakte des Tonabnehmers prüfen wollte, fiel dieser quasi auseinander … man sah auch, dass da früher schon mal mit Superkleber hantiert wurde.


    Glücklicherweise hatte er einen passenden Tonabnehmer von etwas höherer Qualität als meinem alten da und verkaufte ihn mir zu einem fairen Preis.


    Und was soll ich sagen … endlich, endlich! Er läuft einwandfrei 🥰


    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.