Dual 1019 Shure M44MG Ersatznadel

  • Hallo zusammen,

    ich erlaube mir, zu diesem Thema einen neuen Thread aufzumachen, da die vorhandenen Beiträge zum Thema nicht mehr so ganz aktuell sind.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Reibradspielers, einem Dual 1019, den ich derzeit am "ertüchtigen" bin, d.h. entfetten und neu schmieren aller beweglichen Teile, umrüsten von DIN auf Cinch Stecker und VTA Korrektur für (ausschließlichen) Einzelbetrieb.


    Der Spieler ist noch mit dem ursprünglichen Tonabnehmersystem M44MG und N44 Original Nadel (sphärisch) ausgestattet.


    Ich möchte dem Spieler nach der Überholung einen neuen Nadeleinschub gönnen und denke dabei an eine eine Nachbaunadel mit elliptischen Schliff.

    So wie es aussieht, lassen sich neben N 44 wohl auch N 55 Ersatznadeln im M44 Body verwenden.


    Da ich mir nicht sicher bin, welcher Nadeleinschub empfehlenswert ist, wende ich mich hier an das Forum, da sich sicherlich bei vielen unter euch noch ein Shure M44MG im Einsatz befindet und die Nadel von Zeit zu Zeit getauscht werden muß.


    Die bisherige Internetrecherche zeigt mir eine Reihe von Möglichkeiten.


    Bei Thakker z.B. finden sich folgende lieferbare Ersatznadeln (alle liegen um die 150 Euro):


    Jico N 44 E Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    Jico N 44 E Improved Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    Jico N 55 E Nude (Auflagekraft 0.75-2.0g)

    Jico N 55 E Improved Nude (Auflagekraft 1.0-2.0g)


    Daneben findet man in der Bucht noch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel:


    N 55 E Nudeline Swiss Made (54 Euro) - ist auch über Thakker erhältlich

    Jico N 55 E Improved - getipped! (69 Euro) Händler aus Frankreich

    Jico N 44 E Improved - getipped! (79 Euro) Händler aus Spanien


    Ich finde das alles etwas verwirrend! Daher die Frage an euch, was ihr mir vielleicht empfehlen könnt bzw. wovon ich besser die Finger lassen sollte?


    Viele Grüße (und guten Rutsch)

    Thomas

  • Die Improved Nude von Jico scheinen vorzugsweise nur den herunterklappbaren Nadelschutz zu haben. Bei DaCapo gibt´s den N55E JICO Custom Shop Stylus (AE10216) (nackte Ellipse), 0,75 bis 2 p. Das wäre meine Wahl.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Mir ist aufgefallen dass Jico scheinbar die Nadeln anhand der Bezeichnung der DJ-Ecke (N44) oder der Heim-Audio-Ecke (N55) zuordnet. Ersichtlich ist das anhand der Auflagekraft. Da sollte man ein wenig aufpassen da die originale graue N44G (Dual DN305) Nadel von früher ja eine Nadel mit geringer Auflagekraft war. Jico orientiert sich aber scheinbar am Re-Release M44-7 dass ja einige Zeit im DJ-Bereich gehyped wurde.

    Ich würde aus dem N55 Programm auswählen und dann natürlich nach Anspruch und Geldbeutel entscheiden.


    Viele Grüße


    Roman

  • Jico N 44 E Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    Jico N 44 E Improved Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    ich wundere mich grade über die Variationsbreite von über 2gr., heißt das denn, daß es so hohe Fertigungstoleranzen gibt? So eine große Spannbreite gab es doch normalerweise bei Nadeln nicht, wenn ich mich nicht irre. Kann das jemand erklären?

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das ist so nicht ganz richtig. Schaust Du bei DaCapo, findest Du unter N44G - Stylus for M44G nackte konische Jicos, ebenfalls ab 0,75 p. Deinen Schluss aber kann man mit Fug´ und Recht unterstützen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Danke, das nenn ich doch einmal eine prompte Auskunft!!!


    ich denke, das meine Wahl zwischen den beiden N55 Varianten nude oder getippt von Jico fallen wird, Nude ist halt nur doppelt so teuer.

    Den herunterklappbaren Nadelschutz hingegen brauche ich nicht unbedingt.


