Dual CR 1710 linker Kanal defekt

  • Hallo Fachleute im Dual Forum!

    Ich war hier vor Jahren schon mal aktiv unter Spucksi, leider habe ich die Email Adresse nicht mehr, deshalb Neuanmeldung!


    Nun mein Problem!

    Der linke Kanal ist defekt. Es ist wohl beim Einschalten passiert.

    Es hat in der Box kurz geknallt. Seit dem wird die Membrane vom Lautsprecher permanent nach innen gezogen und es brummt.

    Es betrifft nur den linken Kanal!



    Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz?


    Gruß Matze

  • Moin Matze,


    Ja, der Ansatz lautet: Repariere die linke Endstufe.
    Wenn es brummt und die Membrane nach innen gezogen wird, ist wahrscheinlich ein Endtransistor kurzgeschlossen und der andere hochohmig.

    Es liegt Gleichspannung am Endstufenausgang.


    Um den Lautsprecher nicht auch noch zu himmeln, klemme ihn ab.


    Gruß

    Norbert

  • Moin Matze,


    klingt nach Gleichspannung am Lautsprecherausgang, kommt vermutlich durch defekte Endstufentransistoren. Wie sieht's denn bei Dir mit Löt-/Bastelkenntnissen und Grundausstattung wie einem Multimeter aus?


    Wenn Multimeter vorhanden (und natürlich im ausgeschalteten und ausgesteckten Zustand des Receivers) mit der Diodentest-Funktion zwischen allen Anschlüssen der Endtransistoren messen, dabei auch in beiden Polaritäten, also letztendlich sechs Messungen pro Transistor. Mit den Ergebnissen dürfte sich schon zeigen, wie es um die Transistoren bestellt ist.



    Gruß Tobias



    Nachtrag: Jetzt habe ich wieder so langsam getippt, dass Norbert schneller war. Aber sein Ansatz ist durchaus der richtige, linke Endstufe reparieren ^^

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Hallo Norbert,

    das mit dem Lautsprecher habe ich natürlich längst

    gemacht!

    Habe das mit nem Tester probiert wollte mir ja nicht meine Hecos schrotten.

    Schaltplan gibts hier sicher irgendwo zu finden.

    Hast Du eine Vermutung welche es sind und gibt es da noch Ersatz?


    Gruß Matze


    Hallo Tonias danke für die schnelle Antwort!

    Ja all das was Du abfragst ist vorhanden und kann auch bedient werden!

    Habe es halt lange nicht gemacht und wollte ein wenig Unterstützung von Euch um nicht noch mehr zu schrotten!

    🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Spucksi1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spucksi1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Matze, hier findest Du den Schaltplan: Dual CR 1710 Service


    Gruß Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Sorry Tobias! War gemeint!🙈


    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von Spucksi1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spucksi1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Problem :)


    Beim einfachen Messen der Endstufentransistoren ohne, dass der Verstärker eingeschaltet oder eingesteckt ist, kann man erst mal eigentlich nichts kaputt machen. Sofern dort ein Defekt vorliegt (wovon ich ausgehe) ist natürlich auch die Frage, wodurch dieser verursacht wurde oder was dadurch noch mit ins jenseits befördert wurde. Aber alles der Reihe nach. Wobei eine erste "Sichtprüfung" nie verkehrt ist, vielleicht finden sich Widerstände und/oder Kondensatoren, die ungesund aussehen.

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Gut, ich werde es Schritt für Schritt abarbeiten.

    Setze mich morgen ran und werde Bericht erstatten!


    Danke für die Infos!

  • Hallo Tobias,

    habe nun ein paar Werte, mein Wissen ist hier begrenzt und ich weiß das im eingelöteten Zustand auch Mist gemessen wird. Ich vermute das TR 213 und 215 sowie TR 209 und 211 die wichtigste Rolle spielen.

    Sowie die Widerstände R227 und R229.

    Die Sichtprüfung ergab das R229 verbrannt ist mit einem Wert von Ohm.

    Das Äquivalent dazu R227 hat 91Ohm.

    Ich hoffe ich habe die Tr's richtig gemessen, dann hat TR 215 B-C= 0,123V B-E= 0,125V

    TR213 jeweils 0,024V an beiden Punkten

    TR211 B-E=0,648V B-C=0,653V

    TR209 B-E=0,024V B-C=0,660V


    Ich bin ehrlich außer dem verbrannten Widerstand und der gravierende Unterschied bei TR209 weiß ich nichts damit anzufangen aber ich hoffe Du!

    Gruß Matze

  • Sorry, das mit beiden Polaritäten habe ich glatt überlesen, liefere ich nach!

    Irgendwie habe ich Probleme mit dem Stromlaufplan.

    Welche sind denn relevant für den linken Kanal?

    TR207, TR209, TR213?

    Habe gerade Salt im Kopf


    Also hier die Werte für

    TR207

    B-E 0,643V

    B-C 0,904V

    E-B 1,762V

    C-B 1,980V

    E-C 0,937V

    C-E 0,646V


    TR209

    B-E 0,660V

    B-C 0,024V

    E-B 2,5V

    C-B 0,024V

    E-C 2,5V

    C-E 0,600V


    TR213

    B-E 0,024V

    B-C 0,024V

    E-B 0,024V

    C-B 0,024V

    C-E 0,001V

    E-C 0,001V


    Und der verbrannte R229 mit 0 Ohm.

    Hoffe das sind die Richtigen! :/

    Einmal editiert, zuletzt von Spucksi1 ()

  • Also,

    aus deinen Messungen werde ich nicht schlau...Was hast Du denn am Messgerät eingestellt? Der defekte Widerstand wird wohl unendlich Ohm und keine 0 Ohm besitzen?