    Euch allen einen guten Rutsch!


    LG

    Thomas

  • Jico N 44 E Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    Jico N 44 E Improved Nude (Auflagekraft 1.75-4.0g)

    ich wundere mich grade über die Variationsbreite von über 2gr., heißt das denn, daß es so hohe Fertigungstoleranzen gibt? So eine große Spannbreite gab es doch normalerweise bei Nadeln nicht, wenn ich mich nicht irre. Kann das jemand erklären?

    Alle Dj Systeme liegen in dem Bereich und tasten meist so ab 2-2,5g Auflage sauber ab und können dann meist bis um 4-5g Auflage betrieben werden um sauber abzutasten und gut in der Rille zu liegen für scratchen, backcuen etc. Dabei ist der Verschleiß am Vinyl dann natürlich höher...


    zb ein Concorde MIX

    Features:

    • Scratch-geeignet: Ja
    • Nadeltyp: Sphärisch
    • Auflagekraft von (g): 2
    • Auflagekraft bis (g): 4
    • empfohlene Auflagekraft (g): 3

    Varme hilsener!


    Babo

    Einmal editiert, zuletzt von Babo ()


  • Wenn du so ein System ergattern kannst, das klingt wirklich gut am 1019, aber auch ein Denon DL-103 rockt wie die Sau.

  • Das ist so nicht ganz richtig.

    ok, 2-4 Gramm gibt es also auch, das verstehe ich noch eher, weil das eine harte Aufhängung dann ist, aber welcher DJ fährt schon bei 0,75 Gramm seine Nadel? Selbst die Bandbreite 2-4 Gramm würde ich bei einer Nadel noch verstehen, aber eine Nadel, die zwischen 0,75 (!) und 2,25 fährt ist nochmal verwunderlicher, ob DJ oder Hifi, finde ich.

    Außerdem frage ich mich, ob das bedeuten soll, daß alle Exemplare in dieser Bandbreite garantiert nach Herstellerangabe nun sauber abtasten werden oder ob man sich die Auflagekraft je nach Exemplar erarbeiten muß erst in diesem Bereich? So oder so ein mir bisher nicht bekannter Bandbreitenbereich 0,75-2,25, sowas hab ich noch nie gesehen bei einer andren Nadel, denn wenn die 0,75 schaffen, dann werden die ans system gedrückt bei 2,25 Gramm oder wenn nicht, dann könnten die so niedrige Werte nicht gleichzeitig.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Das ist doch gerade der Punkt. Die Nadeln ab 0,75 p sind nicht für DJ´s.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • ok, sorry, das hatte ich nicht verstanden, danke; Aber daß man eine Nadel mit 0,75 und 2,25 gr. abspielen kann, da fragte ich mich, wie die das hinbekommen haben technisch. Ich hab nun aber mal bei meiner N44-7 von Shure auf dem Beipackzettel gefunden, daß es das schon immer wohl gab, aber eben nicht bei denen, wo es ab 0,75 schon anfängt, aber nun wunderts mich nicht mehr soo sehr:


    N44G (15erVerrundung): 0,75-1,5gr

    N44-7 (18erVerrundung) : 1,5-3gr

    N44E (10x18): 1,75-4 gr (also 2,25 Spannbreite!)

    N44C (18erVerrundung): 3-5 gr

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Nochmals vielen lieben Dank für eure vielen Beiträge.


    Es wird letztendlich auf eine elliptische Ersatznadel (z.B. Jico N55E) für das Shure M44MG hinauslaufen, welche ich mir nach erfolgter Überholung des 1019 anschaffen werde, da hiermit qualitativ wohl die beste Erfahrung gemacht worden ist. Die Auflagekraft dürfte im Bereich 1.75g liegen und wird dann mittels Meßplatte verifiziert und fein justiert. Ob es am Ende eine getippte oder Nude Nadel werden wird, wird dann von meinem Geldbeutel abhängen!


    Die Beschaffung des für Einzelbetrieb bei Verwendung einer elliptischen Nadel notwendigen Ausgleichkeils dürfte hingegen sich etwas schwieriger gestalten, aber ich werde hierzu einmal in anderen Threads suchen bzw. einen neuen Thread aufmachen, falls erforderlich.


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.