    TR 209 bildet mit TR 213 einen Darlington. Das gleiche gilt für TR 211 und TR 215. Ich würde zunächst alle 4 auslöten und prüfen oder gleich ersetzen - wobei diese Japantransistoren ggf. nicht mehr erhältlich sind.

    Die beiden 220 Ohm Widerstände gleich auch. Dann kennst Du aber noch nicht die Ursache für den Defekt. Also müssen die anderen Transistoren des Kanals auch geprüft werden...Hast Du einen Stelltrenntrafo? Das vereinfacht ggf. die Sache.

    Was ich nicht begreife - die Ausgänge werden doch über einen Relaiskontakt geschaltet (RY201). Ohne jetzt genau nachzudenken - die Schaltung um das Relais sorgt doch neben einer Einschaltverzögerung üblicherweise auch für eine Trennung falls Gleichspannung am Ausgang liegt. Warum hat das nicht getrennt?

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr und danke für Deine Antwort!

    Das mit dem Widerstand habe ich falsch geschrieben, der ist natürlich unendlich.

    Die Transistoren im eingelöteten Zustand mit der Diodenprüffunktion.

    Das mit dem Relais werde ich morgen überprüfen.

    Gäbe es Alternativen zu den Transistoren, welche man nehmen könnte. Da kenne ich mich wirklich nicht aus.

    Stelltrenntrafo habe ich leider nicht!


    Sollten nicht bei einem Tausch auch die vom rechten Kanal ersetzt werden, zwecks Gleichheit der Kanäle.


    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Spucksi1 ()

  • Hallo Matze,


    frohes neues Jahr. Einige dieser Transistoren bekommst Du bei reichelt.


    Für die Suche nach Vergleichstypen bemühe ich diese Seite.

    Gruß Peter

  • Hi,

    auch ein erfolgreiches Neues...

    Es reicht den defekten Kanal zu reparieren. Wenn die Transistoren sehr ähnliche Daten haben ist da kein hörbarar Unterschied bei den Kanälen zu befürchten. Der Verstärker besitzt ja eine Gegenkopplung.

    Löte die Teile erstmal aus und teste sie. Dann sehen wir weiter. Das mit dem Relais ist mir unklar. Schau mal in die Serviceunterlagen. Vielleicht wird dessen Funktion da näher erklärt.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    geschaut habe ich. Das Relais gibt es meiner Meinung in meinem Gerät nicht.

    Ich vermute da der Plan auch für den 1730 ist, ist das ev. nur bei diesem.

    Auf meiner Platine habe ich kein Relais gefunden, die beiden Leitungen gehen von der Platine über den Kopfhörer Schalter direkt zur Buchse.

    Ich mache morgen mal ein Bild vom Innenleben.

    Du blickst bestimmt besser durch.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    frohes neues Jahr. Einige dieser Transistoren bekommst Du bei reichelt.


    Für die Suche nach Vergleichstypen bemühe ich diese Seite.

    Vielen Dank für den Tipp, auch Dir ein gesundes neues Jahr!

  • Upps,

    hoffentlich stimmt dann der Rest des Schaltplanes...Aber Du hast recht - ist auf Seite 5 des Manuals beschrieben.

    Gruß,

    Rainer

  • Naja, teilweise blicke ich nicht richtig durch, weil ich auch nicht so tief in der Materie stecke.

    Die rechte Seite habe ich nicht wirklich gefunden auf dem Plan oder sie ist komplett anders dargestellt. Ich wollte einfach Vergleichsmessungen machen aber wie gesagt konnte ich nicht nachvollziehen.

    Aber Aufgeben ist nicht mit netter Hilfe hier, beiße ich mich da durch!


    Hättest Du eine Ahnung warum der Widerstand verbrannt ist?

    So was habe ich so noch nicht gesehen, er muss viel Hitze gemacht haben.

    Gruß Matze

  • Die rechte Seite habe ich nicht wirklich gefunden auf dem Plan oder sie ist komplett anders dargestellt.

    Wie meinst Du das? Im Service Manual steht ja angegeben, dass die Bauteile des rechten Kanals die Numer des entsprechenden Bauteils vom linken Kanal +1 haben. Also dort im Beispiel heißt es R 217 (linker Kanal) entspricht R 218 im rechten Kanal, Seite 23 unten links in der Ecke.

    Bei den älteren Geräten aus Deutschland war es meistens (oder sogar immer?) so, dass die identischen Bauteile mit einem ' gekennzeichnet waren, also wäre es dort zB R 217 und R217' gewesen. Soweit ich weiß, sind eigentlich nie beide Kanäle komplett dargestellt, da es ja eigentlich nur copy&paste wäre.


    Hättest Du eine Ahnung warum der Widerstand verbrannt ist?

    Dass so ein Standard-Widerstand "einfach so" abbrennt halte ich doch für ziemlich ausgeschlossen, da wird ein zu hoher Strom durchgeflossen sein, und dann stellt sich natürlich die Frage warum. TR 209 oder 213 würde ich da für verdächtig halten, da sie eben direkt mit R 229 verbunden sind. Deine Messungen von TR 213 mit den winzigen Spannungen in alle Richtungen finde ich in dem Zusammenhang auch verdächtig, das wird sich dann wohl klären, wenn Du die Transistoren im nicht-eingebauten Zustand misst.



    Gruß Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Hallo Tobias,

    wie gesagt so tief stecke ich nicht in der Materie.

    Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Danke für die info zum Schaltbild.

    Werde jetzt zeitnah die Transistoren auslöten und messen.

    Melde mich mit den Infos zurück.

    Bis dahin Euch allen einen guten Start ins neue Jahr.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.